Diskussion:Modify Preview

Aus Umbrella.net Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Feedback Kerstin

Hallo Simon, hallo Martin

Mein Feedback: etwas viel Information. Ob ich nach Lesen des Blogs einen Vortrag darüber halten könnte mag ich bezweifeln, aber ja – grundsätzlich verständlich.

Lg Kerstin

Feedback Alice

Hi zäme

Dass es endlich eine Modify Docu gibt finde ich schon mega! Der Aufbau und die Beschriebe sind m.E. gut und verständlich, Teil Technische/Funktionale Details braucht’s Vorstellungsvermögen aber das Thema ist ja komplex und es hat immer wieder praktische Beispiele zur Unterstützung.

Die Beispiele und die ‚Filmli‘ finde ich super.

Folgende Fragen/Punkte habe ich noch:

Modify akzeptieren … Name change (TO Reservationssystem) Durch die Änderungen eines Tnr.-Namens wird beim Modify ein neuer Tnr. eingefügt. Der alte Tnr. wird gelöscht. (Es gibt eine Ausnahme zu dieser Regel, nämlich falls der alte Tnr. noch mit Leistungen verknüpft ist die nicht Teil des BF sind, zB der Dossiergebühr) Alice: Hier braucht‘s noch den Hinweis, dass eben nicht nur ‚der alte Tnr. wird gelöscht‘ sondern auch ‚seine‘ Leistungen/Preispositionen etc.

Anpassungen einzelner Datenelemente Im Modify werden die einzelnen Datenelemente (Teilnehmer, Position, Leistungen etc.) geladen, dann wird anhand von Schlüsselfeldern das entsprechende Datenelement in der Basis-Reservation gesucht. Wird das Datenelement gefunden, werden die Nicht-Schlüssel-Felder verglichen. Änderungen werden ins Dossier überspielt Wird das Datenelement nicht gefunden, wird es als neues Datenelement ins Dossier eingefügt. Alice: bei diesem Abschnitt hapert’s bei mir. Ich hab‘ da ein Beispiel auf QA, Mandant 41, Dossier 462. Da verstehe ich immer noch nicht genau, weshalb die Zugabschnitte nicht ‚ersetzt‘ werden, sondern gelöscht und neu eingefügt. Ist dies deshalb, weil bei Zug die ersten Schlüsselfelder Abreiseort und Ankunftsort sind – da reicht das Datum allein nicht aus? (das ist die Reihenfolge-Geschichte). Und, was ist der Unterschied zwischen Datenelement und Schlüssel- bzw. Nicht-Schlüssel Feld? CRS Buchung, zB Galileo TO-Res. Buchung, zB CETS The media player is loading...

Alice: ist ja typisch, auf meinen PC können die Filmli nicht angeschaut werden. Was muss ich da installieren?


Was ich mich noch frage, ist die ‚Sicherheitsfrage‘ bzw. allgemeiner Zugriff auf unsere Doku. Also z.B. die Grafik ‚Technischer Modify-Workflow‘ ist ja eher was für einen ‚Techniker‘. Die ganze Logik ist ja unter ‚Schweiss und Tränen‘, Diskussionen etc entstanden und wohl sehr Umbrella spezifisch. Und dann machen wir die quasi ‚jedem‘ zugänglich?

Auf jeden Fall eine tolle Seite für uns und die User.

Ein schönes Wochenende und liebe Gruess Alice