Diskussion:Modify Preview

Aus Umbrella.net Documentation
Version vom 27. September 2012, 09:23 Uhr von Simon Niederberger (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Feedback Kerstin

Hallo Simon, hallo Martin

Mein Feedback: etwas viel Information. Ob ich nach Lesen des Blogs einen Vortrag darüber halten könnte mag ich bezweifeln, aber ja – grundsätzlich verständlich.

Lg Kerstin

Feedback Alice

Hi zäme

Dass es endlich eine Modify Docu gibt finde ich schon mega! Der Aufbau und die Beschriebe sind m.E. gut und verständlich, Teil Technische/Funktionale Details braucht’s Vorstellungsvermögen aber das Thema ist ja komplex und es hat immer wieder praktische Beispiele zur Unterstützung.

Die Beispiele und die ‚Filmli‘ finde ich super.

Folgende Fragen/Punkte habe ich noch:

Modify akzeptieren … Name change (TO Reservationssystem) Durch die Änderungen eines Tnr.-Namens wird beim Modify ein neuer Tnr. eingefügt. Der alte Tnr. wird gelöscht. (Es gibt eine Ausnahme zu dieser Regel, nämlich falls der alte Tnr. noch mit Leistungen verknüpft ist die nicht Teil des BF sind, zB der Dossiergebühr) Alice: Hier braucht‘s noch den Hinweis, dass eben nicht nur ‚der alte Tnr. wird gelöscht‘ sondern auch ‚seine‘ Leistungen/Preispositionen etc.

Anpassungen einzelner Datenelemente Im Modify werden die einzelnen Datenelemente (Teilnehmer, Position, Leistungen etc.) geladen, dann wird anhand von Schlüsselfeldern das entsprechende Datenelement in der Basis-Reservation gesucht. Wird das Datenelement gefunden, werden die Nicht-Schlüssel-Felder verglichen. Änderungen werden ins Dossier überspielt Wird das Datenelement nicht gefunden, wird es als neues Datenelement ins Dossier eingefügt. Alice: bei diesem Abschnitt hapert’s bei mir. Ich hab‘ da ein Beispiel auf QA, Mandant 41, Dossier 462. Da verstehe ich immer noch nicht genau, weshalb die Zugabschnitte nicht ‚ersetzt‘ werden, sondern gelöscht und neu eingefügt. Ist dies deshalb, weil bei Zug die ersten Schlüsselfelder Abreiseort und Ankunftsort sind – da reicht das Datum allein nicht aus? (das ist die Reihenfolge-Geschichte). Und, was ist der Unterschied zwischen Datenelement und Schlüssel- bzw. Nicht-Schlüssel Feld? CRS Buchung, zB Galileo TO-Res. Buchung, zB CETS The media player is loading...

Alice: ist ja typisch, auf meinen PC können die Filmli nicht angeschaut werden. Was muss ich da installieren?


Was ich mich noch frage, ist die ‚Sicherheitsfrage‘ bzw. allgemeiner Zugriff auf unsere Doku. Also z.B. die Grafik ‚Technischer Modify-Workflow‘ ist ja eher was für einen ‚Techniker‘. Die ganze Logik ist ja unter ‚Schweiss und Tränen‘, Diskussionen etc entstanden und wohl sehr Umbrella spezifisch. Und dann machen wir die quasi ‚jedem‘ zugänglich?

Auf jeden Fall eine tolle Seite für uns und die User.

Ein schönes Wochenende und liebe Gruess Alice

Feedback Conny

Hey Martin

Sorry, bin etwas spät mit der Abarbeitung meiner Mails.

Hier noch mein Input zu… „Simon hat einen grossen und wichtigen Block dokumentiert. Bitte lest alle http://www.umbrella.ch/doc/index.php?title=Modify_Preview . Ich hätte gerne von allen bis 25.9. dazu Feedback an Simon und mich. Versteht ihr die Modify-Logik aufgrund der Docu? Habt ihr Inputs, wie dieses komplexe Thema noch einfacher und verständlicher dargestellt werden könnte? Andere Bemerkungen?“


· Übersicht: Auf dem Modify Preview werden die Änderungen angezeigt, welche beim Akzeptieren des Modify auf dem Dossier ausgeführt werden. > könnte man auch den Begriff „Reservation“ irgendwie mit reinnehmen?


· Zusätzliche Versicherung: Könnte dies nicht verallgemeinert werden, indem man den Begriff „zusätzliche Leistung“


· Begriff TO Record: zu sehr Fachgesimpel (kein Reisebüromensch weiss, was ein Record ist)


· Modify ablehnen: ich würde hier vermerken, dass die Änderungen in diesem Fall manuell vorgenommen werden können/müssen. Ich stelle fest, dass die User manchmal das Gefühl haben, Modifies nicht ablehnen zu dürfen, weil es sonst irgendwie Einfluss auf die gebuchten Leistungen hat. Dass die Modify Resa nur als Unterstützung beim Übertrag ins Umbrella.net Dossier dient, sind sich die Leute manchmal gar nicht bewusst. Oder tun wir diese Tatsache ab unter „DAU bleibt DAU“?


· Modify Logik: Begriff BF Nummer (Booking File Nr.) ist ein ziemlich CRS-lastiger Begriff, könnte man evtl. auch „Buchungs-Nr.“ verwenden?

Modify Logik: Ist „Produkt (Kombination auf Vendor- und Servicecode)“ wirklich massgebend in der Erkennung von Modifies? · Hinweis manuelle Änderungen: für mich das A und O beim Entscheid, ob ich Modify akzeptieren soll: habe ich nach dem Import der Basis-Resa viele manuelle Änderungen vorgenommen? Dieser Hinweis geht meiner Meinung nach mit der Erklärung „Es muss ausdrücklich erwähnt werden dass also nicht der Modify mit dem Datenstand im Dossier verglichen wird. Ändert man zB im Dossier versehentlich eine Flugnummer (LX 460 auf LX 406), und ist die ursprüngliche Flugnummer (LX 460) aber in der Basis-Reservation und im Modify gleich, dann wird das Dossier nicht angepasst!“ etwas unter. Ich sage am Supporttelefon immer: „Wenn sie einige-viele manuelle Änderungen (v.a. an Preisen, darum geht es den R’büro Leuten meistens hauptsächlich) vorgenommen haben, dann würde ich den Modify lieber ablehnen und die Anpassungen manuell vornehmen“! Vielleicht lässt sich diese Pauschalaussage ja verbessern… ich würde sie jedoch in irgend einer Art und Weise unter „Grundsätzliches Konzept“ einfügen.

Allgemeines Feedback: ich finde die Aufteilung der Bereiche etc. recht gut gelungen! Bis „Grundsätzliches Konzept“ sollte wohl jeder durchblicken. Bei „Anpassungen einzelner Datenelemente“ wird wohl so mancher „abhänke“ und sich denken „och, da ruf ich lieber am Support an“. Aber das kann man auch nicht umgehen, denke ich. Grad ein so komplexes Thema wie Modify Logik lässt sich ohne technisches Gequasel einfach nicht umschreiben.

Hoffe, mein Feedback hilft weiter.

Liebe Gruess Conny

Feedback Beat

Hallo

Für mich waren die Erklärungen generell verständlich, und ausführlich.

- Ich hätte die Erklärung warum ein Unterschied zwischen TO- und CRS-Systemen (TO Reservationssysteme versus CRS)

besteht, weiter oben im Text eingebaut. - Die Darstellung der Printscreen in den Filmen ist ein wenig klein.


Nach dem akzeptieren der Aenderungen, könnte man im Dossier markieren wo, dass diese gemacht wurden (z.B. gelb hinterlegen). Auf Knopfdruck verschwindet dann diese Markierung. So kann der User genau sehen ob die gewünschte Aenderung gemacht wurde.

Was ich im Support auch gehört habe ist, dass nach Anzeige der Aenderungen die User diese nochmals bearbeiten bzw. individuell und positionsspezifisch ablehnen könnten.

LG Beat

Feedback Andrea

Hi Simon

Ich finde die Modify-Logik sehr übersichtlich und verständlich dokumentiert. Insbesondere die Filme gefallen mir!

Was ich nicht ganz verstanden habe: Warum gelten bei Zug / Flug die Daten des ersten Segmentes als Schlüsseldaten? Als Grund hab ich verstanden, dass die CRS MIR’s liefern die nicht die vollständige Buchung enthalten. Ist es somit einfach eine „Annahme“ von uns resp. ein technischer Grund in diesem Fall überhaupt eine Chance zu haben die Modifies als solche zu erkennen?

Danke & Grüsse, Andrea Andrea Rahs