Doceditor

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Open issue: IST ZUR ZEIT IN BEARBEITUNG .. BITTE NICHTS ÄNDERN DA ICH DEN TEXT OFFLINE EDITIERE. Danke, Simon


Inhaltsverzeichnis

Übersicht

Der Dokumenteditor (auch: Doceditor) ist das zentrale Tool um Dossierdaten zu editieren. Der Dokumenteditor bietet eine dokument-bezogene Sicht auf die Dossierdaten, dh. Änderungen betreffen jeweils die Daten im Dossier. Wurden in einem Dossier also mehrere Teilnehmer-Rechnungen erstellt, kann auf einer Rechnung die Flugzeit geändert werden und diese Änderung gilt dann für alle Rechnungen welche den entsprechenden Flug beinhalten.

Neue Leistungsdaten, aber auch Teilnehmer können ausschliesslich im Dokumenteditor hinzugefügt werden.

Layout

Rechnung Reiseprogramm
Doceditor Rechnung Doceditor Reiseprogramm

Benutzeroberfläche

Der Dokumenteditor ist in vier Bereiche unterteilt. Links ist das Menü, oben die Toolbar, rechts der Property Editor und in der Mitte das Dokument. Bereiche die ausschliesslich das aktuelle Dokument betreffen sind grün hervorgehoben. Änderungen an "grünen Feldern" haben keine Auswirkungen auf andere Dokumente.

Bereich Menü

Dokumentbezogene Änderungen (Grüne Box)

Bereich Dokument

Feld Beschreibung
Öffnen Über ‚Öffnen‘ kann ein anderes, bestehendes Dokument geladen werden.
Dokument neu laden Vorgenommene, nicht gespeicherte Änderungen werden verworfen.
Speichern Änderungen speichern
Nummerieren und Speichern (nur bei Rechnungen) Änderungen speichern und Dokument nummerieren, siehe Details
Kopie speichern (nur beim Reiseprogramm) Änderungen speichern und als PDF im Dossier ablegen, siehe Details
TAF erstellen
Module: Commercial TAF Positionen manuell erstellen oder neu berechnen

Bereich Aktuelle Auswahl

Diese Bereich steht nur bei Rechnungen zur Verfügung.

Feld Beschreibung
Aus Dokument löschen Das ausgewählte Element wird aus dem Dokument gelöscht, siehe Details
Nach oben verschieben Das ausgewählte Element wird nach oben verschoben.
Nach unten verschieben Das ausgewählte Element wird nach unten verschoben
Zeilenumschaltung entfernen Im markierten Text werden die Zeilenumschaltungen entfernt. Dies ist insbesondere nützlich bei importierten Texten welche manchmal überflüssige Zeilenumbrüche enthalten.

Bereich Neu hinzufügen

Hier können dokument-bezogene Daten eingefügt werden, welche also nur das aktuelle Dokument betreffen.

Feld Beschreibung
Freier Text Erstelle einen Bereich um beliebigen Text einzufügen. Dieser Text ist dokument-spezifisch.
Textbaustein Erlaubt das einfügen vordefinierter Textbausteine.
ersetzt Rechnung ..
bei einer nummerierten Rechnung steht dieser Textbaustein zur Verfügung, um typischerweise in den Titel usatztext einzufügen
Module: Fremdwährungen
Originalpreise
Dieser Textbaustein erstellt eine Liste mit allen Preispositionen und deren Katalogpreis für alle Preispositionen mit einer Katalogwährung welche nicht der Verkaufswährung entspricht.
Einreisebestimmungen
Wurden Einreisebestimmungen definiert, können diese mit diesem Textbaustein eingefügt werden
Gesundheitsbestimmungen
Wurden Gesundheitsbestimmungen definiert, können diese mit diesem Textbaustein eingefügt werden

Dossierbezogene Änderungen (Blaue Box)

Bereich Aktuelle Auswahl

Feld Beschreibung
Kopieren Das angeklickte Element wird kopiert.
Aus Dossier löschen Das ausgewählte Element wird aus dem Dossier gelöscht. Wichtig: diese Funktion ist nicht dokument-bezogen, dh. das Element wird definitiv aus dem Dossier gelöscht. Soll das Element einfach nicht auf diesem Dokument angedruckt werden, sollte 'Aus Dokument löschen' verwendet werden.


Bereich Neu hinzufügen

Hier können zusätzliche, neue Dossierdaten erfasst werden.

Feld Beschreibung
Teilnehmer In der Teilnehmer-Liste wird ein zusätzlicher Teilnehmer eingefügt. In den Details wird beschrieben nach welcher Logik der neue Teilnehmer bestehenden Leistungen hinzugefügt wird.
Position (Produkt) Es öffnet sich ein Dialog wo folgende Angaben gemacht werden können:
Position hinzufügen
  • Produkt
Module: Fremdwährung
  • Katalogwährung
  • Preis pro Teilnehmer
  • Welche Teilnehmer der Position zugeteilt werden

Die Logik wird in #Position einfügen beschrieben.

Flugticket Auf einer Flugleistung (Arrangement) bzw. einer Flugposition kann ein Flugticket eingefügt werden.
Leistung Für eine bereits erfasste Dossierposition (mit Typ Arrangement) können weitere Leistungen hinzugefügt werden.
Segment Zusätzliche Segmente hinzufügen bei Flugscheinen oder Bahnleistungen.
Sitzplatz Sitzplätze erfassen bei Flugscheinen oder einer Busleistung.
Preisdetail Zusätzliche Preisdetails anfügen für bestehende Leistungen.

Status

Die Status-Box zeigt jeweils den aktuellen Zustand der Rechnung an.

Module: Commercial

Auf einer Rechnung mit Rechnungsinhaber, der ein TAF Modell hinterlegt hat, sind die folgenden Stati möglich:

  • TAF Position(en) erstellt
  • TAF Position(en) noch nicht erstellt
  • TAF Position(en) sind veraltet
  • TAF wird nicht erstellt

Zu TAF Arbeitsabläufen


Bereich Toolbar

Save, Formatting, Links to documents


Sobald die ‚Vorschau‘ angeklickt wird, werden nicht ausgefüllte Felder ausgeblendet.

Bereich Property Editor

Auf der rechten Seite des Doc-Editors befindet sich der ‚Property Editor‘. Dieser zeigt jeweils die möglichen und logischen Optionen an, je nachdem in welchem Teil des Doc-Editors man sich befindet.


Titel des Dossiers

Wurde eine Zahlungskondition mit Anzahlungsbetrag gewählt, so kann dieser Betrag manuell angepasst werden.

Module: Commercial

Autom. Lodge-Zhlg.

Auto-Lodge angepasst weil..

TAF anwenden


Empfänger

Reisende(r)

ESR Nummer

Rechnungslayout


Preisdetail

Kalkulation

VG - Im ‚Property Editor‘ auf der rechten Seite kann die VG nun im dafür vorgesehenen Feld erfasst werden. Das neue Total der Preisposition wird im Doc Editor automatisch ausgerechnet. Die versteckten Gebühren können auch in der Finanzsicht (s. Kapitel Teilnehmerrechnung (Finanzansicht)) eingegeben sowie modifiziert werden.

Rabatt - Im ‚Property Editor‘ auf der rechten Seite kann der Kundenrabatt nun in Prozenten im dafür vorgesehenen Feld erfasst werden. Das neue Total der Preisposition wird im Doc Editor automatisch ausgerechnet.



Dossierposition in Fremdwährung

Die Dossierposition direkt auf der Rechnung erfassen. Anschliessend in das Feld ‚Preis‘ klicken, im Property-Editor wird die ‚Kalkulation‘ angezeigt. Hier kann die Katalogwährung auf z.B. EUR angepasst, sowie der Preis in EUR eingegeben werden. Auf der Rechnung wird der Betrag schliesslich in CHF (=Verkaufswährung) angezeigt.

Der aktuelle Kurs wird jeweils von der Buchhaltung bestimmt.

Bereich Dokument

Rechnung

Outdated = schrift grau

Reiseprogramm

Offerte

Hinweis: Um Offerten erstellen zu können, muss mit dem Zusatzmodul ‚Multipuropse Document‘ gearbeitet werden.

Um dem Kunden eine Offerte zu erstellen über die provisorisch reservierten Leistungen, muss zuerst der Doc Editor geöffnet werden.

Anschliessend den Button ‚MPD‘ anklicken:

Es öffnet sich ein Word-Dokument, welches bearbeitet werden kann.

Tipp: Die Offerte kann anschliessend als externes Dokument ins Dossier hochgeladen werden.


Anmeldung

Das Anmeldeformular befindet sich im Doc-Editor. Um es zu öffnen, den Button ‚Anmeldung‘ anklicken.

Anschliessend öffnet sich das PDF.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Allgemeine Editiermöglichkeiten

Elemente einfügen

Position, Leistung (in arrangement), Segmente, Tickets, Teilnehmer, Preispositionen, Sitzplätze, Freitext

Position einfügen

Teilnehmer einfügen

Wo automatusch zugeteilt?


Aus Dossier löschen

Open issue: muss noch dokumentiert werden


Module: CommercialWird eine Position aus dem Dossier gelöscht, welche mit einer TAF Position verlinkt ist, so wird auch die verlinkte TAF Position mitgelöscht. (Positionen verlinken)

Zu TAF Arbeitsabläufen


Aus Dokument löschen

Open issue: muss noch dokumentiert werden


Module: CommercialWird eine Position aus dem Dokument gelöscht, welche mit einer TAF Position verlinkt ist, so wird auch die verlinkte TAF Position mitgelöscht.(Positionen verlinken)

Zu TAF Arbeitsabläufen


Elemente verschieben

Oben / unten, keine Auswirkung auf Reiseprogramm!

Preisposition editieren

Open issue: muss noch dokumentiert werden

Editiermöglichkeiten Property Editor

Rechnung - Zahlungskondition ändern

Rechnung - Rechnungsempfänger ändern

Sprache, DBI-Felder, TAF, Lodge

Rechnung - Manuelle ESR editieren

Position - Produkt und Lieferant ändern

Siehe Produkt - Flag 'mehrere Lieferanten zulassen'

Position - Leistungstyp ändern

Der Property Editor erlaubt grundsätzlich das Ändern des Leistungstyp. Allerdings ist diese Änderungen Restriktionen unterworfen:

  • Ist der neue, gewünschte Leistungstyp kein Arrangement, darf die Position maximal 1 Leistung beinhalten
  • Die Position darf keine Leistungen beinhalten welche mit dem neuen, gewünschten Leistungstyp nicht vereinbar sind (zB kann eine Position nicht auf 'Hotel' gesetzt werden wenn sie eine Flugleistung enthält)


Dokument speichern

Wird eine Rechnung gespeichert, werden im Hintergrund diverse Datenprüfungen ausgeführt. Wird eine Rechnung oder ein Reiseprogramm gespeichert, laufen zudem immer auch Datenprüfungen zum Dossier.

Rechnung nummerieren

Checks / Validierungen

Reiseprogramm Kopie speichern

PDF-, Word-Dateien erstellen

Automatischer ESR - automatisch und manuell

Der ESR wird via PDF gedruckt. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Öffnen Sie die Rechnung (mit Klick auf den Link). Sie befinden sich jetzt im Dokumenteneditor. Klicken Sie auf die Schaltfläche 'ESR' in der Taskliste oben. Das PDF wird geöffnet.

Um den ESR zu drucken, wählen Sie im PDF das Druckersymbol (oben links).

Das Feld 'Seitenanpassung' muss auf 'Keine' gestellt sein. 'Automatisch drehen und zentrieren' muss deaktiviert sein. Zudem Muss in den Eigenschaften das Seitenformat auf A4 gestellt sein.

Sie haben immer noch die Möglichkeit, die ESR manuell einzugeben (z.B. zum Aufbrauchen der alten Einzahlungsscheine oder wenn der Kunde in Raten zahlen möchte). Das Vorgehen ist das Gleiche wie bisher (Link BESR Zahlungen). Der automatische ESR (Referenznummer und Zahlungsbetrag) bleibt auf der Rechnung ersichtlich. Neu haben Sie die Möglichkeit, die vollständige Referenznummer der Einzahlungsscheine einzugeben. Wenn Sie die vollständige Referenznummer eingeben, können die Zahlungen automatisch zugewiesen werden.

http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/ESR_automatischundmanuell.pdf

Anmeldeschein

Der Anmeldeschein entspricht weitgehend dem PDF "Rechnung lang", allerdings ohne

  • Commercial Daten
  • MwSt.-Verteilung

Anstelle der im Doceditor angezeigten Kopf- und Fusszeilen werden die Standard Kopf- und Fusszeilen aus den [[Dokumenteinstellungen#Dokumenteinstellungen: Anmeldeformular] verwendet.

Der Anmeldeschein ist im PDF Format verfügbar.


Der Anmeldeschein ist im PDF und im Word Format verfügbar.


DBI Felder auf Rechnung ergänzen

Module: CommercialDie hier beschriebenen Funktionen sind nur mit eingeschaltetem Commercial Modul möglich


Ist der Geschäftsbereich eines Dossier als 'commercial' markiet, stehen auf der Rechnung einige descriptive billing information (DBI) Felder zur Verfügung. Diese Daten werden bei einem Kreditkarten-Zahlung Export verwendet.


Wird beim Erstellen der Rechnung ein Angestellter ausgewählt, so werden dessen Commercial Daten auf die Rechnung übertragen. (Beachte: wird als Rechnungsempfänger die Firma gewählt, so werden keine DBI-Daten übernommen.)

Wird im Property Editor der 'Reisende' gesetzt oder geändert, so werden dessen DBI-Daten auf die Rechnung übertragen. Die DBI-Angaben auf der Rechnung können anschliessend angepasst oder ergänzt werden. Diese Änderungen werden nicht (!) auf den Angestellten zurück gespeichert.

TAF Positionen erstellen / TAF anwenden

Module: CommercialDie hier beschriebenen Funktionen sind nur mit eingeschaltetem Commercial Modul möglich


Datei:TAFRechnung.PNG
TAF auf Rechnung


TAF Positionen können nur auf einer Rechnung erstellt werden, auf welcher der Rechnungsempfänger ein TAF Modell hinterlegt hat. TAF Modell auf Kunde speichern.


TAF automatisch erstellen

  • Wird ein Dossier mit einer Reservation und gleichzeitig der Rechnung erstellt, werden die TAF Positionen automatisch erzeugt.
  • Wird eine Rechnung in einem Dossier mit bereits existierenden Positionen erstellt, werden die TAF Positionen automatisch erzeugt.

Dossier erstellen

Neue Rechnung erstellen

TAF manuell erstellen

TAF Positionen werden manuell auf dem Doceditor ausgelöst wenn:

  • Die Dossierpositionen auf der Rechnung wurden manuell erfasst. Mit Klick auf 'TAF erstellen' werden die TAF Positionen erzeugt.
  • Beträge einer oder mehrerer Dossierpositionen wurden geändert und die zugehörigen TAF Positionen sollen neu berechnet werden. Mit Klick auf 'TAF erstellen' werden die bestehenden TAF Positionen neu berechnet.

Zum Arbeitsablauf Dossierposition manuell erfassen

TAF anwenden

Sollten für einen Kunden, der ein TAF Modell hinterlegt hat, ausnahmsweise keine TAF Positionen verrechnet werden, muss das Häkchen 'TAF anwenden' vor dem Nummerieren der Rechnung entfernt werden.

TAF Positionen löschen

siehe Position aus Dossier löschen

siehe Position aus Dokument löschen


TAF Positionen editieren

siehe Preisposition editieren


weitere Details zu TAF

Technische/Funktionale Details

Einreisebestimmungen: Logik welches Land




Details zu TAF

Module: CommercialDiese Seite bezieht sich ausschliesslich auf das Modul Commercial


TAF Details und IATA Aera

Eine TAF Position wird dann erstellt, wenn anhand der Dossierposition, z.B. Flugticket, die entsprechenden Daten in einem TAF Detail des TAF Moduls übereinstimmen. Diese Daten sind z.B. Leistungtyp, Minimum/Maximum Betrag, IATA-Bereich. Sollte keine Übereinstimmung gefunden werden, wird keine TAF Position erfasst.

Hier gehts zum TAF-Modell

Hier gehts zur IATA Area

Berechnung TAF Position

Die TAF Position wird pro Rechnungsposition und nicht pro Dossierposition berechnet. Für Flugleistungen bezieht sich der min. und max. Betrag auf den Ticketbetrag der Rechnung. Für alle anderen Leistungsarten bezieht sich der min. und max. Betrag auf den Gesamtbetrag der Rechnungsposition.

Zuordnung TAF Position zur Rechnungsposition

Die TAF Position wird auf dem Register Commercial automatisch mit der Rechnungsposition verlinkt.

Hier gehts zum Positionen verlinken


Hinweise zu TAF auf der Rechnung

Wird der Betrag einer Rechnungsposition manuell abgeändert, sodass ein anderes TAF Detail verrechnet werden müsste, muss vor dem Nummerieren auf 'TAF erstellen' geklickt werden. Wenn das TAF Detail nicht neu berechnet und die Rechnung nummeriert wird, erscheint der Hinweis:

  • Der TAF Status wurde für die Rechnung auf OUTDATED geändert
  • Eine oder mehrere TAF Position(en) sind veraltet

Wird auf einer TAF Rechnung eine neue Position erfasst, muss vor dem Nummerieren auf 'TAF erstellen' geklickt werden, damit die TAF Position automatisch berechnet und erfasst wird. Wenn das TAF Detail nicht berechnet und die Rechnung nummeriert wird, erscheint der Hinweis:

  • Der TAF Status wurde für die Rechnung auf INITIAL geändert
  • TAF muss auf dieser Rechnung ausgeführt werden.

Damit die Rechnung nummeriert werden kann, muss entweder 'TAF erstellen' ausgeführt werden oder 'TAF anwenden' entfernt werden.

Zu TAF Arbeitsabläufen

Leistungsreihenfolge im Doceditor

Rechnung

Die Leistungsreihenfolge auf der Rechnung basiert auf dokument-bezogenen Layoutinformationen. So ist es durchaus denkbar, auf zwei verschiedenen Rechnungen dieselben Leistungen in unterschiedlicher Reihenfolge aufzuführen. In der Dossierübersicht hingegen gilt eine 'globale' Reihenfolge, nämlich die nach Startdatum und Leistungstyp, siehe Reihenfolge Dossierübersicht. Demnach ist die Reihenfolge im Doceditor oft nicht die gleiche wie auf der Dossierübersicht.


Zudem gilt für die Reihenfolge im Doceditor:


Import aus TO-Reservationssystem oder CRS (was bedeuten diese Abkürzungen?)

  • die Reihenfolge der Positionen/Leistungen wird aus den Systemen übernommen.


Manuell erstellte Positionen/Leistungen

  • Manuell erstellte Positionen und deren Leistungen werden nach Startdatum und Leistungstyp aufgelistet.


Manuell erstellte Positionen/Leistungen auf bereits bestehender Rechnung

  • Die manuell hinzugefügten Leistungen werden innerhalb einer bestehenden Position zuunerst aufgelistet. Neue Positionen werden nach Eingabezeitpunkt zuunterst auf der Rechnung aufgelistet. Dies unabhängig vom Abreisedatum. Die Gebührposition bleibt zuunterst,
    Module: Commercialausser sie ist mit einer anderen Position verlinkt. Siehe Positionen verlinken


Neue Leistungen aus Modify (Was ist ein Modify?)

  • Neue Leistungen werden werden innerhalb der Position zuunterst aufgelistet.


Neue Positionen aus Import

  • Neue Positionen werden zuunterst auf der Rechnung aufgelistet. Dies unabhängig vom Abreisedatum. Die Gebührposition bleibt zuunterst,
    Module: Commercialausser sie ist mit einer anderen Position verlinkt. Siehe Positionen verlinken


Positionen/Leistungen manuell im Doceditor verschoben und gespeichert (siehe Elemente verschieben)

  • Die Reihenfolge im Doceditor kann mit dem Verschieben von Leistungen innerhalb einer Position oder der Positionen geändert werden.


Open issue: @Simon: was sind dokument-bezogene Layoutinformationen

Reiseprogramm

Spezielle Logik