Dossier generieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Automatische Dossiererzeugung)
(Automatische Dossiererzeugung)
Zeile 102: Zeile 102:
 
Über die [[Filiale#Register_Defaultwerte|Filialeinstellungen ]] kann sowohl eine Dossiertitelvorlage, als auch der Automatisierungsgrad für die Reservationsimportierung gewählt werden.
 
Über die [[Filiale#Register_Defaultwerte|Filialeinstellungen ]] kann sowohl eine Dossiertitelvorlage, als auch der Automatisierungsgrad für die Reservationsimportierung gewählt werden.
  
Kann beim Generieren des Dossiers für die Kundensprache keine Dossiertitelvorlage gefunden werden, so wird die Einstellung der Default-Dossiertitelvorlage verwendet.
+
Kann beim Generieren des Dossiers für die Kundensprache keine Dossiertitelvorlage gefunden werden, so wird die Einstellung der Default-Dossiertitelvorlage verwendet, sofern eine Default-Dossiertitelvorlage eingestellt wurde.
  
 
Kann beim Import einer Reservation einer der in der Dossiertitelvorlage verwendeten Platzhalter nicht ersetzt werden, so wird der Dossiertitel mit dem nicht ersetzten Platzhalter angezeigt.
 
Kann beim Import einer Reservation einer der in der Dossiertitelvorlage verwendeten Platzhalter nicht ersetzt werden, so wird der Dossiertitel mit dem nicht ersetzten Platzhalter angezeigt.
  
 
Wenn anhand der Reservation kein dazugehöriger Kunde identifiziert werden kann, so bleibt das Feld 'Inhaber' leer und der Kunde muss vom Benutzer manuell eingetragen werden. Beim Automatisierungsgrad 'Vollautomatisch' wird die Reservation in diesem Fall nicht automatisch verarbeitet sondern bleibt auf dem Arbeitsplatz und muss vom Benutzer manuell verarbeitet werden.
 
Wenn anhand der Reservation kein dazugehöriger Kunde identifiziert werden kann, so bleibt das Feld 'Inhaber' leer und der Kunde muss vom Benutzer manuell eingetragen werden. Beim Automatisierungsgrad 'Vollautomatisch' wird die Reservation in diesem Fall nicht automatisch verarbeitet sondern bleibt auf dem Arbeitsplatz und muss vom Benutzer manuell verarbeitet werden.

Version vom 25. Februar 2014, 08:21 Uhr


Übersicht

Über diesen Bildschirm wird in Umbrella.net ein neues Dossier erfasst. Ein neues Dossier wird einerseits erfasst, indem im Menüpunkt "Dossiers" auf "Neu" geklickt wird. Andererseits wird ein neues Dossier generiert, indem auf dem Arbeitsplatz eine Reservation doppelgeklickt wird resp. das Häkchens vor der entsprechenden Reservation gesetzt wird und auf den Button "Verarbeiten" geklickt wird.

Layout

Dossier generieren

Benutzeroberfläche

Bereich Reservation(en) wählen

Feld Beschreibung
Titel* Der Titel des Dossiers erscheint auf der Rechnung. z.B. „Reise nach London“
Reservation Es können bis zu 3 Reservationen ausgewählt werden welche direkt in das neu erstellte Dossier importiert werden.


Bereich Inhaber

Feld Beschreibung
Inhaber* Zuerst suchen, ob der Inhaber als Person im Umbrella besteht. Wenn ja, diesen anwählen.

Falls der Inhaber noch nicht besteht, diesen über den Button ‚Neu zufügen‘ erfassen.

Mehr Daten (z.B. Passdaten etc.) können später ergänzt werden.


Bereich Dossier

Feld Beschreibung
Verkaufswährung
Module: FremdwährungAutomatisch wird CHF vorgeschlagen.
Gebühr Über das Drop-Down Menü die richtige Gebühr auswählen.
Betrag Gebühr
Module: FremdwährungWird automatisch vorgeschlagen, kann aber manuell angepasst werden.
Rechnung Steuert ob automatisch eine Rechnung erstellt wird. Der Standardwert kann auf der Filiale#Register Defaultwerte gesetzt werden.
Reiseprogramm Steuert ob automatisch ein Reiseprogramm erstellt wird. Der Standardwert kann auf der Filiale#Register Defaultwerte gesetzt werden.


Um das Dossier zu erstellen, muss auf den Button ‚Erstellen‘ geklickt werden. Das eben generierte Dossier öffnet sich automatisch.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Dossier generieren

  1. Wahlweise: Kunde anlegen (Duplicate check)
  2. Dossier erstellen (Defaultwerte aus Filiale)
  3. Wahlweise: Gebühr hinzufügen
  4. Wahlweise: Rechnung erstellen
  5. Wahlweise: Reiseprogramm erstellen

Technische/Funktionale Details

Lieferantentexte

Beim Import einer neuen Position wird geprüft ob der Lieferant der Position einen Informationstext hinterlegt hat. Ist ein solcher vorhanden, wird der Position ein Freetext mit dem entsprechenden Informationtext angefügt. Dieser Freetext kann anschliessend im Doceditor frei editiert oder auch komplett gelöscht werden.

Dossierverantwortlicher

Werden eine oder mehrere Reservationen ausgewählt um das Dossier zu generieren, so wird der Dossierverantwortliche anhand der Reservation(en) gesetzt. Dabei wird auf die Filiale der Reservation eingeschränkt (welche beim Import aufgrund der Agency-ID ermittelt wurde):

  1. Es wird ein aktiver Benutzer gesucht dessen Agent-Sign mit demjenigen der Reservation übereinstimmt. Wird ein Match gefunden, ist dieser Benutzer der/die Dossierverantwortliche(r)
  2. Falls der aktuelle Benutzer in derjenigen Filiale ist welcher die Reservation zugeteilt ist, wird der aktuelle Benutzer als Dossierverantwortlicher gesetzt
  3. Es wird der Filialleiter der Filiale (der Reservation) als Dossierverantwortlicher gesetzt

Kunde vorselektionieren

Spezifisch für Amadeus Reservationen (AIR) wird versucht anhand der AIAN (AITAN Record) den Dossier-Kunden automatisch zu selektionieren. Die AIAN muss dabei die Umbrella.net Kundennummer enthalten. Wird ein Match gefunden, wird der entsprechende Kunde vorselektioniert.

Werden mehrere AIRs mit unterschiedlicher AIAN ausgewählt um ein Dossier zu erstellen, wird der "erste Match" verwendet.

Automatische Dossiererzeugung

Über die Filialeinstellungen kann sowohl eine Dossiertitelvorlage, als auch der Automatisierungsgrad für die Reservationsimportierung gewählt werden.

Kann beim Generieren des Dossiers für die Kundensprache keine Dossiertitelvorlage gefunden werden, so wird die Einstellung der Default-Dossiertitelvorlage verwendet, sofern eine Default-Dossiertitelvorlage eingestellt wurde.

Kann beim Import einer Reservation einer der in der Dossiertitelvorlage verwendeten Platzhalter nicht ersetzt werden, so wird der Dossiertitel mit dem nicht ersetzten Platzhalter angezeigt.

Wenn anhand der Reservation kein dazugehöriger Kunde identifiziert werden kann, so bleibt das Feld 'Inhaber' leer und der Kunde muss vom Benutzer manuell eingetragen werden. Beim Automatisierungsgrad 'Vollautomatisch' wird die Reservation in diesem Fall nicht automatisch verarbeitet sondern bleibt auf dem Arbeitsplatz und muss vom Benutzer manuell verarbeitet werden.