ESR Zahlung anfügen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 10. Februar 2014, 12:19 Uhr


Übersicht

Mit dem Aktivieren des automatischen ESR, wird beim Nummerieren von Rechnungen eine ESR-Referenznummer mit dem entsprechenden Zahlungsbetrag erstellt.

Im Umbrella.net kann das DTA-File der Bank dann über diese Seite hier eingelesen werden. Die zur Zahlung dazugehörige Rechnung wird aufgrund der ESR-Referenznummer automatisch erkannt und der Zahlung zugewiesen.

'DTA' steht für Datenträgeraustauschverfahren für die beleglose Übermittlung von Zahlungen über elektronische Kanäle. DTA ist ein standardisiertes Format der Schweizer Banken. Das DTA-File wird dem Reisebüro von der Bank periodisch zugestellt oder kann übers Internet heruntergeladen werden.

Layout

ESR Zahlungen einlesen

Benutzeroberfläche

Bereich DTA Datei einlesen

Unter dem Bereich 'DTA Datei einlesen' den Button 'Durchsuchen' wählen und das zuvor gepseicherte DTA File hervornehmen. Anschliessend auf den Button 'Verarbeiten' klicken, damit das DTA File ins Umbrella.net übermittelt wird. Es werden alle in der DTA Datei enthaltenen DTA Einträge erhalten. Nun die DTA Einträge überprüfen und bearbeiten. In diesem Zustand wurden noch keine Zahlungen im Umbrella.net erfasst. Je nachdem wie und ob die Rechnung/der ESR erkannt wurde, werden bei den Einträgen verschiedene Stati geführt:

Status Beschreibung
Kein Treffer Keine Rechnung / kein ESR gefunden
Denummeriert Inaktiver ESR da Rechnung denummeriert
Bezahlt ESR hat eine Zahlung (z.B. bereits eingelesen) / Rechnung bereits beglichen (z.B. bar)
Betrag Betrag des ESR stimmt nicht mit dem DTA Eintrag überein oder, im Fall der manuell eingegebenen ESR, weil kein Betrag auf dem manuellen ESR hinterlegt werden kann.
Ref. Nr. Referenznummer stimmt nicht überein
ESR Teilnehmer-Nr. ESR Teilnehmer-Nr. stimmt nicht überein
OK ESR / Zahlung stimmen überein

Bitte beachten, dass die STati gemäss der oberen Reihenfolge geprüft werden. Erst wenn alle möglichen Unstimmigkeiten geprüft wurden, wird der Eintrag als 'OK' erkannt. Wenn eine REchnung denumemriert ist und gleichzeitig der Betrag nicht gemäss dem ESR / der Rechnung übereinstimmt, wird gemäss der Reihenfolge nur der Status 'denummeriert' erkannt.



Bereich ESR Zahlung manuell hinzufügen

Damit der Ablauf mit ESR Zahlungen in Umbrella.net reibungslos funktioniert, benötigt es die folgenden zwei Schritte:

Schritt 1: Die Referenznummer des Einzahlungsscheins auf der Rechnung speichern und nummerieren. Die Felder für die ESR Nummer finden Sie im 'Property editor' (im Dokument Rechnung auf der rechten Seite). Bitte beachten Sie, dass pro Zahlung ein Einzahlungsschein und eine ESR Nummer benötigt werden. Folglich muss für Anzahlungen ein separater Einzahlungsschein an Kunden mitgegeben werden und die entsprechende ESR Nummer in Umbrella.net gespeichert werden.

Schritt 2: Sobald die Gutschrift von der Bank eintrifft, können Sie die ESR Zahlung anfügen. Wählen Sie im Menü 'Arbeitsplatz' die Funktion 'ESR Zahlung anfügen'. Sie erhalten nun eine Liste mit Datum, Betrag und ESR Nummer, welche Sie pro Zahlung ausfüllen müssen. Anschliessend wählen Sie die Schaltfläche 'Hinzufügen' und gelangen somit auf die Ergebnisliste der Zahlungseinträge mit Rechnungsnummern, Kundennamen, Rechnungsdaten, bezahlten- und ausstehenden Beträgen. Bitte drucken Sie diese Ergebnisliste unbedingt aus! Die Zahlungen sind nun automatisch in den Dossiers erfasst worden.

Siehe dazu Video 'ESR Zahlungen'.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!

Einzelner Prozess

Als eigenes Kapitel!

  • Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
    • Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
    • Family / company Verlinkung
    • Familienmitglied neu erfassen
    • Kundenmerge
    • Address- / Anredefeld Update
    • Notizen

Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'


Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."