Einkauf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
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(Benutzeroberfläche)
 
(79 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
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<menuref breadcrumb="Buchhaltung,Einkauf"></menuref>
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<module name="Einkauf">Diese Seite bezieht sich ausschliesslich auf das Modul Einkauf.</module>
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= Übersicht =
 
= Übersicht =
  
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= Layout =
 
= Layout =
  
[[Image:EinkaufSelektieren.png|800px|Einkäufe selektieren]]
+
[[File:Einkauf.png|800px|Einkäufe selektieren]]
  
 +
[[File:EinkaufBSPCC.png|800px|Einkäufe]]
  
[[Image:EinkaufBSPCC.png|800px|Einkäufe]]
+
= Benutzeroberfläche =
  
= Benutzeroberfläche =
+
'''Bereich Einkäufe selektieren'''
  
''' Bereich Einkäufe selektieren '''
+
Das Viewlevel ist bei der Selektion der Einkäufe massgebend. Die Einkäufe werden effektiv, je nach Viewlevel-Stand, Mandant/Filiale/Benutzer, angezeigt.
  
 +
[[File:Einkauf selektieren.png|thumb|300px|Einkäufe selektieren]]
  
Buttons:
+
&nbsp;
  
 
{|
 
{|
| Suchen
 
| Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: [[Suchfunktionen in Umbrella.net | Suchfunktionen in Umbrella.net]]
 
 
|-
 
|-
| Neu
 
| Über den Button 'Neu' kann eine neue Einkaufsposition erfasst werden.
 
|}
 
 
 
''' Bereich Suchresultate'''
 
 
Falls nach bestehenden Filialen gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.
 
 
 
 
 
 
Die Suche nach Einkäufen kann durch Eingaben in die verschiedenen Felder eingeschränkt werden. Beim Anklicken des Buttons 'Suchen' ohne Einschränkungen wird nach allen Einkäufen gesucht. Der Bildschirm kann auf einen Blick 1 - 50 Einkäufe gleichzeitig aufzeigen. Beim Anklicken des Buttons 'Neu' wird ein neuer Einkauf, ohne Dossierzuweisung, erstellt.
 
 
[[File:BereichEinkäufeselektieren.PNG|thumb|300px|topmiddle|Einkäufe selektieren]]
 
 
{|
 
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
 
| Rechnungsnummer
 
| Rechnungsnummer
| Mit der Eingabe der genauen Rechnungsnummer kann nach einem einzelnen Einkauf gesucht werden.
+
| Mit der Eingabe der genauen Rechnungsnummer des Lieferanten kann nach einem einzelnen Einkauf gesucht werden.
 
|-
 
|-
 
| Einkaufnr.
 
| Einkaufnr.
| Mit der Eingabe der Einkaufsnr. (wird vom System vergeben) kann nach Einkäufen gesucht werden. Auf der Suche nach einem bestimmten Einkauf muss dieselbe Nummer in beiden Feldern eingegeben werden.
+
| Suche mittels der Einkaufsnummer (wird vom System automatisch vergeben). Wird ein bestimmter Einkauf gesucht, muss dessen Nummer in beiden Feldern eingetragen werden.
 
|-
 
|-
 
| Betrag
 
| Betrag
| Die Einkäufe können nach Beträgen 'von', 'bis' und 'von - bis' selektiert werden. Auf der Suche nach Einkäufen zwischen dem Betrag 200.00 bis 300.00 wird das Feld links mit 200.00 und das Feld rechts mit 300.00 ausgefüllt.
+
| Die Einkäufe können nach Beträgen 'von', 'bis' und 'von - bis' selektiert werden.  
 +
Z.B. auf der Suche nach Einkäufen zwischen dem Betrag 200.00 bis 300.00 wird das Feld links mit 200.00 und das Feld rechts mit 300.00 ausgefüllt.
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Unbezahlt
 
| Unbezahlt
| Beim Aktivieren dieses Feldes werden alle offenen Einkäufe angezeigt.
+
| Beim Aktivieren dieses Feldes werden alle offenen und teilbezahlten Einkäufe angezeigt.
 
|-
 
|-
 
| Ohne Dossier
 
| Ohne Dossier
 
| Beim Aktivieren dieses Feldes werden alle ungebundenen (ohne Dossier) Einkäufe angezeigt.
 
| Beim Aktivieren dieses Feldes werden alle ungebundenen (ohne Dossier) Einkäufe angezeigt.
 
|-
 
|-
| Nur BSP
+
| Nur BSP CC Direkt
| Beim Aktivieren dieses Feldes werden alle mit Kreditkarte bezahlten Einkäufe angezeigt.  
+
| Beim Aktivieren dieses Feldes werden alle mit Kreditkarte bezahlten Einkäufe angezeigt.
 
|-
 
|-
 
| Lieferant
 
| Lieferant
 
| Es kann nach Einkäufen von einem bestimmten Lieferanten gesucht werden.
 
| Es kann nach Einkäufen von einem bestimmten Lieferanten gesucht werden.
 
|-
 
|-
| Rechnungsdatum (von/bis)
+
| Dossier
| Die Einkäufe können nach Rechnungsdatum 'von', 'bis' und 'von - bis' selektiert werden. Auf der Suche nach Einkäufen mit Rechnungsdatum zwischen 01.01.2013 und 31.01.2013 wird das Feld links mit 01.01.2013 und das Feld rechts mit 31.01.2013 ausgefüllt.
+
| TBD
 
|-
 
|-
| Abreise (von/bis)
+
| Rechnungsdatum (zwischen/und)
| Die Einkäufe können nach Abreisedatum 'von', 'bis' und 'von - bis' selektiert werden. Auf der Suche nach Einkäufen mit Abreisedatum zwischen 01.07.2013 und 31.07.2013 wird das Feld links mit 01.07.2013 und das Feld rechts mit 31.07.2013 ausgefüllt.
+
| Die Einkäufe können nach Rechnungsdatum 'zwischen'/'und' selektiert werden.
 +
|-
 +
| Abreise (zwischen/und)
 +
| Die Einkäufe können nach Abreisedatum 'zwischen'/'und' selektiert werden.
 
|-
 
|-
 
| Status
 
| Status
| Es kann nach Einkäufen mit einem bestimmten Status via die Auswahlliste gesucht werden.
+
| Mittels Dropdown kann nach Einkäufen mit einem bestimmten Status gesucht werden.
 
|-
 
|-
 
| Währung
 
| Währung
| Es kann nach Einkäufen mit einer bestimmten Währung via die Auswahlliste gesucht werden.
+
| <module name="Fremdwährung">Mittels Dropdown kann nach Einkäufen mit einer bestimmten Währung gesucht werden.</module>
 
 
 
|}
 
|}
  
 +
'''Buttons''':
  
''' Bereich Suchresultate '''
+
{|
 +
|-
 +
| Suchen
 +
| Die Suche nach Einkäufen kann durch Eingaben in die verschiedenen Felder eingeschränkt werden. Beim Anklicken des Buttons 'Suchen' ohne Einschränkungen wird nach allen Einkäufen gesucht. Der Bildschirm kann auf einen Blick 1 - 50 Einkäufe gleichzeitig aufzeigen.
 +
Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: [[Suchfunktionen_in_Umbrella.net|Suchfunktionen in Umbrella.net]]
  
[[File:BereichSuchresultate.PNG|thumb|300px|topmiddle|Suchresultate]]
+
|-
 +
| Neu
 +
| Beim Anklicken des Buttons 'Neu' wird ein neuer Einkauf ohne Dossierzuweisung erstellt.
 +
|}
  
Im Bereich Suchresultate werden die Einkäufe angezeigt.
+
'''Bereich Suchresultate'''
  
 +
Falls nach bestehenden Einkäufen gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt. [[File:Einkauf suchergebnis.png|thumb|300px|Suchresultate]] Mit Klick auf den Link 'Alle' werden alle angezeigten Einkäufe markiert. Mit Klick auf den Link 'Keine' wird das Häkchen
  
Mit dem Link 'Alle' werden alle angezeigten Einkäufe markiert. Mit dem Link 'Keine' wird das Häkchen bei allen markierten Einkäufen entfernt.
+
Mit dem Link 'Alle' werden alle angezeigten Einkäufe markiert. Mit dem Link 'Keine' wird die Markierung bei den Einkäufen aufgehoben.
  
 
+
{|
{|  
+
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
 
| Kästchen
 
| Kästchen
| Die markierten Einkäufe können mit einer Sammelzahlung bezahlt werden.
+
| Das Kästchen anklicken/aktivieren um den entsprechenden Einkauf zu markieren.
 
|-
 
|-
 
| Nr.
 
| Nr.
| Die vom System erstellte Einkaufs-Nummer.
+
| Zeigt die vom System generierte Einkaufs-Nummer an.
 
|-
 
|-
 
| Status
 
| Status
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|-
 
|-
 
| BSP
 
| BSP
| Das X zeigt die Einkäufe mit einer BSP Direktzahlung auf.
+
| Ein X in diesem Feld zeigt an, dass die Einkaufsposition mit einer BSP Direktzahlung beglichen wurde.
 
|-
 
|-
 
| Dossier
 
| Dossier
| Link zum Dossier mit Titel und Dossiernummer, in welchem der Einkauf erfasst ist.
+
| Link zum Dossier, in welchem der Einkauf erfasst ist. Es werden Dossiertitel sowie Dossiernummer angezeigt.
 
|-
 
|-
 
| Flugticket für
 
| Flugticket für
| Name des Teilnehmers bei Flugtickets
+
| Name des Teilnehmers bei Flugtickets.
 
|-
 
|-
 
| Abreise
 
| Abreise
| Abreisedatum des Einkaufs
+
| Abreisedatum der entsprechenden Leistung.
 
|-
 
|-
 
| Inhaber
 
| Inhaber
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|-
 
|-
 
| WHG
 
| WHG
| <module name="Fremdwährung">Währung des Einkaufs</module>
+
| <module name="Fremdwährung">Einkaufswährung</module>
 
|-
 
|-
 
| Betrag
 
| Betrag
| Totalbetrag des Einkaufs
+
| Totalbetrag des Einkaufs.
 +
|-
 +
| VK
 +
| Totalbetrag des Verkaufs.
 
|-
 
|-
 
| Rg.-datum
 
| Rg.-datum
| Rechnungsdatum des Einkaufs
+
| Rechnungsdatum des Einkaufs. Bei importierten Reservationen ist das Rechnungsdatum = Dossiererstelldatum. Bei manuell erfassten Dossiers ist das Rechnungsdatum = Nummerierungsdatum der Kundenrechnung.
 
|-
 
|-
 
| Rg.-Nr.
 
| Rg.-Nr.
| Rechnungsnummer des Einkaufs. Bei Flugtickets steht hier die Flugtickenummer.
+
| Rechnungsnummer des Lieferanten. Bei Flugtickets steht hier die Flugtickenummer.
 
|-
 
|-
 
| Offen
 
| Offen
| Offener Betrag des Einkaufs
+
| Offener Betrag des Einkaufs. D.h. der Betrag, welcher noch nicht durch eine Lieferantenzahlung ausgeglichen worden ist.
 
|}
 
|}
  
 +
'''Excel File''' [[File:Csv.PNG|thumb|300px|Excel File]]
  
Beim Anklicken des Buttons 'Auf definitiv setzen' werden die provisorischen, markierten Einkäufe auf definitiv gesetzt.
+
{|
 +
|-
 +
| Excel File
 +
| Beim Anklicken dieses Icon öffnet sich die Liste aller Einkäufe gemäss Suchresultate im Excel Format.
 +
|}
  
 +
'''Buttons''':
  
''' Bereich Selektierte '''
+
{|
 +
|-
 +
| Auf definitiv setzen
 +
| Beim Anklicken dieses Buttons, werden die provisorischen, markierten Einkäufe auf definitiv gesetzt.
 +
|-
 +
| Öffnen
 +
| Beim Anklicken des Buttons 'Öffnen' wird der markierte Einkauf geöffnet.
 +
|}
  
[[File:BereichSelektierte.PNG|thumb|300px|topmiddle|Selektierte]]
+
&nbsp;
  
 +
&nbsp;
  
Wird ein einzelner Einkauf im Bereich Suchresultate angeklickt (Doppelklick), werden die Details unten angezeigt.
+
'''Bereich Einkauf'''
  
Die unten aufgeführten Felder können auf einem provisorischen Einkauf generell alle manuell bearbeitet werden. Die meisten Arbeitsschritte erfolgen jedoch automatisch, wie z.B. durch Importe oder das Nummerieren der Rechnung. Die Felder, welche gelegentlich, je nach Einkaufstyp und Arbeitsweise, bearbeitet werden, sind mit (!) gekennzeichnet. Siehe [[Dossier#Einkaufsfelder bearbeiten|Einkaufsfelder bearbeiten]] für die Bearbeitung der einzelnden Felder.
+
Wird ein einzelner Einkauf im Bereich Suchresultate angeklickt (Doppelklick), werden die Details der Einkaufsposition in diesem Teil des Bildschirms angezeigt.
 +
 
 +
Bei einer provisorischen Einkaufsposition können die aufgeführten Felder generell alle manuell bearbeitet werden. Die meisten Arbeitsschritte erfolgen jedoch automatisch während des Arbeitsprozesses, so beispielsweise durch Importe oder das Nummerieren der Rechnung. Die Felder, welche gelegentlich, je nach Einkaufstyp und Arbeitsweise, bearbeitet werden, sind mit (!) gekennzeichnet.
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
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|-
 
|-
 
| Dossier
 
| Dossier
| Im Feld Dossier ist der Inhaber, der Dossiertitel, die Destination und die Dossiernummer aufgeführt. Dieses Feld ist nur auf dem Schirm Buchhaltung -> Einkauf ersichtlich.
+
| Im Feld Dossier ist der Inhaber, der Dossiertitel, die Destination und die Dossiernummer aufgeführt. Dieses Feld ist nur auf dem Schirm Buchhaltung/Einkauf ersichtlich. Wird die Einkaufsposition innerhalb eines Dossiers angezeigt, ist dieses Feld nicht ersichtlich.
 
|-
 
|-
| Dossierposition  
+
| Dossierposition
| Dossierposition aus dem Doceditor. Es werden die Texte aus dem Titel und der Totalverkaufsbetrag angezeigt. In der Auswahlliste sind alle Dossierpositionen des Dossiers vorhanden
+
| In diesem Feld ist die zur Einkaufsposition dazugehörige Dossierposition ausgewählt. Im Dropdown stehen sämtliche Positionen des Dossiers zur Verfügung.
 
|-
 
|-
 
| Flugticket
 
| Flugticket
| Flugticket aus dem Doceditor. Es wird das Ticketfeld angezeigt. Dieses Feld ist nur bei Flugleistungen ersichtlich. In der Auswahlliste sind alle Flugtickets des Dossiers vorhanden.
+
| Ist die zum Einkauf gehörige Dossierposition ein Flug, so wird hier das Flugticket ausgewählt. Im Dropdown stehen sämtliche Flugtickets der entsprechenden Flugposition zur Verfügung.
 
|-
 
|-
 
| Produkt
 
| Produkt
| Das im Doceditor angegebe Produkt.
+
| Hier wird das für die Dossierposition gewählte Produkt angezeigt.
 
|-
 
|-
| Lieferant  
+
| Lieferant
| Der auf dem Produkt gespeicherte Lieferant. Beim Auswählen eines anderen Produkts im Feld Produkt wird der Lieferant automatisch angepasst (siehe auch [[Produkt#Benutzeroberfläche|Produkt - Benutzeroberfläche]]).  
+
| Hier wird der auf dem Produkt gespeicherte Lieferant angegeben. Wird im vorhergehenden Feld 'Produkt' ein anderes Produkt ausgewählt, wird der Lieferant automatisch angepasst.
 +
(siehe auch [[Produkt#Benutzeroberfläche|Produkt - Benutzeroberfläche]]).
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Abreise (!)
 
| Abreise (!)
| Abreisedatum der ersten Leistung der Dossierposition aus dem Doceditor.
+
| Abreisedatum der ersten Leistung innerhalb einer Dossierposition.
 +
|-
 +
| Rückreise
 +
| <module name="Kuoni">Rückreisedatum der ersten Leistung innerhalb einer Dossierposition.</module>
 
|-
 
|-
 
| Verkaufspreis in CHF
 
| Verkaufspreis in CHF
| Hier ist der Verkaufspreis in CHF eingegeben. Ausser bei Package Builder Einkäufen entspricht der Verkaufspreis dem Betrag der Dossierposition.
+
| Hier wird der Verkaufspreis der dazugehörigen Dossierposition in CHF eingegeben.
 
|-
 
|-
 
| VG in CHF
 
| VG in CHF
| Die VG aus dem Doceditor, wird nie auf der Einkaufsmaske eingegeben!
+
|  
 +
Hier ist die VG (versteckte Gebühr) vermerkt, welche im Doceditor eingegeben wurde. Die VG soll nie auf der Einkaufsmaske eingegeben/verändert/gelöscht werden.&nbsp;<br/> '''''Kuoni Modul:''' Die Summe aller VG's darf nicht negativ sein. Die Rechnung kann dann nicht nummeriert werden.''<br/> '''''Kuoni Modul:''' Da die VG grundsätzlich auf der Debitorenrechnung vorgenommen werden muss, ist die VG in Einkauf als read-only gekennzeichnet.''
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Einkaufspreis in CHF
 
| Einkaufspreis in CHF
| <module name="Fremdwährung">Dieses Feld ist nur mit aufgeschaltetem Modul Fremdwährung und Einkauf in Fremdwährung ersichtlich und zeigt den Einkaufspreis in CHF auf.</module>
+
| <module name="Fremdwährung">Dieses Feld ist nur mit aufgeschaltetem Modul Fremdwährung und Einkauf in Fremdwährung ersichtlich und zeigt den Einkaufspreis in CHF auf.</module>
 
|-
 
|-
 
| Währung
 
| Währung
| <module name="Fremdwährung">Dieses Feld ist nur mit aufgeschaltetem Modul Fremdwährung ersichtlich und zeigt die Währung des Einkaufs auf.</module>
+
| <module name="Fremdwährung">Dieses Feld ist nur mit aufgeschaltetem Modul Fremdwährung ersichtlich und zeigt die Währung des Einkaufs an.</module>
 
|-
 
|-
 
| Einkaufspreis (!)
 
| Einkaufspreis (!)
| Der Nettobetrag wird hier ausgewiesen. Aus der Differenz zwischen dem Verkaufs- und dem Einkaufspreis wird die Kommission des Einkaufs berechnet.  
+
| Hier wird der Einkaufspreis angegeben. Die Kommission wird aus der Differenz zwischen dem Verkaufs- und dem Einkaufspreis berechnet.
 
|-
 
|-
 
| MWST(!)
 
| MWST(!)
| Das Total der in den MWST-Feldern ausgefüllten Beträgen muss das Total des Einkaufspreises ergeben. Bei inkonsistenter MWST-Verteilung kann der Einkauf nicht gespeichert werden.
+
| Hier wird die MwSt. des Einkaufs ausgewiesen. Der Totalbetrag in den ausgefüllten Feldern, muss dem Total des Einkaufspreises entsprechen.
 
|-
 
|-
 
| Rechnungsdatum (!)
 
| Rechnungsdatum (!)
| Das Rechnungsdatum des Einkaufs.  
+
| Das Rechnungsdatum des Einkaufs.
 
|-
 
|-
 
| Rechnungs-Nr. (!)
 
| Rechnungs-Nr. (!)
| Die Rechnungsnummer des Lieferanten.
+
| Hier ist die Rechnungsnummer des Lieferanten eingetragen.
 
|-
 
|-
| Flugticket  
+
| Flugticket
| Flugticketnummer aus dem Doceditor. Dieses Feld ist nur bei Flugleistungen ersichtlich.
+
| Hier ist die Flugticketnummer aus dem Doceditor eingetragen. Dieses Feld ist nur bei Flugleistungen ersichtlich.
 
|-
 
|-
 
| Status (!)
 
| Status (!)
|  
+
| Hier wird der Status der Einkaufsposition angegeben:
 
*Provisorisch  
 
*Provisorisch  
 
*Definitiv  
 
*Definitiv  
*Annulliert
+
*Annulliert  
*Interne Gutschrift
+
*Interne Gutschrift  
 +
 
 +
'''''Kuoni Modul:&nbsp;'''''
 +
 
 +
*''Löschen von provisorischen Einkäufen ist nur mit der Berechtigung Buchhalter&nbsp;erlaubt, wenn das Dossier älter als 2 Jahre ist''
 +
*''Storno von definitiven Einkäufen ist nur mit der Berechtigung Buchhalter&nbsp;erlaubt, wenn das Dossier älter als 2 Jahre ist''
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Bemerkung (!)
 
| Bemerkung (!)
| Bei importieren Reservationen ist hier die Reservationsnummer, z.b. aus CETS, vermerkt. Es kann zudem eine Notiz eingegeben werden.
+
| Bei importieren Reservationen ist hier die Reservationsnummer des Veranstalters vermerkt. Zudem könnte hier eine Notiz eingegeben werden.
 
|-
 
|-
| BSP CC Direkt(!)
+
| Reverse Charge
| Bei Flugtickets mit importierten BSP Zahlungen ist das Feld 'BSP' aktiviert.
+
| <module name="Umbrella.net Austria">Fällt dieser Einkauf unter die Reverse Charge, muss das Häkchen hier aktiviert werden.</module>
 
|-
 
|-
 
| Kommission CHF
 
| Kommission CHF
| Differenzbetrag aus Verkaufspreis CHF und Einkaufspreis CHF
+
| Differenzbetrag aus Verkaufspreis CHF und Einkaufspreis CHF.
 
|-
 
|-
 
| Kommission (%)
 
| Kommission (%)
|  
+
| Die Kommission in Prozenten.
 
|-
 
|-
 
| Standardkommission
 
| Standardkommission
| Dieser Kommissionssatz ist auf dem Produkt hinterlegt (siehe [[Produkt#Benutzeroberfläche|Produkt - Benutzeroberfläche, Bereich Einkauf]]. Dieses Feld ist mit aufgeschalteten Modul Kuoni nicht ersichtlich.
+
| Wenn gewünscht, kann auf dem Produkt ein Standard-Kommissionssatz hinterlegt werden. Dieser wird dann entsprechend als Standard verwendet.
 +
(siehe [[Produkt#Benutzeroberfläche|Produkt - Benutzeroberfläche, Bereich Einkauf]]. <module name="Kuoni">Dieses Feld ist mit aufgeschalteten Modul Kuoni nicht ersichtlich.</module>
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Erlaubter Kommissionbereich
 
| Erlaubter Kommissionbereich
| <module name="Kuoni">Dieses Feld ist nur mit dem aufgeschaltetem Modul Kuoni ersichtlich und weist den auf dem Produkt hinterlegten Kommissionsbereich auf. Sollte die Kommission bzw. der Kommissionsbereich des Einkaufs dem des Produkts abweichen, wird der Einkauf beim Speichern automatisch neu berechnet. Siehe auch [[Produkt#Benutzeroberfläche|Produkt - Benutzeroberfläche, Bereich Einkauf]]).</module>
+
| <module name="Kuoni">Dieses Feld ist nur mit dem aufgeschaltetem Modul Kuoni ersichtlich und weist den auf dem Produkt hinterlegten erlaubten Kommissionsbereich auf. Sollte die Kommission bzw. der Kommissionsbereich des Einkaufs von dem des Produkts abweichen, wird der Einkauf beim Speichern automatisch neu berechnet. Siehe hierzu auch [[Produkt#Benutzeroberfläche|Produkt - Benutzeroberfläche, Bereich Einkauf]]).</module>
 
|-
 
|-
 
| VG in CHF
 
| VG in CHF
| Entspricht dem Feld VG in CHF.
+
|  
 +
Hier ist die VG (versteckte Gebühr) vermerkt, welche im Doceditor eingegeben wurde.
 +
 
 +
'''''Kuoni Modul:''' Die Summe aller VG's darf nicht negativ sein. Die Rechnung kann dann nicht nummeriert werden.''<br/> '''''Kuoni Modul:''' Da die VG grundsätzlich auf der Debitorenrechnung vorgenommen werden muss, ist die VG in Einkauf als read-only gekennzeichnet.''
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Nettogewinn CHF
 
| Nettogewinn CHF
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</module>
 
</module>
  
''' Bereich Zahlungen / Gutschriften '''
+
'''Bereich Zahlungen / Gutschriften'''
  
Die Arbeitsabläufe zum Bereich Zahlungen / Gutschriften befinden sich unter [[Dossier#Zahlungen / Gutschriften|Lieferantenzahlung oder Gutschrift zu einem Einkauf hinzufügen]]
+
{|
 
+
|-
 
 
{|  
 
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 +
|-
 +
| BSP CC Direkt(!)
 +
| Wurde das Flugticket mit einer BSP-Direktzahlung beglichen, so ist die dazugehörige Zahlung hier verlinkt. Der Einkauf bleibt bis zur Zuweisung an eine BSP-Sammelzahlung offen. Hier geht's zu [[Lieferantenzahlungen#Erfassen_einer_Sammelzahlung|Erfassen einer Sammelzahlung]]
 
|-
 
|-
 
| Offener Betrag
 
| Offener Betrag
| Der offene Betrag des Einkaufs
+
| Der offene Betrag des Einkaufs, d.h. der Betrag welcher noch nicht durch eine Lieferantenzahlung beglichen wurde.
 
|-
 
|-
 
| Lieferantenzahlung
 
| Lieferantenzahlung
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= Arbeitsabläufe / Prozesse =
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
  
=== Neuen Einkauf erstellen ===
+
=== Nach bestehendem Einkauf suchen / Einkauf öffnen ===
  
=== Dossier öffnen ===
+
[[#Benutzeroberfl.C3.A4che|Hier ]] sind die verschiedenen Optionen der Einkaufsuche beschrieben. Mittels Doppelklick auf den entsprechenden Einkauf, kann dieser geöffnet werden.
(Unterschied 'grüner Pfeil' oder 'Link' je nach Status (provisorisch, definitiv) auf dem Einkauf.
 
  
Produkt öffnen
+
=== Neuen Einkauf erstellen ===
 
 
Lieferant öffnen
 
(Unterschied gleich gem. oben und der Zugriff nur mit Berechtigung Supervisor, Teller)
 
  
=== Einkauf bearbeiten ===
+
Mit Klick auf den Button 'Neu' wird ein neuer Einkauf erstellt. Der neu erstellte Einkauf muss manuell einem Dossier zugewiesen werden.
  
Link zur Seite
+
=== Bearbeitungsoptionen ===
  
 +
Die möglichen Bearbeitungsoptionen variieren, je nach dem welchen Status die Einkaufsposition aufweist. Grundsätzlich stehen die folgenden Bearbeitungsoptionen zur Verfügung:
  
Copy/paste aus Doku zum Dossier:
+
'''Dossier öffnen'''
  
 +
Das zum Einkauf dazugehörige Dossier kann jederzeit über den grünen Pfeil beim Feld 'Dossier' geöffnet werden.
  
Bei einer elektronischen Buchung (Galileo, Amadeus, Worldspan, Sabre, CETS, Touronline etc.) wird der Einkauf während dem Import einer Reservation automatisch erstellt und damit einem Dossier, resp. einer Dossierposition zugeordnet.
+
<auth type="Buchhalter,Supervisor">
 +
''' Produkt öffnen '''
  
 +
Weist der Einkauf den Status 'provisorisch' auf, kann das Produkt über den grünen Pfeil beim Feld 'Produkt' geöffnet werden. Ebenso ist es möglich, das Produkt der Einkaufsposition zu verändern.
  
http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/Einkauf%20beim%20Import.pdf
+
Weist der Einkauf den Status 'definitiv' auf, so gibt es beim Feld 'Produkt' einen Link auf das dazugehörige Produkt. Das Produkt des Einkaufs kann nicht mehr verändert werden.
  
Der Einkauf entspricht dem Nettobetrag der Lieferantenrechnung/en pro Dossier. Die Marge (Nettogewinn) wird somit pro Dossier ausgewiesen. Die Auftragsgebühren werden mit 100% Kommission ausgewiesen und haben keine Einkaufsposition. Der Einkauf wird in der Lasche Einkauf aufgeführt. Die Marge (Nettogewinn in CHF und in %) wird auf der Dossierübersicht, Bereich Finanzen aufgeführt.
 
  
 +
''' Lieferant öffnen '''
  
http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/Einkauf%20beim%20Import.pdf
+
Weist der Einkauf den Status 'provisorisch' auf, kann der Lieferant über den grünen Pfeil beim Feld 'Lieferant' geöffnet werden. Es ist ebenfalls möglich, den Lieferanten hier anzupassen.
  
 +
Weist der Einkauf den Status 'definitiv' auf, so gibt es beim Feld 'Lieferant' einen Link auf den dazugehörigen Lieferanten. Der Lieferant kann nicht mehr verändert werden.
 +
</auth>
  
Um einen Einkauf zu ändern wechseln Sie auf dem Dossier ins Register 'Einkauf'. Öffnen Sie die gewünschte Einkaufsposition.
+
<auth type="Buchhalter,Supervisor">
 +
''' Lieferantenzahlung hinzufügen '''
  
Solange die Einkaufsposition auf Status 'Provisorisch' ist, können Sie den Einkauf verändern und speichern.
+
In diesem Feld kann eine bereits erfasste [[Lieferantenzahlungen|Lieferantenzahlung ]] dem Einkauf zugewiesen werden. Hier geht's zu [[Dossier#Zahlungen / Gutschriften|Lieferantenzahlung hinzufügen]]
 
Wenn der Status auf definitiv gesetzt wurde, können Sie den Einkauf nicht mehr verändern, da die Daten bereits in die Buchhaltung übergeben wurden. Sie können den Einkauf annullieren und einen neuen erstellen.
 
  
  
 +
''' Gutschrift hinzufügen '''
  
Um einen Einkauf zu annullieren, öffnen Sie die zu annullierende Einkaufsposition und klicken auf den Button 'Löschen'.
+
In diesem Feld kann eine interne Gutschrift oder ein Einkauf mit Negativbetrag (Gutschrift) dem Einkauf zugewiesen werden. Hier geht's zu [[Dossier#Zahlungen / Gutschriften|Gutschrift hinzufügen]]
  
Die Annullation wird auf der Einkaufsposition unter 'Dieser Einkauf wird ausgeglichen durch' aufgeführt. Mit Klick auf den Link öffnet sich die Annullation.
+
</auth>
 
Die Original Einkaufsposition sowie die dazugehörende Annullation finden Sie ebenfalls in der Einkaufsübersicht im Dossier. So haben Sie jederzeit die Übersicht über alle Einkaufspositio- nen und deren Annullation.
 
 
Um einen neuen Einkauf in einem Dossier zu erstellen klicken Sie auf den Button 'Neu'.
 
 
Sie erhalten eine neue Einkaufsmaske. Das Produkt, der Lieferant, das Abreisedatum und der Verkaufspreis werden von der ersten Dossierposition übernommen und können editiert werden. Füllen Sie die Felder inklusive Einkaufspreis aus und speichern Sie die Anpassungen.
 
  
 
= Technische/Funktionale Details =
 
= Technische/Funktionale Details =
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Beim Speichern eines Einkaufs werden folgende Validierungen durchgeführt:
 
Beim Speichern eines Einkaufs werden folgende Validierungen durchgeführt:
# Mandatory fields (Lieferant, Produkt)
+
 
# Konsistente MwSt.-Verteilung
+
#Mandatory fields (Lieferant, Produkt)  
 +
#Konsistente MwSt.-Verteilung  
  
 
<module name="Kuoni">
 
<module name="Kuoni">
Zeile 320: Zeile 357:
 
</module>
 
</module>
  
== Berechnung der Kommission in % ==
+
== Berechnung der Kommission in&nbsp;% ==
Die Kommission in % wird anhand der folgenden Formel berechnet:  
+
 
(Verkaufspreis - VG - Einkaufspreis) / (Verkaufspreis - VG)
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Die Kommission in&nbsp;% wird anhand der folgenden Formel berechnet: (Verkaufspreis - VG - Einkaufspreis) / (Verkaufspreis - VG)
  
 
== Margenprüfung ==
 
== Margenprüfung ==
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# Bei importieren Dossierpositionen wird der Einkaufsbetrag aus dem C-MIR übernommen.  
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# Bei importierten Dossierpositionen wird der Einkaufsbetrag aus dem C-MIR übernommen.  
# Bei manuell erfassten Arrangements wird der Einkaufsbetrag beim Nummerieren der Rechnung anhand der auf dem [[Produkt#Benutzeroberfläche |Produkt]] hinterlegten Standardkommission berechnet.  
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# Bei manuell erfassten Positionen wird der Einkaufsbetrag beim Nummerieren der Rechnung anhand der auf dem [[Produkt#Benutzeroberfläche |Produkt]] hinterlegten Standardkommission berechnet.  
# Wird der Verkaufspreis eines Arrangements anschliessend angepasst und liegt die Kommission innerhalb des auf dem Produkt definierten erlaubten [[Produkt#Benutzeroberfläche |Komissionsbereichs]], so wird der Einkaufspreis nicht neu berechnet.  
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# Wird der Verkaufspreis einer Positionen anschliessend angepasst und liegt die Kommission innerhalb des auf dem Produkt definierten erlaubten [[Produkt#Benutzeroberfläche |Komissionsbereichs]], so wird der Einkaufspreis nicht neu berechnet.  
# Wird der Verkaufspreis eines Arrangements anschliessend angepasst und liegt die Kommission ausserhalb des auf dem Produkt definierten erlaubten [[Produkt#Benutzeroberfläche |Komissionsbereichs]], wird der Einkaufspreis neu berechnet anhand der definierten Standard-Marge.  
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# Wird der Verkaufspreis einer Positionen anschliessend angepasst und liegt die Kommission ausserhalb des auf dem Produkt definierten erlaubten [[Produkt#Benutzeroberfläche |Komissionsbereichs]], wird der Einkaufspreis neu berechnet anhand der definierten Standard-Marge.  
 
# Bei FX-Einkäufen passiert die automatische Berechnung der Marge nach der Validierung des Wechselkurses. Der Grund hierfür ist, dass sich die Einkaufsbeträge aufgrund der FX-Validierung verändern könnten und somit die automatische Margenberechnung beeinflussen.  
 
# Bei FX-Einkäufen passiert die automatische Berechnung der Marge nach der Validierung des Wechselkurses. Der Grund hierfür ist, dass sich die Einkaufsbeträge aufgrund der FX-Validierung verändern könnten und somit die automatische Margenberechnung beeinflussen.  
  
 
</module>
 
</module>

Aktuelle Version vom 8. November 2018, 10:26 Uhr

Module: EinkaufDiese Seite bezieht sich ausschliesslich auf das Modul Einkauf.


Übersicht

Unter dem Menüpunkt 'Buchhaltung - Einkauf' können alle Einkäufe angezeigt werden.

Layout

Einkäufe selektieren

Einkäufe

Benutzeroberfläche

Bereich Einkäufe selektieren

Das Viewlevel ist bei der Selektion der Einkäufe massgebend. Die Einkäufe werden effektiv, je nach Viewlevel-Stand, Mandant/Filiale/Benutzer, angezeigt.

Einkäufe selektieren

 

Feld Beschreibung
Rechnungsnummer Mit der Eingabe der genauen Rechnungsnummer des Lieferanten kann nach einem einzelnen Einkauf gesucht werden.
Einkaufnr. Suche mittels der Einkaufsnummer (wird vom System automatisch vergeben). Wird ein bestimmter Einkauf gesucht, muss dessen Nummer in beiden Feldern eingetragen werden.
Betrag Die Einkäufe können nach Beträgen 'von', 'bis' und 'von - bis' selektiert werden.

Z.B. auf der Suche nach Einkäufen zwischen dem Betrag 200.00 bis 300.00 wird das Feld links mit 200.00 und das Feld rechts mit 300.00 ausgefüllt.

Unbezahlt Beim Aktivieren dieses Feldes werden alle offenen und teilbezahlten Einkäufe angezeigt.
Ohne Dossier Beim Aktivieren dieses Feldes werden alle ungebundenen (ohne Dossier) Einkäufe angezeigt.
Nur BSP CC Direkt Beim Aktivieren dieses Feldes werden alle mit Kreditkarte bezahlten Einkäufe angezeigt.
Lieferant Es kann nach Einkäufen von einem bestimmten Lieferanten gesucht werden.
Dossier TBD
Rechnungsdatum (zwischen/und) Die Einkäufe können nach Rechnungsdatum 'zwischen'/'und' selektiert werden.
Abreise (zwischen/und) Die Einkäufe können nach Abreisedatum 'zwischen'/'und' selektiert werden.
Status Mittels Dropdown kann nach Einkäufen mit einem bestimmten Status gesucht werden.
Währung
Module: FremdwährungMittels Dropdown kann nach Einkäufen mit einer bestimmten Währung gesucht werden.

Buttons:

Suchen Die Suche nach Einkäufen kann durch Eingaben in die verschiedenen Felder eingeschränkt werden. Beim Anklicken des Buttons 'Suchen' ohne Einschränkungen wird nach allen Einkäufen gesucht. Der Bildschirm kann auf einen Blick 1 - 50 Einkäufe gleichzeitig aufzeigen.

Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net

Neu Beim Anklicken des Buttons 'Neu' wird ein neuer Einkauf ohne Dossierzuweisung erstellt.

Bereich Suchresultate

Falls nach bestehenden Einkäufen gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.
Suchresultate
Mit Klick auf den Link 'Alle' werden alle angezeigten Einkäufe markiert. Mit Klick auf den Link 'Keine' wird das Häkchen

Mit dem Link 'Alle' werden alle angezeigten Einkäufe markiert. Mit dem Link 'Keine' wird die Markierung bei den Einkäufen aufgehoben.

Feld Beschreibung
Kästchen Das Kästchen anklicken/aktivieren um den entsprechenden Einkauf zu markieren.
Nr. Zeigt die vom System generierte Einkaufs-Nummer an.
Status Der Status des Einkaufs.
Lieferant Der Lieferant des Einkaufs.
BSP Ein X in diesem Feld zeigt an, dass die Einkaufsposition mit einer BSP Direktzahlung beglichen wurde.
Dossier Link zum Dossier, in welchem der Einkauf erfasst ist. Es werden Dossiertitel sowie Dossiernummer angezeigt.
Flugticket für Name des Teilnehmers bei Flugtickets.
Abreise Abreisedatum der entsprechenden Leistung.
Inhaber Dossierinhaber
WHG
Module: FremdwährungEinkaufswährung
Betrag Totalbetrag des Einkaufs.
VK Totalbetrag des Verkaufs.
Rg.-datum Rechnungsdatum des Einkaufs. Bei importierten Reservationen ist das Rechnungsdatum = Dossiererstelldatum. Bei manuell erfassten Dossiers ist das Rechnungsdatum = Nummerierungsdatum der Kundenrechnung.
Rg.-Nr. Rechnungsnummer des Lieferanten. Bei Flugtickets steht hier die Flugtickenummer.
Offen Offener Betrag des Einkaufs. D.h. der Betrag, welcher noch nicht durch eine Lieferantenzahlung ausgeglichen worden ist.
Excel File
Excel File
Excel File Beim Anklicken dieses Icon öffnet sich die Liste aller Einkäufe gemäss Suchresultate im Excel Format.

Buttons:

Auf definitiv setzen Beim Anklicken dieses Buttons, werden die provisorischen, markierten Einkäufe auf definitiv gesetzt.
Öffnen Beim Anklicken des Buttons 'Öffnen' wird der markierte Einkauf geöffnet.

 

 

Bereich Einkauf

Wird ein einzelner Einkauf im Bereich Suchresultate angeklickt (Doppelklick), werden die Details der Einkaufsposition in diesem Teil des Bildschirms angezeigt.

Bei einer provisorischen Einkaufsposition können die aufgeführten Felder generell alle manuell bearbeitet werden. Die meisten Arbeitsschritte erfolgen jedoch automatisch während des Arbeitsprozesses, so beispielsweise durch Importe oder das Nummerieren der Rechnung. Die Felder, welche gelegentlich, je nach Einkaufstyp und Arbeitsweise, bearbeitet werden, sind mit (!) gekennzeichnet.

Feld Beschreibung
Nr. Wird aus dem System generiert.
Für Berechtigungen Buchhalter und Supervisor gibt es hier den Link zum Beleg.
Module: BuchhaltungBei einem definitiven Einkauf sind auf dem Beleg die Journaleinträge aufgeführt.
Dossier Im Feld Dossier ist der Inhaber, der Dossiertitel, die Destination und die Dossiernummer aufgeführt. Dieses Feld ist nur auf dem Schirm Buchhaltung/Einkauf ersichtlich. Wird die Einkaufsposition innerhalb eines Dossiers angezeigt, ist dieses Feld nicht ersichtlich.
Dossierposition In diesem Feld ist die zur Einkaufsposition dazugehörige Dossierposition ausgewählt. Im Dropdown stehen sämtliche Positionen des Dossiers zur Verfügung.
Flugticket Ist die zum Einkauf gehörige Dossierposition ein Flug, so wird hier das Flugticket ausgewählt. Im Dropdown stehen sämtliche Flugtickets der entsprechenden Flugposition zur Verfügung.
Produkt Hier wird das für die Dossierposition gewählte Produkt angezeigt.
Lieferant Hier wird der auf dem Produkt gespeicherte Lieferant angegeben. Wird im vorhergehenden Feld 'Produkt' ein anderes Produkt ausgewählt, wird der Lieferant automatisch angepasst.

(siehe auch Produkt - Benutzeroberfläche).

Abreise (!) Abreisedatum der ersten Leistung innerhalb einer Dossierposition.
Rückreise
Verkaufspreis in CHF Hier wird der Verkaufspreis der dazugehörigen Dossierposition in CHF eingegeben.
VG in CHF

Hier ist die VG (versteckte Gebühr) vermerkt, welche im Doceditor eingegeben wurde. Die VG soll nie auf der Einkaufsmaske eingegeben/verändert/gelöscht werden. 
Kuoni Modul: Die Summe aller VG's darf nicht negativ sein. Die Rechnung kann dann nicht nummeriert werden.
Kuoni Modul: Da die VG grundsätzlich auf der Debitorenrechnung vorgenommen werden muss, ist die VG in Einkauf als read-only gekennzeichnet.

Einkaufspreis in CHF
Module: FremdwährungDieses Feld ist nur mit aufgeschaltetem Modul Fremdwährung und Einkauf in Fremdwährung ersichtlich und zeigt den Einkaufspreis in CHF auf.
Währung
Module: FremdwährungDieses Feld ist nur mit aufgeschaltetem Modul Fremdwährung ersichtlich und zeigt die Währung des Einkaufs an.
Einkaufspreis (!) Hier wird der Einkaufspreis angegeben. Die Kommission wird aus der Differenz zwischen dem Verkaufs- und dem Einkaufspreis berechnet.
MWST(!) Hier wird die MwSt. des Einkaufs ausgewiesen. Der Totalbetrag in den ausgefüllten Feldern, muss dem Total des Einkaufspreises entsprechen.
Rechnungsdatum (!) Das Rechnungsdatum des Einkaufs.
Rechnungs-Nr. (!) Hier ist die Rechnungsnummer des Lieferanten eingetragen.
Flugticket Hier ist die Flugticketnummer aus dem Doceditor eingetragen. Dieses Feld ist nur bei Flugleistungen ersichtlich.
Status (!) Hier wird der Status der Einkaufsposition angegeben:
  • Provisorisch
  • Definitiv
  • Annulliert
  • Interne Gutschrift

Kuoni Modul: 

  • Löschen von provisorischen Einkäufen ist nur mit der Berechtigung Buchhalter erlaubt, wenn das Dossier älter als 2 Jahre ist
  • Storno von definitiven Einkäufen ist nur mit der Berechtigung Buchhalter erlaubt, wenn das Dossier älter als 2 Jahre ist
Bemerkung (!) Bei importieren Reservationen ist hier die Reservationsnummer des Veranstalters vermerkt. Zudem könnte hier eine Notiz eingegeben werden.
Reverse Charge
Module: Umbrella.net AustriaFällt dieser Einkauf unter die Reverse Charge, muss das Häkchen hier aktiviert werden.
Kommission CHF Differenzbetrag aus Verkaufspreis CHF und Einkaufspreis CHF.
Kommission (%) Die Kommission in Prozenten.
Standardkommission Wenn gewünscht, kann auf dem Produkt ein Standard-Kommissionssatz hinterlegt werden. Dieser wird dann entsprechend als Standard verwendet.

(siehe Produkt - Benutzeroberfläche, Bereich Einkauf.

Erlaubter Kommissionbereich
VG in CHF

Hier ist die VG (versteckte Gebühr) vermerkt, welche im Doceditor eingegeben wurde.

Kuoni Modul: Die Summe aller VG's darf nicht negativ sein. Die Rechnung kann dann nicht nummeriert werden.
Kuoni Modul: Da die VG grundsätzlich auf der Debitorenrechnung vorgenommen werden muss, ist die VG in Einkauf als read-only gekennzeichnet.

Nettogewinn CHF Totalbetrag aus Kommission und VG in CHF.


Bereich Zahlungen / Gutschriften

Feld Beschreibung
BSP CC Direkt(!) Wurde das Flugticket mit einer BSP-Direktzahlung beglichen, so ist die dazugehörige Zahlung hier verlinkt. Der Einkauf bleibt bis zur Zuweisung an eine BSP-Sammelzahlung offen. Hier geht's zu Erfassen einer Sammelzahlung
Offener Betrag Der offene Betrag des Einkaufs, d.h. der Betrag welcher noch nicht durch eine Lieferantenzahlung beglichen wurde.
Lieferantenzahlung Hier wird eine Lieferantenzahlung angefügt.
Dieses Feld kann nur mit der Berechtigung Superuser, Buchhalter oder Supervisor bearbeitet werden.
Gutschrift Hier wird eine interne Gutschrift oder ein ungebundener Einkauf mit Negativbetrag (Gutschrift) angefügt.
Dieses Feld kann nur mit der Berechtigung Superuser, Buchhalter oder Supervisor bearbeitet werden.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Nach bestehendem Einkauf suchen / Einkauf öffnen

Hier sind die verschiedenen Optionen der Einkaufsuche beschrieben. Mittels Doppelklick auf den entsprechenden Einkauf, kann dieser geöffnet werden.

Neuen Einkauf erstellen

Mit Klick auf den Button 'Neu' wird ein neuer Einkauf erstellt. Der neu erstellte Einkauf muss manuell einem Dossier zugewiesen werden.

Bearbeitungsoptionen

Die möglichen Bearbeitungsoptionen variieren, je nach dem welchen Status die Einkaufsposition aufweist. Grundsätzlich stehen die folgenden Bearbeitungsoptionen zur Verfügung:

Dossier öffnen

Das zum Einkauf dazugehörige Dossier kann jederzeit über den grünen Pfeil beim Feld 'Dossier' geöffnet werden.

Produkt öffnen

Weist der Einkauf den Status 'provisorisch' auf, kann das Produkt über den grünen Pfeil beim Feld 'Produkt' geöffnet werden. Ebenso ist es möglich, das Produkt der Einkaufsposition zu verändern.

Weist der Einkauf den Status 'definitiv' auf, so gibt es beim Feld 'Produkt' einen Link auf das dazugehörige Produkt. Das Produkt des Einkaufs kann nicht mehr verändert werden.


Lieferant öffnen

Weist der Einkauf den Status 'provisorisch' auf, kann der Lieferant über den grünen Pfeil beim Feld 'Lieferant' geöffnet werden. Es ist ebenfalls möglich, den Lieferanten hier anzupassen.

Weist der Einkauf den Status 'definitiv' auf, so gibt es beim Feld 'Lieferant' einen Link auf den dazugehörigen Lieferanten. Der Lieferant kann nicht mehr verändert werden.

Lieferantenzahlung hinzufügen

In diesem Feld kann eine bereits erfasste Lieferantenzahlung dem Einkauf zugewiesen werden. Hier geht's zu Lieferantenzahlung hinzufügen


Gutschrift hinzufügen

In diesem Feld kann eine interne Gutschrift oder ein Einkauf mit Negativbetrag (Gutschrift) dem Einkauf zugewiesen werden. Hier geht's zu Gutschrift hinzufügen

Technische/Funktionale Details

Validierung

Beim Speichern eines Einkaufs werden folgende Validierungen durchgeführt:

  1. Mandatory fields (Lieferant, Produkt)
  2. Konsistente MwSt.-Verteilung


Berechnung der Kommission in %

Die Kommission in % wird anhand der folgenden Formel berechnet: (Verkaufspreis - VG - Einkaufspreis) / (Verkaufspreis - VG)

Margenprüfung