Einkauf

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Version vom 19. September 2012, 19:34 Uhr von Simon Niederberger (Diskussion | Beiträge) (Arbeitsabläufe / Prozesse)
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Übersicht

Unter dem Menüpunkt 'Buchhaltung - Einkauf' können Sie alle Einkäufe anzeigen lassen.

Bei einer elektronischen Buchung aus CETS wird der Einkauf während dem Import einer Reservation automatisch erstellt und damit einer Dossierposition zugeordnet.

Layout

Gibt keine Text-Beschreibung, nur ein Screenshot.

Benutzeroberfläche

  • Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
  • Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...


Bereich Einkäufe selektieren

Feld Beschreibung
Volltext x
Lieferant x
Währung x
Unbezahlt x
Ohne Dossier x
Nur BSP x
Rechnungsnummer x
Rechnungsdatum (von/bis) x
Abreise (von/bis) x
Dossier x
Status x


Bereich Einkauf

Die Lasche Einkauf anwählen, um den Einkauf anzusehen. Der Verkaufspreis entspricht dem Totalbetrag der Dossierposition und der Einkaufspreis entspricht dem Nettobetrag aus dem CMIR:

Feld Beschreibung
Nr. Dossier x
Dossierposition x
Produkt* x
Lieferant* x
Abreise* x
Verkaufspreis in CHF x
VG in CHF x
Währung x
Einkaufspreis* x
MWST x
Rechnungsdatum x
Rechnungs-Nr. x
Status x
Bemerkung x
BSP x

Wenn die CETS Buchung modifiziert und anschliessend importiert wird, werden die Daten und Beträge des Einkaufs automatisch überschrieben.

Bei einer elektronischen Übermittlung aus Galileo, wird der Einkauf während dem Import einer Reservation automatisch erstellt und damit einer Dossierposition zugeordnet. Da die Flugbillette meistens keine Kommission haben, wird der Verkaufsbetrag im Doc-Editor erhöht.


Im folgenden Beispiel ist nach dem Import der Galileo-Reservation der Nettogewinn des Dossiers CHF 50.00, da die Kommission des Flugscheins 0.00% beträgt und die der Auftragsabwicklung CHF 50.00 (Gebühren sind mit 100% Kommission eingestellt). Um die Details anzuschauen, das Register Einkauf anklicken. Der Einkauf weist eine Kommission von 0.00 auf, da der Verkaufsbetrag dem Einkaufsbetrag entspricht:

Um die Marge des Flugbilletts anzupassen zurück in die Lasche Dossierübersicht wechseln und die Rechnung auswählen. Der Doc-Editor öffnet sich. Dann müssen die Flugbillettpreise manuell angepasst werden. Die entsprechende Preisposition anwählen: Auf der rechten Seite im Property Editor (Kalkulation) den Betrag um die Marge (CHF 90.00 oder CHF 150.00) erhöhen und nach Wunsch die VG eingeben: Der Betrag der Preisposition wird automatisch angepasst.

Die Rechnung speichern und nummerieren.

Sobald die Beträge der Flugbillett-Position erhöht und die VG eingegeben wurde, erhöht sich die Marge (Nettogewinn) des Dossiers automatisch. In diesem Beispiel setzt sich der Nettogewinn wie folgt zusammen:

CHF 50.00 Auftragsabwicklung CHF 150.00 Marge CHF 50.00 VG CHF 250.00 Total Nettogewinn

Im Register Einkauf weist der Einkauf der Flugbillettposition neu eine Kommission von CHF 150.00 und eine VG von CHF 50.00:

Wenn die Flugbuchung modifiziert und neu importiert wird, werden die Daten und Beträge des Einkaufs automatisch überschrieben. Die Marge und die VG in den Preisdetails (Doc-Editor) müssen neu eingegeben werden.


Manueller Einkauf – Beispiel wenn auf dem Produkt 0% Kommission eingestellt

Damit die Einkaufsposition in einem manuell erfassten Dossier erstellt wird, muss die Kundenrechnung nummeriert werden. Bei manuell erstellen Dossiers ist standardmässig eine Basiskommission eingestellt. Falls diese nicht stimmt, und wie hier im Beispiel 0.00% beträgt, muss der Einkaufsbetrag manuell eingegeben werden. Ein manuelles Dossier erfassen (siehe dazu Kapitel Dossier erstellen - Buchungsablauf). Im Dok-Editor die Kundenrechnung speichern und nummerieren. Im folgenden Beispiel beträgt der Nettogewinn des Dossiers nach dem Nummerieren der Rechnung CHF 50.00, da die Kommission des Universal Arrangements momentan noch 0.00% beträgt und die der Auftragsabwicklung CHF 50.00 (Gebühren sind mit 100% Kommission eingestellt).

Der Einkauf für die Dossierposition wurde durch die Nummerierung der Kundenrechnung erstellt und weist noch die Kommission von CHF 0.00 aus:

Der Nettobetrag des Lieferanten, in diesem Beispiel von Universal Reisen, wird im Einkaufspreis eingegeben. Für die Buchhaltungsdaten wird die Rechnungsnummer im Feld Rechnungs-Nr. abgespeichert. Die Lasche Einkauf anwählen und den Einkaufsbetrag dem Nettobetrag der Lieferantenrechnung anpassen. In diesem Beispiel trifft die Universal Arrangement Rechnung mit einem Nettobetrag von CHF 2921.60 ein: Das Feld Einkaufspreis markieren und den Nettobetrag eingeben. Für die Buchhaltungsdaten das Feld Rechnungs-Nr. anwählen und ausfüllen. Anschliessend Einkauf speichern. Der Einkauf weist nach dem Speichern eine Kommission von CHF 398.40 aus.

In der Dossierübersicht im Bereich Finanzen wird nun der Nettogewinn von CHF 448.40 ausgewiesen. In diesem Beispiel setzt sich der Nettogewinn wie folgt zusammen:

CHF 50.00 Auftragsabwicklung CHF 398.40 Kommission CHF 448.40 Total Nettogewinn

Wenn das Arrangement umgebucht wird und im Dok-Editor Preisanpassungen vorgenommen werden, muss die Kundenrechnung neu nummeriert werden. Anschliessend muss der Einkaufsbetrag dem Nettobetrag der Lieferanten Ersatzrechnung angepasst und gespeichert werden.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Copy/paste aus Doku zum Dossier:


Bei einer elektronischen Buchung (Galileo, Amadeus, Worldspan, Sabre, CETS, Touronline etc.) wird der Einkauf während dem Import einer Reservation automatisch erstellt und damit einem Dossier, resp. einer Dossierposition zugeordnet.


http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/Einkauf%20beim%20Import.pdf

Der Einkauf entspricht dem Nettobetrag der Lieferantenrechnung/en pro Dossier. Die Marge (Nettogewinn) wird somit pro Dossier ausgewiesen. Die Auftragsgebühren werden mit 100% Kommission ausgewiesen und haben keine Einkaufsposition. Der Einkauf wird in der Lasche Einkauf aufgeführt. Die Marge (Nettogewinn in CHF und in %) wird auf der Dossierübersicht, Bereich Finanzen aufgeführt.


http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/Einkauf%20beim%20Import.pdf


Um einen Einkauf zu ändern wechseln Sie auf dem Dossier ins Register 'Einkauf'. Öffnen Sie die gewünschte Einkaufsposition.

Solange die Einkaufsposition auf Status 'Provisorisch' ist, können Sie den Einkauf verändern und speichern.

Wenn der Status auf definitiv gesetzt wurde, können Sie den Einkauf nicht mehr verändern, da die Daten bereits in die Buchhaltung übergeben wurden. Sie können den Einkauf annullieren und einen neuen erstellen.


Um einen Einkauf zu annullieren, öffnen Sie die zu annullierende Einkaufsposition und klicken auf den Button 'Löschen'.

Die Annullation wird auf der Einkaufsposition unter 'Dieser Einkauf wird ausgeglichen durch' aufgeführt. Mit Klick auf den Link öffnet sich die Annullation.

Die Original Einkaufsposition sowie die dazugehörende Annullation finden Sie ebenfalls in der Einkaufsübersicht im Dossier. So haben Sie jederzeit die Übersicht über alle Einkaufspositio- nen und deren Annullation.

Um einen neuen Einkauf in einem Dossier zu erstellen klicken Sie auf den Button 'Neu'.

Sie erhalten eine neue Einkaufsmaske. Das Produkt, der Lieferant, das Abreisedatum und der Verkaufspreis werden von der ersten Dossierposition übernommen und können editiert werden. Füllen Sie die Felder inklusive Einkaufspreis aus und speichern Sie die Anpassungen.

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."