Filiale: Unterschied zwischen den Versionen

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| Hier muss die von Saferpay vergebene Kontonummer eingetragen werden.  
 
| Hier muss die von Saferpay vergebene Kontonummer eingetragen werden.  
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| Benutzername
| Der eingegebene Benutzername wird hier für Umbrella.net gespeichert.
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| Arbeitet die Filiale mit Saferpay, muss hier der Benutzername von Saferpay eingegeben werden.
 
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| Passwort
| Das eingegebene Passwort für den Account Saferpay wird hier gespeichert.
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| Hier wird das Passwort vom Saferpay-Account gespeichert.
 
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Version vom 22. Oktober 2012, 15:21 Uhr

Diese Seite ist nur für einzelne Berechtigungsstufen ersichtlich


Übersicht

Auf dieser Seite werden die Filial-Einstellungen vorgenommen.

Layout

Übersicht Filiale

Benutzeroberfläche

Register Allgemein

Bereich Generelle Filialeinstellungen

Feld Beschreibung
Name * Name der Filiale
Postfach Falls vorhanden kann hier ein Postfach eingegeben werden
Strasse Strasse und Hausnummer eingeben
PLZ Postleitzahl eingeben
Ort * Hier wird die Ortschaft eingetragen
Telefon 1 Telefonnummer eingeben. Das Format der einzugebenden Nummer ist frei wählbar.
Fax Faxnummer eingeben. Das Format der einzugebenden Nummer ist frei wählbar.
E-Mail * E-Mail der Filiale eingeben.
URL Wenn vorhanden, kann hier die Internetadresse der Filiale hinterlegt werden (z.B. www.besttravel.ch).
Filialnummer Wenn vorhanden, kann hier eine individuell vom Reisebüro festgelegte Filialnummer hinterlegt werden.
Kostenstelle 1 Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.
Kunde Es stehen zwei Links zur Verfügung.

Auswirkungen der Links


Alle mit einem * gekennzeichneten Felder müssen zwingend ausgefüllt werden.


Bereich ESR Filialeinstellungen

Feld Beschreibung
ESR Typ Auswahl ob eine Zahlung mit Einzahlungsschein über ein Bank- oder Postkonto läuft.
Kundenindentifikations-Nr. * Diese Nummer wird von der Bank vergeben bei Abschluss des Vertrages über ESR-Zahlungen. Sie muss hier eingetragen werden.
Teilnehmer-Nr. * Hier muss die Kontonummer eingegeben werden (z.B. 01-2222-0).
Bankadresse Eingabe der vollständigen Adresse der Bank.
Offset oben (mm) Hierüber kann der ESR justiert werden. Dokumentation über den Ablauf der ESR Justierung hier
Offset links (mm) Hierüber kann der ESR justiert werden. Dokumentation über den Ablauf der ESR Justierung hier
Details auf ESR drucken

Wird dieses Häkchen aktiviert, werden im oberen Teil des ESR die folgenden Details angedruckt: Destination, Abreisedatum, Rechung/Bestätigungs-Nummer, Rechnungsdatum und Zahlungsinformationen.

Standard für ESR Zahlungen Hier kann die Zahlungsform ausgewählt werden, unter welcher die automatischen ESR-Zahlungen im Dossier erfasst werden sollen.

Register Defaultwerte

Standarteinstellung

Für Neukunde

Feld Beschreibung
Kreditlimite Hier wird die standardmässige Kreditlimite für Neukunden festgelegt.
Zahlungskonditionen Hier wird die individuelle Standardzahlungskondition für Neukunden festgelegt.

Erfassen von Zahlungskonditionen

Zahlungsform Hier wird die individuelle Standardzahlungsform für Neukunden festgelegt.

Erfassen der Zahlungsform

Sprache Hier wird die Standardsprache für Neukunden festgelegt.
Währung Hier wird die Standardwährung für Neukunden festgelegt.


Für neues Dossier

Feld Beschreibung
Gebühr Hier kann das Gebührenprodukt ausgewählt werden, das bei Generierung des Dossiers automatisch verrechnet werden soll. Wenn automatisch keine Gebühr verrechnet werden soll, hier '-' auswählen.

Produkte erfassen

Rechnungslayout Es steht 'lang' oder 'kurz' zur Auswahl.
Geschäftsbereich Hier kann der Standard-Geschäftsbereich für neu erstellte Dossiers ausgewählt werden.

Geschäftsbereiche erfassen

Rechnung automatisch erstellen Durch Setzen des Häkchens wird beim Erstellen eines Dossiers automatisch eine Rechnung generiert.
Reiseprogramm automatisch erstellen Durch Setzen des Häkchens wird beim Erstellen eines Dossiers automatisch ein Reiseprogramm erstellt.
Preise unten gruppieren
Open issue: Durch Setzten dieses Häkchens werden beim Erstellen einer Rechnung im Arrangement die Preise nicht zur jeweiligen Leistung platziert, sondern unten am Ende des Arrangements gruppiert.


Für Zahlungsprozess

Feld Beschreibung
Kreditkarte auf Kunde speichern
Open issue: Mit dem Setzen dieses Häkchens, können die Kreditkartendetails auf dem Kunden gespeichert werden. Ausgelöst wird dies effektiv wenn im Dossier eine Zahlung angefügt wird und bei den einzugebenden Kreditkartendaten das Häkchen bei "Kreditkarte speichern" gesetzt wird.

Register Seitenlayout

Bereich Generelles Seitenlayout

Hier wird das generelle Seitenlayout für die Rechnung resp. das Reiseprogramm festgelegt. Die Felder beschreiben, in wievielen cm Abstand vom Seitenrand die Inhalte platziert werden sollen. Zudem wird hier die Schrift sowie die Schriftgrösse ausgewählt.

Register Import-/Exporteinstellungen

Bereich Filialcodes

Feld Beschreibung / Filialcodes Agency Location
CC Ticketing MIRs
Open issue: Dieses Häkchen wird gesetzt, wenn diese Filiale keine Tickets ausstellen kann. Die MIRs werden dann an die Filiale geschickt die die Tickets ausstellt und an die Filiale die das Ticket gebucht hat.
Galileo Falls die Filiale Reservationen aus Galileo empfangen soll, hier den Pseudocity-Code (PCC) eintragen. Die Vergabe des PCC liegt bei Travelport.
CETS Falls die Filiale Reservationen aus CETS empfangen soll, hier die Travi-ID hinterlegen. Die Travi-ID wird von Travelport vergeben.
Open issue: Bei CETS gibt es die Möglichkeit, dass zwei Filialen mit demselben Code arbeiten. Mit Eingabe des Ortes (Agency location) kann die Codenummer eindeutig gemacht werden.
Tourbo Falls die Filiale Reservationen aus dem Buchungssystem Tourbo empfangen soll, hier den entsprechenden Code eingeben.
Open issue: Gibts Tourbo überhaupt noch oder können wir das hier ausbauen...?
Amadeus Falls die Filiale Reservationen aus dem GDS Amadeus empfangen soll, hier die Office-ID eintragen. Die Vergabe der Office-ID liegt bei Amadeus.
START Um Reservationen aus dem Buchungssystem START zu erhalten, hier den entsprechenden Code eintragen.
Worldspan Soll die Filiale Reservationen vom GDS Worldspan erhalten, hier die SID eintragen. Die Vergabe der SID liegt bei Worldspan.
BOA
Open issue: Gibts BOA überhaupt noch oder können wir das hier ausbauen...?
TOSV Soll die Filiale Reservationen aus Touronline empfangen, hier den TOSV-Code eingeben. Die Vergabe des Codes liegt bei Online Travel.
MyClimate Hier wird die Kunden ID von MyClimate eingetragen.
Sabre Wenn Reservationen aus Sabre empfangen werden sollen, hier den Code von Sabre eintragen. Für Sabre müssen zudem Technische Einstellungen vorgenommen werden.
Tournet Falls Reservationen aus Tournet empfangen werden sollen, hier die Tournet-ID eintragen.
Railticketing Hier wird die Vertragsnummer mit Railticketing eingetragen.
Expedia Mandanten-Nr. + Anz. Filialen, z.B. 198-1
Dynamix
Open issue: Was wird hier eigentlich für eine Nr. eingetragen?
Micronexus
Open issue: Was ist das?


Module: Buchhaltung

Register Buchhaltung

Register Buchhaltung

Im Register Buchhaltung müssen pro Filiale die vom System zu verwendenden Standardkonti hinterlegt werden.

Organisatorischer Hinweis: Wir empfehlen, wenn möglich für alle Filialen die selben Konti zu vewrenden. Für die Übergabe in die Finanzbuchhaltung kann nach Filiale exportiert werden. Die Auswertungen der Systemkonti innerhalb Umbrella.net sind ebenfalls pro Filiale möglich.



Register Drittanbieter

Register Drittanbieter


Bereich TOUR ONLINE

Feld Beschreibung
Agentur Hier wird der Agentur Code für das Login bei Touronline eigegeben. Der Agenturcode wird von Onlie Travel vergeben.
System Hier wird der System Code für das Login bei Touronline eingegeben. Der Agenturcode wird von Onlie Travel vergeben.


Bereich TAMARA

Feld Beschreibung
TAMARA Partner ID Hier wird die Partner ID von Airplus eingegeben.
TAMARA Zustellung In diesem Feld kann die E-Mail Adresse oder der FTP-Server-Zugang hinterlegt werden, an den die exportierten Daten zugestellt werden sollen.
Nächste TAMARA Exportsequenz Gibt die Nummer des nächsten Business-Kreditkarten-Exports an.


Bereich Amex Business Travel Account

Feld Beschreibung
SE Nummer Die hier einzutragende Nummer wird von American Express vergeben.
BTA Travel Office Die hier einzutragende Nummer wird von American Express vergeben.
BTA Zustellung In diesem Feld kann die E-Mail Adresse oder der FTP-Server-Zugang hinterlegt werden, an den die exportierten Daten zugestellt werden sollen.


Bereich IATA

Feld Beschreibung
IATA Code Hier muss der IATA Code der Filiale eingegeben werden.


Bereich Saferpay Einstellungen

Feld Beschreibung
Kontonummer Hier muss die von Saferpay vergebene Kontonummer eingetragen werden.

Setup Saferpay

Feld Beschreibung
Benutzername Arbeitet die Filiale mit Saferpay, muss hier der Benutzername von Saferpay eingegeben werden.
Passwort Hier wird das Passwort vom Saferpay-Account gespeichert.


Bereich EFTPOS Einstellungen

Feld Beschreibung
EFTPOS Gerätenummer Hier muss die von Six Card Solutions vergebene Gerätenummer eingetragen werden.
Automatischer EFTPOS Tagesabschluss (Stellen sie bitte sicher, dass die Filial E-Mail und die EFTPOS Gerätenummer gesetzt sind) Wenn ein automatischer Tagesabschluss gewünscht wird, bitte Häkchen setzen.


Button Beschreibung
Gerät schliessen Mit drücken auf diesen Button wird die Verbindung mit dem EFTPOS-Gerät geschlossen. Dies kann nötig sein

wenn zum Beispiel die Techniker von Six Card Solution etwas anpassen müssen oder sich das Gerät neu einwählen soll.

Gerät öffnen Durch drücken dieses Buttons (wenn die EFTPOS-Gerätenummer eingegeben und die Kabelverbindung überprüft ist)wird die Verbindung mit dem EFTPOS-Gerät hergestellt.
Tagesabschluss Durch drücken dieses Buttons wird der Tagesabschluss manuell ausgeführt. Dazu ist jedoch mindestens die Berechtigungsstufe ‚Superuser‘ notwendig. Normalerweise erfolgt der Tagesabschluss automatisch.

Falls ein technisches Problem auftritt und etwas an den Konfigurationen des Geräts verändert oder überprüft werden muss (durch einen Techniker von Six Card Solutions vor Ort oder via Telefon-Support) muss vorgängig ein Tagesabschluss durchgeführt werden.

Es wird jetzt ein automatisches E-Mail generiert und an die Filial-Mailbox geschickt.

Das Gerät wurde jetzt manuell geschlossen. Sobald die nächste Zahlung entgegengenommen wird, öffnet sich das Gerät automatisch.


Feld Beschreibung
Merchant ID Hier wird die von Datatrans vergebene ID eingetragen.



  • Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
  • Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...

Arbeitsabläufe / Prozesse

Mögliche Arbeitsschritte ab Register Allgemein

Im Bereich 'Generelle Einstellungen' stehen bei 'Kunde' zwei Links zur Verfügung. Mit Klick auf den
oberen Link
werden die Mandanten-Einstellungen angezeigt, mit Klick auf den unteren Link werden die Benutzerdaten des eingeloggten Benutzers angezeigt.
Links im Bereich Generelle Einstellungen

Module

  • Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
    • Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
  • In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
  • UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen

Technische/Funktionale Details

AndreaR 13:53, 22. Okt. 2012 (CEST) ggf. hier vermerken was auf RG kommt bei Rechnungslayout 'lang' resp. 'kurz'


  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."