Filiale

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Übersicht

Auf dieser Seite werden detaillierte Daten zu einer Filiale und deren Einstellungen erfasst. Es werden individuelle Grundeinstellungen zu den Filialen erfasst (z.B. Bankverbindung, Import / Exporteinstellungen etc.).

Layout

Uebersicht Filiale

Benutzeroberfläche

Register Allgemein

Bereich Generelle Filialeinstellungen

Feld Beschreibung
Name Name der Filiale. Muss ausgefüllt werden.
Postfach Hier kann ein Postfach eingegeben werden.
Strasse Strassennummer und Hausnummer eingeben.
PLZ Postleitzahl eingeben. Tabulator drücken, falls vorhanden erscheint automatisch die Ortschaft.
Ort Die Ortschaft kann hier manuell erfasst werden. Das Feld muss ausgefüllt werden.
Telefon 1 Telefonnummer eingeben (z.B. in folgendem Format: 0041 (0)44 123 12 12).
Fax Faxnummer eingeben (z.B. in folgendem Format: 0041 (0)44 123 12 13).
E-Mail E-Mail der Filiale eingeben. Dieses Feld muss ausgefüllt werden.
URL Wenn vorhanden, kann hier die Internetadresse der Filiale hinterlegt werden (z.B. www.Besttravel.ch).
Filialnummer Hier kann die individuell vom Reisebureau festgelegte Nummer hinterlegt werden. Oft ist diese Nummer identisch mit der Kostenstelle.
Kostenstelle 1 Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.
Kunde Zwei Links stehen zur Verfügung:

Link zu den Einstellungen über den Mandanten (Falls die Berechtigung besteht).

Link zu den Einstellungen der eingeloggten Person oder der Liste aller Benutzer.


Bereich ESR Filialeinstellungen

Feld Beschreibung
ESR Typ Auswahl ob eine Zahlung mit Einzahlungsschein mit über ein Bank- oder Postkonto läuft.
KundenindentifikationsNr.  ? Diese Nummer muss vergeben werden.
Teilnehmer-Nr. Hier muss die Kontonummer eingegeben werden (z.B. 01-2222-0).
Bankadresse Eingabe der vollständigen Adresse der Bank.
Offset oben (mm)  ?
Offset links (mm)  ?
Details auf ESR drucken Häkchen kann gesetzt werden um Details auf dem ESR erscheinen zu lassen.
Standard für ESR Zahlungen  ?


Umbrella Software AG

Benutzer

Beispiel für Verlinkung innerhalb dieser Seite:

#Hier Überschrift gem. Prozess eingeben


Register Defaultwerte

Standarteinstellung

Für Neukunde

Feld Beschreibung
Kreditlimite Individuell festgelegte Kreditlimite (z.B. 100'000.00). Es muss nur der Punkt eingegeben werden die anderen Zeichen macht Umbrella.net automatisch.
Zahlungskonditionen Individuell kann eine Standardzahlungslimite/kondition festgelegt werden. Es steht eine Auswahl zur Verfügung.
Zahlungsform Individuell kann eine Zahlungsform als Standard gewählt werden (z.B. Barzahlung) Es steht eine Auswahl zur Verfügung.
Sprache Für Neukunden kann hier die Standardsprache festgelegt werden. Kann später angepasst werden.
Währung Hier kann die Standardwährung festgelegt werden. Kann später angepasst werden.


Für neues Dossier

Feld Beschreibung
Gebühr Beim erstellen eines Dossiers kann hier die Art der Standardgebühr festgelegt werden.
Rechnungslayout Mit der Wahl "Lang" oder "Kurz" legt man fest, wieviele Details auf der Rechung oder dem Reiseprogramm erscheinen sollen. Normalerweise sind die Einstellungen bei "Lang".
Geschäftsbereich Hier kann festgelegt werden ob beispielsweise für einen Geschäftskunden standardmässig der Geschäftsbereich "commercial" oder bei Privatkunden standardmässig der Bereich "Touristik" gewählt werden soll. Es steht eine individuell anpassbare Liste zur Verfügung.
Rechnung automatisch erstellen Durch setzen des Häkchens wird beim Erstellen eines Dossiers automatisch eine Rechnung generiert.
Reiseprogramm automatisch erstellen Durch setzen des Häkchens wird beim Erstellen eines Dossiers automatisch ein Reiseprogramm erstellt.
preise unten gruppieren  ?


Für Zahlungsprozess

Feld Beschreibung
Kreditkarte auf Kunde speichern  ?


Register Seitenlayout

Bereich Generelles Seitenlayout

Für die einzutragenden Angaben in Zentimetern sind bereits Standartwerte festgelegt. Alle Felder MUESSEN ausgefüllt sein. Signalisation durch Stern.

Feld Beschreibung
Oberer Seitenrand erste Seite (Reiseprogramm)* Individuell gewünschter Abstand von oben in cm angeben. (z.B. 2.00). Gilt speziell fürs Reiseprogramm.
Oberer Seitenrand erste Seite (andere)* Individuell gewünschter Abstand von oben in cm angeben. Für alle Dokumente ausser dem Reiseprogramm.
Abstand Ort/Datum von links * Individuell gewünschter Abstand des Ortes und Datums vom Blattrand links aus gesehen.
Oberer Seitenrand restliche Seiten * Oberer Seitenrand der zweiten und der folgenden Seiten.
Unterer Seitenrand * Individuelle Festlegung des linken Seitenrandes.
Rechter Seitenrand * Individuelle Festlegung des rechten Seitenrandes.
Schrift (zweite Spalte) Individuelle Festlegung der gewünschten Schriftart der Dokumente: Arial (Standartwert), Courier, Futura, Times, Verdana.
Schriftgrösse (zweite Spalte) Auswahl der Schriftgrösse von 8 bis 12 Punkten (Standardwert 10 pt. ist festgelegt).

Register Import-/Exporteinstellungen

Bereich Filialcodes

Feld Beschreibung
CC Ticketing MIRs  ?

Register Buchhaltung

Hier werden die blablabla...

Register Drittanbieter

Bereich TOUR ONLINE

Feld Beschreibung
Agentur x
System x

TOUR ONLINE Login

Bereich TAMARA

Feld Beschreibung
TAMARA Patrner ID x
TAMARA Zustellung x
Nächste TAMARA Exportsequenz x

Bereich Amex Business Travel Account

Feld Beschreibung
SE Nummer x
BTA Travel Office x
BTA Zustellung x

Bereich IATA

Feld Beschreibung
IATA Code x

Bereich Saferpay Einstellungen

Feld Beschreibung
Kontonummer x

Setup Saferpay

Bereich EFTPOS Einstellungen

Feld Beschreibung
EFTPOS Gerätenummer x
Automatischer EFTPOS Tagesabschluss (Stellen sie bitte sicher, dass die Filial E-Mail und die EFTPOS Gerätenummer gesetzt sind) x

Normalerweise erfolgt der Tagesabschluss automatisch. Er kann aber auch jederzeit manuell ausgeführt werden, dazu ist jedoch mindestens die Berechtigungsstufe ‚Superuser‘ notwendig.

Falls ein technisches Problem auftritt und etwas an den Konfigurationen des Geräts verändert oder überprüft werden muss (durch einen Techniker von Six Card Solutions vor Ort oder via Telefon-Support) muss vorgängig ein Tagesabschluss durchgeführt werden.

Unter ‚Verwaltung‘ – ‚Filialen‘ anwählen.

Anschliessend im Bereich ‚EFT-POS Einstellungen‘ auf ‚Tagesabschluss‘ klicken.

Es wird jetzt ein automatisches E-Mail generiert und an die Filial-Mailbox geschickt.

Das Gerät wurde jetzt manuell geschlossen. Sobald die nächste Zahlung entgegengenommen wird, öffnet sich das Gerät automatisch.



Bereich Datatrans Einstellungen

Feld Beschreibung
Merchant ID x



  • Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
  • Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...

Arbeitsabläufe / Prozesse

Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!

Einzelner Prozess

Beispiel für ein Bild:

Hier Titel des Bildes


Als eigenes Kapitel!

  • Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
    • Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
    • Family / company Verlinkung
    • Familienmitglied neu erfassen
    • Kundenmerge
    • Address- / Anredefeld Update
    • Notizen

Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'

Module

  • Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
    • Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
  • In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
  • UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."