Filiale

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Version vom 18. Juli 2012, 14:09 Uhr von Beat (Diskussion | Beiträge) (Register Defaultwerte)
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Übersicht

Auf dieser Seite werden detaillierte Daten zu einer Filiale und deren Einstellungen erfasst. Es werden individuelle Grundeinstellungen zu den Filialen erfasst (z.B. Bankverbindung, Import / Exporteinstellungen etc.).

Layout

Uebersicht Filiale

Benutzeroberfläche

Register Allgemein

Bereich Generelle Filialeinstellungen

Feld Beschreibung
Name * Name der Filiale. Das Feld muss ausgefüllt werden.
Postfach Hier kann ein Postfach eingegeben werden.
Strasse Strassennummer und Hausnummer eingeben.
PLZ Postleitzahl eingeben.
Ort * Die Ortschaft kann hier manuell erfasst werden. Das Feld muss ausgefüllt werden.
Telefon 1 Telefonnummer eingeben. Das Format der einzugebenden Nummer ist frei wählbar.
Fax Faxnummer eingeben. Das Format der einzugebenden Nummer ist frei wählbar.
E-Mail * E-Mail der Filiale eingeben. Das Feld muss ausgefüllt werden.
URL Wenn vorhanden, kann hier die Internetadresse der Filiale hinterlegt werden (z.B. www.Besttravel.ch).
Filialnummer Wenn vorhanden, kann hier die individuell vom Reisebüro festgelegte Nummer hinterlegt werden.
Kostenstelle 1 Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.
Kunde Zwei Links stehen zur Verfügung:

User mit den Berechtigungsstufen "Supervisor" und "Teller", können mit diesem Link auf die Einstellungen vom Mandanten zugreifen. User mit den Berechtigungsstufen "Supervisor", "Teller" und "Superuser", können mit diesem Link auf die eigenen Benutzereinstellungen zugreifen.


Bereich ESR Filialeinstellungen

Feld Beschreibung
ESR Typ Auswahl ob eine Zahlung mit Einzahlungsschein über ein Bank- oder Postkonto läuft.
KundenindentifikationsNr. * Diese Nummer muss vergeben werden.
Teilnehmer-Nr. * Hier muss die Kontonummer eingegeben werden (z.B. 01-2222-0).
Bankadresse Eingabe der vollständigen Adresse der Bank.
Offset oben (mm) Falls die Referenzzeile bei Ausdruck eines Einzahlungsscheins zu weit oben oder unten platziert ist, kann hier in Millimetern justiert werden. #Hier Überschrift gem. Prozess eingeben
Offset links (mm) Ist die Referenzzeile beim Ausdruck zuweit links oder rechts, kann hier in Millimetern justiert werden.

#Hier Überschrift gem. Prozess eingeben

Details auf ESR drucken Wenn die Details aktiviert sind, werden im oberen Teil des ESR Angaben wie: Destination, Abreisedatum, Rechung/Bestätigung, Rechnungsdatum und Zahlungsinformationen angegeben.
Standard für ESR Zahlungen

Register Defaultwerte

Standarteinstellung

Für Neukunde

Feld Beschreibung
Kreditlimite Individuell festgelegte Kreditlimite (z.B. 100'000.00).
Zahlungskonditionen Individuell kann eine Standardzahlungskondition festgelegt werden. Es steht eine Auswahl zur Verfügung.
Zahlungsform Individuell kann eine Zahlungsform als Standard gewählt werden (z.B. Barzahlung). Es steht eine Auswahl zur Verfügung.
Sprache Für Neukunden kann hier die Standardsprache festgelegt werden. Aenderungen können sind später möglich und können auf jedem Kunden gemacht werden.
Währung Hier kann die Standardwährung festgelegt werden. Aenderungen können sind später möglich und können auf jedem Kunden gemacht werden.


Für neues Dossier

Feld Beschreibung
Gebühr Beim Erstellen eines Dossiers kann hier die Art der Standardgebühr festgelegt werden (z.B. Dossiergebühr oder Fluggebühr). Es steht eine Auswahl zur Verfügung.
Rechnungslayout Mit der Wahl "Lang" oder "Kurz" legt man fest, wieviele Details auf der Rechung oder dem Reiseprogramm erscheinen sollen. Normalerweise sind die Einstellungen bei "Lang". Im kurzen Layout sind die Flugdetails sehr rudimentär, es fehlen z.B. die Flugzeiten.
Geschäftsbereich Hier kann festgelegt werden ob beispielsweise für einen Geschäftskunden standardmässig der Geschäftsbereich "commercial" oder bei Privatkunden standardmässig der Bereich "Touristik" gewählt werden soll. Es steht eine individuell anpassbare Liste zur Verfügung.
Rechnung automatisch erstellen Durch setzen des Häkchens wird beim Erstellen eines Dossiers automatisch eine Rechnung generiert.
Reiseprogramm automatisch erstellen Durch setzen des Häkchens wird beim Erstellen eines Dossiers automatisch ein Reiseprogramm erstellt.
Preise unten gruppieren Durch setzten dieses Häkchens werden beim Erstellen einer Rechnung im Arrangement die Preise nicht

zur jeweiligen Leistung platziert, sondern unten am Ende des Arrangements gruppiert.


Für Zahlungsprozess

Feld Beschreibung
Kreditkarte auf Kunde speichern Mit dem setzen dieses Häkchens, können die Kreditkartendetails auf dem Kunden gespeichert werden. Ausgelöst wird dies effektiv wenn im Dossier eine Zahlung angefügt wird und bei den einzugebenden Kreditkartendaten das Häkchen bei "Kreditkarte speichern" gesetzt wird.

Register Seitenlayout

Bereich Generelles Seitenlayout

Für die einzutragenden Angaben in Zentimetern sind bereits Standartwerte festgelegt. Alle Felder MUESSEN ausgefüllt sein. Signalisation durch Stern.

Feld Beschreibung
Oberer Seitenrand erste Seite (Reiseprogramm)* Individuell gewünschter Abstand von oben in cm angeben. (z.B. 2.00). Gilt speziell fürs Reiseprogramm.
Oberer Seitenrand erste Seite (andere)* Individuell gewünschter Abstand von oben in cm angeben. Für alle Dokumente ausser dem Reiseprogramm.
Abstand Ort/Datum von links * Individuell gewünschter Abstand des Ortes und Datums vom Blattrand links aus gesehen.
Oberer Seitenrand restliche Seiten * Oberer Seitenrand der zweiten und der folgenden Seiten.
Unterer Seitenrand * Individuelle Festlegung des linken Seitenrandes.
Rechter Seitenrand * Individuelle Festlegung des rechten Seitenrandes.
Schrift (zweite Spalte) Individuelle Festlegung der gewünschten Schriftart der Dokumente: Arial (Standartwert), Courier, Futura, Times, Verdana.
Schriftgrösse (zweite Spalte) Auswahl der Schriftgrösse von 8 bis 12 Punkten (Standardwert 10 pt. ist festgelegt).


Register Import-/Exporteinstellungen

Bereich Filialcodes

Falls nur ein Code pro Filiale benutz wird, also keine Codes pro Benutzer:

Feld Beschreibung / Filialcodes Agency Location
CC Ticketing MIRs Dieses Häckchen / Flag wird gesetzt, wenn diese Filiale keine Tickets ausstellen kann. Die MIRs werden dann an die Filiale geschickt die die Tickets ausstellt und an die Filiale die das Ticket gebucht hat. Bei CETS gibt es die Möglichkeit, dass zwei Filialen mit demselben Code arbeiten. Mit Eingabe des Ortes (Agency location) kann die Codenummer eindeutig gemacht werden.
Galileo Eingabe des "Pseudocitycode"(PCC) vom Buchungssystem (GDS) Galileo. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net ein ausgestelltes Ticket der richtigen Filiale zu. Die Vergabe des PPC liegt bei Galileo.
CETS Festlegen/Eingabe des nötigen Codes für das Einlesen der Dateien aus dem Buchungssystem CETS.
Tourbo Festlegen/Eingabe des nötigen Codes für das Einlesen der Dateien aus dem Buchungssystem Tourbo.
Amadeus Eingabe des "Pseudocitycode"(PCC) oder Office-ID vom Buchungssystem (GDS) Amadeus. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net ein ausgestelltes Ticket der richtigen Filiale zu. Die Vergabe der Office-ID liegt bei Amadeus.
START Festlegen/Eingabe des nötigen Codes für das Einlesen der Dateien aus dem Buchungssystem START.
Worldspan Analoge Eingabe wie bei Galileo oder Amadeus.
BOA Ist eine Schnittstelle die in Zusammenhang mit Railticketing nötig war. Ist mittlerweile veraltet.
TOSV Hier wird der Filialcode eingetragen wenn die Aktivierung bei Touronline gemacht wurde. Siehe auch Filialeinstellungen / Drittanbieter.
MyClimate Hier wird die Kunden ID von MyClimate eingetragen.
SABRE Analoge Eingabe wie bei Galileo, Amadeus und Worldspan.
Tournet Hier wird die Tournet-ID eingetragen. Es handelt sich um ein System, dass meist von kleineren Tour- Operatoren eingesetzt wird.
Railticketing Hier wird die Vertragsnummer mit Railticketing eingetragen.
Expedia Hier werden zwei Fälle unterschieden. Für einen Neukunden wird folgendes eingegeben:

Filial Export Code = Mandanten-Nr. + Anz. Filialen, z.B. 198-1. Für einen Kunden der bereits mit Umbrella.net arbeitet müssen folgende Angaben gemacht werden: Export-Code Mandant= Mandanten-Nr. + Anz. Filialen, z.B. 198-1, Export-Code User = Initialen.

Dynamix  ?

Register Drittanbieter

Bereich TOUR ONLINE

Feld Beschreibung
Agentur Hier wird der Agentur Code für Schnittstelle zwischen Tour Online und Umbrella.net eingegeben. Diese Daten erhalten Sie von Touronline.
System Hier wird der System Code für die Schnittstelle zwischen Tour Online und Umbrella.net eingegeben. Diese Daten erhalten Sie von Touronline.

Mit Klick auf diesen Link können Sie testen, ob der Zugriff auf TOUR ONLINE aus Umbrella.net funktioniert. Sie müssen sich aus- und wieder einloggen um über den Menüpunkt ‚Dienste‘ auf TOUR ONLINE zugreifen zu können. Bitte stellen Sie sicher, dass TOUR ONLINE darüber informieren ist, dass Sie mit Umbrella.net arbeiten.


Bereich TAMARA

Feld Beschreibung
TAMARA Partner ID Hier muss die Vertragsnummer die man von TAMARA erhält eingegeben werden.
TAMARA Zustellung In diesem Feld kann eine E-Mail Adresse oder eine FTP-Server angegeben werden. Bei jedem Business-Kreditkarten-Export wird dann eine Zustellung der Daten generiert.
Nächste TAMARA Exportsequenz Gibt die Nummer des nächsten Business-Kreditkarten-Exports aus.

Bereich Amex Business Travel Account

Feld Beschreibung
SE Nummer Diese Nummer wird von American Express vergeben und muss für die Verbindung

zur Schnittstelle hier eingegeben werden.

BTA Travel Office Hier muss die Nummer des Business Travel Accounts von American Express eingegeben werden. Die Nummer wird von American Express vergeben.
BTA Zustellung In diesem Feld kann eine E-Mail Adresse oder eine FTP-Server angegeben werden. Bei jedem Business-Kreditkarten-Export wird dann eine Zustellung der Daten generiert.

Bereich IATA

Feld Beschreibung
IATA Code Hier muss der IATA code des Reisebüros bzw. der Filiale eingegeben werden.


Module: Saferpay

Bereich Saferpay Einstellungen

Feld Beschreibung
Kontonummer Hier muss die von Saferpay vergebene Kontonummer eingetragen werden.
Link für direkten Zugriff auf das Loginfenster von Saferpay.

Setup Saferpay

Feld Beschreibung
Benutzername Der eingegebene Benutzername wird hier für Umbrella.net gespeichert (Von Saferpay vergeben).
Passwort Das eingegebene Passwort für den Account Saferpay wird hier gespeichert (Von Saferpay vergeben).


Bereich EFTPOS Einstellungen

Feld Beschreibung
EFTPOS Gerätenummer Hier muss die Nummer des von SIX Card Solutions vergebene Nummer eingetragen werden.
Automatischer EFTPOS Tagesabschluss (Stellen sie bitte sicher, dass die Filial E-Mail und die EFTPOS Gerätenummer gesetzt sind) Wenn ein automatischer Tagesabschluss gewünscht wird, bitte Häckchen setzen.

Normalerweise erfolgt der Tagesabschluss automatisch. Er kann aber auch jederzeit manuell ausgeführt werden, dazu ist jedoch mindestens die Berechtigungsstufe ‚Superuser‘ notwendig.

Falls ein technisches Problem auftritt und etwas an den Konfigurationen des Geräts verändert oder überprüft werden muss (durch einen Techniker von Six Card Solutions vor Ort oder via Telefon-Support) muss vorgängig ein Tagesabschluss durchgeführt werden.

Es wird jetzt ein automatisches E-Mail generiert und an die Filial-Mailbox geschickt.

Das Gerät wurde jetzt manuell geschlossen. Sobald die nächste Zahlung entgegengenommen wird, öffnet sich das Gerät automatisch.


Feld Beschreibung
Merchant ID Hier wird die von Datatrans vergebene ID eingetragen. Die Zahlungen können dann über das EFTPOS-Gerät vorgenommen werden.



  • Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
  • Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...

Arbeitsabläufe / Prozesse

Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!

Einzelner Prozess

Beispiel für ein Bild:

Hier Titel des Bildes


Als eigenes Kapitel!

  • Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
    • Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
    • Family / company Verlinkung
    • Familienmitglied neu erfassen
    • Kundenmerge
    • Address- / Anredefeld Update
    • Notizen

Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'

Module

  • Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
    • Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
  • In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
  • UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."