Kategorie:Commercial: Unterschied zwischen den Versionen

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(Schittstellen Tamara Airplus / Amex BTA)
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Über die beiden Schnittstellen werden Zahlungs- sowie Commercial-Informationen zu Airplus resp. American Express exportiert.
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Bei den Lodge Kreditkarten handelt es sich um sogenannte Reisestellenkarten, die im Reisebüro hintelegt werden. Alle Leistungen und Gebühren für eine Firma werden über diese Lodge-Kreditkarte abgebucht. Anhand der in Umbrella.net vorgegebenen Zahlungsform und den Systemeinstellungen werden diese Zahlungen exportiert. Dabei sammelt Umbrella.net täglich um 23:30h die für die Schnittstellen relevanten Daten (Leistungen, Ticketnummern, Airline-Codes, Flugsegmente, Bahnsegmente, Unterkunftsinformationen, Teilnehmer-Namen, Zahlungsbeträge etc.) welche mit der entsprechenden Lodge-Kreditkarte bezahlt wurden. Es ist notwending, dass alle Daten in den dafür vorgesehenen Feldern eingegeben werden. Also z.B. ein Flug mit den Flugsegmenten darf nicht in eine Position 'Diverses' eingegeben werden, oder eine Flugbillettnummer darf nicht in einem Freitextfeld eingegeben werden.
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Die Exporte werden automatisch via die Schnittstellen an Airplus resp. Swisscard weitergeleitet. In Umbrella.net werden die Eingaben validiert. Unvollständige oder falsch eingegebene Daten werden nicht exportiert und als Export-Fehler ausgewiesen. Diese Export-Fehler müssen in Umbrella.net korrigiert werden und werden mit dem nächsten Export automatisch exportiert.
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Airplus und Swisscard können dem Reisebüro zusätzlich Rejected Files zusenden. Hierbei handelt es sich um abgewiesene Zahlungen, welche aus Umbrella.net exportiert wurden. Diese Zahlungen können nicht in Umbrella.net korrigiert werden. Airplus und Swisscard stellen Lösungen zur Bearbeitung solcher Rejected Files zur Verfügung.
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[[File:SchnittstelleTamara2.PNG|700px|Schnittstelle Tamara Airplus / Amex BTA]]

Version vom 17. Juli 2012, 08:33 Uhr

In den Reservations-Systemen (GDS) können zusätzlich zu den gebuchten Leistungen weitere Daten erfasst werden. So z.B. die Savings oder die IATA Areas für Flugleistungen, der fare per night oder die hotelchain-codes für Hotelleistungen. Diese Informationen werden mit der Buchung ins Umbrella.net übermittelt und im Register Commercial ausgewiesen.

Für Angestellte einer Firma ist die Erfassung zusätzlicher Daten möglich, z.B. Kostenstelle, Personal- oder Projektnummer. Diese Daten werden in Umbrella.net auf dem Angestellten gespeichert und automatisch auf die Rechnung gedruckt.

Sämtliche Daten dienen als Basis für Commercial-Auswertungen, welche gegen Gebühr individuell programmiert werden können. Ebenso können diese Daten zu Airplus oder Amex/BTA exportiert werden.

Kosten / Abhängigkeiten des Moduls Commercial

  • Dieses Modul ist kostenpflichtig

Konzept der Commercial

Mit dem Aufschalten des Commercial Moduls werden auf Personen, Angestellten und Dossiers neue Bereiche respektive Register aktiviert. Auf den Personen und Angestellten könnten im Register Buchungsdaten, Bereich Commercial-Daten die Eingaben wie Kostenstelle, Personalnummer, Budget-Nummer usw, gespeichert werden. Diese Angaben werden auf einer Rechnung, die in einem Dossier mit Geschäftsbereich 'Commercial' erstellt wird, angedruckt. Ein Dossier mit dem Geschäftsbereich 'Commercial' hat ein zusätzliches Register: Commercial. Dort befinden sich alle aus dem GDS importierten oder manuell auf der Rechnung eingegeben Informationen zu den gebuchten Leistungen.


Alice 11:44, 12. Jul. 2012 (CEST) Unterkategorien noch angeben:

  • Person / Register Buchungsdaten / Commercial-Daten
  • Dossier / Geschäftsbereich Commercial / Register Commercial evtl. Pflichtfelder angeben
  • Zahlung erfassen - Lodge Flag
  • Und Stammdaten: Häkchen 'Commercial' auf Geschäftsbereich (erledigt)


Schittstellen Tamara Airplus / Amex BTA

Über die beiden Schnittstellen werden Zahlungs- sowie Commercial-Informationen zu Airplus resp. American Express exportiert.

Kosten / Abhängigkeiten des Moduls Commercial

  • Dieses Modul ist kostenpflichtig
  • Dieses Modul setzt den Einsatz des Moduls Commercial voraus

Konzept der Schnittstelle Tamara Airplus / Amex BTA

Bei den Lodge Kreditkarten handelt es sich um sogenannte Reisestellenkarten, die im Reisebüro hintelegt werden. Alle Leistungen und Gebühren für eine Firma werden über diese Lodge-Kreditkarte abgebucht. Anhand der in Umbrella.net vorgegebenen Zahlungsform und den Systemeinstellungen werden diese Zahlungen exportiert. Dabei sammelt Umbrella.net täglich um 23:30h die für die Schnittstellen relevanten Daten (Leistungen, Ticketnummern, Airline-Codes, Flugsegmente, Bahnsegmente, Unterkunftsinformationen, Teilnehmer-Namen, Zahlungsbeträge etc.) welche mit der entsprechenden Lodge-Kreditkarte bezahlt wurden. Es ist notwending, dass alle Daten in den dafür vorgesehenen Feldern eingegeben werden. Also z.B. ein Flug mit den Flugsegmenten darf nicht in eine Position 'Diverses' eingegeben werden, oder eine Flugbillettnummer darf nicht in einem Freitextfeld eingegeben werden.

Die Exporte werden automatisch via die Schnittstellen an Airplus resp. Swisscard weitergeleitet. In Umbrella.net werden die Eingaben validiert. Unvollständige oder falsch eingegebene Daten werden nicht exportiert und als Export-Fehler ausgewiesen. Diese Export-Fehler müssen in Umbrella.net korrigiert werden und werden mit dem nächsten Export automatisch exportiert. Airplus und Swisscard können dem Reisebüro zusätzlich Rejected Files zusenden. Hierbei handelt es sich um abgewiesene Zahlungen, welche aus Umbrella.net exportiert wurden. Diese Zahlungen können nicht in Umbrella.net korrigiert werden. Airplus und Swisscard stellen Lösungen zur Bearbeitung solcher Rejected Files zur Verfügung.

Schnittstelle Tamara Airplus / Amex BTA