Kategorie:Commercial

Aus Umbrella.net Documentation
Version vom 6. Juli 2012, 17:14 Uhr von Alice (Diskussion | Beiträge) (Konzept der {{PAGENAME}})
Wechseln zu: Navigation, Suche

In den Reservations-Systemen (GDS) können zusätzlich zu den gebuchten Leistungen weitere Daten erfasst werden. So z.B. die Savings oder die IATA Areas für Flugleistungen, der fare per night oder die hotelchain-codes für Hotelleistungen. Diese Informationen werden mit der Buchung ins Umbrella.net übermittelt.

Für Angestellte einer Firma ist die Erfassung zusätzlicher Daten möglich, z.B. Kostenstelle, Personal- oder Projektnummer. Diese Daten werden in Umbrella.net auf dem Angestellten gespeichert und automatisch auf die Rechnung gedruckt.

Sämtliche Daten dienen als Basis für Commercial-Auswertungen, welche gegen Gebühr individuell programmiert werden können. Ebenso können diese Daten zu Airplus oder Amex/BTA exportiert werden.

Kosten / Abhängigkeiten des Moduls Commercial

  • Dieses Modul ist kostenpflichtig

Konzept der Commercial

Mit dem Aufschalten des Commercial Moduls werden auf Personen, Angestellten und Dossiers neue Bereiche respektive Register aktiviert. Auf den Personen und Angestellten könnten im Register Buchungsdaten, Bereich Commercial-Daten die Eingaben wie Kostenstelle, Personalnummer, Budget-Nummer usw, gespeichert werden. Diese Angaben werden auf einer Rechnung, die in einem Dossier mit Geschäftsbereich 'Commercial' erstellt wird, angedruckt. Ein Dossier mit dem Geschäftsbereich 'Commercial' hat ein zusätzliches Register: Commercial. Dort befinden sich alle aus dem GDS importierten oder manuell auf der Rechnung eingegeben Informationen zu den gebuchten Leistungen.


Unterkategorien noch angeben: Person / Register Buchungsdaten / Commercial-Daten Dossier / Geschäftsbereich Commercial / Register Commercial Und Stammdaten: Häkchen 'Commercial' auf Geschäftsbereich