Lieferantenzahlungen

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Version vom 31. Januar 2014, 12:09 Uhr von Sophie (Diskussion | Beiträge) (Korrektur der Lieferantenzahlung)
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Module: EinkaufDiese Seite bezieht sich ausschliesslich auf das Modul Einkauf.
Diese Seite ist für die Berechtigungsstufen Supervisor und Buchhalter verfügbar


Übersicht

Unter dem Menüpunkt 'Buchhaltung - Lieferantenzahlungen' können Kreditorenzahlungen als Einzelzahlung oder Sammelzahlung erfasst werden sowie BSP Hot-Files eingelesen werden.

Layout

Lieferantenzahlungen

Benutzeroberfläche

Bereich Zahlungen suchen

Feld Beschreibung
Volltext Im Feld Volltext kann spezifisch nach Zahlungen gesucht werden, z.B. nach Lieferant oder Betrag. Beim Anklicken des Buttons 'Suchen' ohne Einschränkungen werden alle Zahlungen angezeigt.
Nur offene Zahlungen Hier kann entweder nach den offenen Zahlungen/nicht zugewiesene Beträgen oder über sämtliche bereits erstellten Zahlungen gesucht werden.


Button Beschreibung
Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net


Lieferantenzahlungen Suchresultate

Bereich Suchresultate

Hier werden die Suchresultate angezeigt.


Button Beschreibung
Neu Über den Button 'Neu' kann eine neue Zahlung erstellt werden


Bereich Zahlung: Einzelzahlung

Um eine Einzelzahlung erstellen zu können kann hier der gewünschte Einkauf zum Beispiel mit Einkaufsnummer, Betrag, Lieferant oder externer Referenznummer gesucht werden.


Bereich Zahlung: Settlement-Datei

Wer mit dem BSP Ticket Manager arbeitet, kann hier das von IATA erhaltene Hot-File mit klicken auf 'Durchsuchen...' am extern gespeicherten Ort suchen und einlesen.


Bereich Zahlung: Sammelzahlung

Hier können Kreditoren-Sammelzahlungen mit Eingabe von Abrechnungsnummer und wahlweise nach Rechnungsdatum oder Abreisedatum erstellt werden.


Bereich Zahlung

Je nachdem welche Zahlungsart gewählt wird, sind nicht alle Felder ersichtlich. Ebenfalls werden manche Felder bereits vorgeschlagen, diese können wenn gewünscht angepasst werden.

Feld Beschreibung
Lieferant Den Lieferanten auswählen
Währung
Module: FremdwährungMittels Drop-Down Menü die entsprechende Währung auswählen.
Betrag Hier wird der entsprechende Betrag eingegeben
Zahlungsdatum In der Regel das Datum der Bank-/Postbelastung
Zahlungsmittel Mittels Drop-Down Menü das gewünschte Zahlungsmittel selektieren
Bemerkung Hier können allfällige Bemerkungen eingetragen werden

Arbeitsabläufe / Prozesse

Erfassen einer Einzelzahlung

  1. Den gewünschten Einkauf mittels Einkaufsnummer, Betrag, Lieferant oder externer Referenznummer suchen.
  2. Lieferant, Währung und Betrag werden automatisch übernommen, diese können falls notwendig abgeändert werden.
  3. Als Zahlungsdatum wird das heutige Datum vorgeschlagen, dies kann gemäss effektivem Zahlungsdatum abgeändert werden.
  4. Wenn gewünscht kann das Zahlungsmittel mittels Drop-down geändert werden und eine Bemerkung erfasst werden.
  5. Seite speichern

Es erscheint nun eine Zusammenfassung der Zahlung. Der Lieferantenzahlung wird eine Zahlungsnummer und eine Belegnummer vergeben (fortlaufend). Mittels klicken auf das Symbol kann die Quittung als PDF geöffnet werden. Die zugewiesene Einkaufsposition finden Sie unter 'Einkauf'. Mit Klick auf den Link öffnet sich der Einkauf.

Eine Einzelzahlung kann auch direkt aus dem Menü Einkauf erstellt werden. Mittels klicken auf den Link gelangt man auf die Seite Lieferantenzahlung.

Erfassen einer Sammelzahlung

Das Viewlevel der Sammelzahlung ist für die Suche der Einkäufe massgebend. Die Einkäufe werden effektiv, je nach Viewlevel-Stand, Mandant/Filiale/Benutzer, vorgeschlagen.


1.Menüpunkt Buchhaltung - Lieferantenzahlungen

2.Wählen Sie Sammelzahlung aus

3.Im Feld 'Abrechnungsnummer' geben Sie die Rechnungsnummer ein

4.Wählen Sie den entsprechenden Lieferant aus

5.Geben Sie den Gesamtbetrag ein und das Zahlungsdatum ein

6.Wählen Sie den Button 'speichern'


Einkäufe zuweisen

Zuweisung aufheben

Liste neu aufbauen

Beleg der Lieferantenzahlung drucken

Korrektur der Lieferantenzahlung

Um Lieferantenzahlungen korrigieren zu können, ist es nun möglich mittels neuen Korrektur-Lieferantenzahlungen (Sammelzahlungen) nicht korrekte Lieferantenzahlungen auszugleichen, damit diese nicht mehr auf der offenen Posten Liste erscheinen. Auf der Lieferantenzahlung unterhalb des Bereichs in dem bis anhin Einkäufe zugewiesen werden konnten gibt es neu einen Bereich, in dem der Lieferantenzahlung eine andere Lieferantenzahlung zugewiesen werden kann, welche die erste Lieferantenzahlung ausgleicht. Die korrigierende Lieferantenzahlung muss zuerst mit dem Korrekturbetrag erfasst werden, bevor er dann entweder direkt aus der korrigierenden Lieferantenzahlung der zu korrigierenden Zahlung zugewiesen werden kann, oder über die zu korrigierende Lieferantenzahlung. Die Verbindung zwischen einer Korrektur-Lieferantenzahlung kann auch wieder aufgehoben werden, dann werden die zugewiesenen Beträge daraus wieder als offen (nicht ausgeglichen) ausgewiesen. Eine Korrektur-Lieferantenzahlung muss mit einer Sammelzahlung gemacht werden, da dieser kein Einkauf zwingend zugewiesen werden muss. Eine solche Korrektur kann auch auf eine Einzellieferantenzahlung angewendet werden. Die Korrektur-Lieferantenzahlung wird mit den zugewiesenen Einkäufen auf der Lieferantenzahlung aufgelistet.

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."