Produktvorlagen: Unterschied zwischen den Versionen

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Über den Link 'Neu' kann ein neues Produkt erfasst werden, falls dieses noch nicht im Umbrella.net besteht. Falls bereits vorhanden und zugeordnet, kann mittels Link direkt auf das [[Produkt]] zugegriffen werden.
 
Über den Link 'Neu' kann ein neues Produkt erfasst werden, falls dieses noch nicht im Umbrella.net besteht. Falls bereits vorhanden und zugeordnet, kann mittels Link direkt auf das [[Produkt]] zugegriffen werden.
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== Neue Produktvorlage erfassen ==
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Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird eine neue Produktvorlage erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: [[#Benutzeroberfläche|Beschreibung der Felder]].
  
  

Version vom 8. Januar 2014, 12:37 Uhr


Übersicht

Produkte/Positionen, welche mehrmals im selben "Kleid" (Leistungsdetails wie z.B. Daten, Zeiten, usw...) manuell verwendet werden, können als Vorlage gespeichert werden. Die vordefinierten Produktvorlagen werden anschliessend mittels Doceditor in eine Rechnung eingefügt und nach Wunsch nachbearbeitet.

Layout

Screenshots folgen

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' wird eine neue Produktvorlage erstellt erstellt.


Bereich Suchresultate

Falls nach Produktvorlagen gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.


Bereich Grundeinstellung

Feld Beschreibung
Name Standardmässig wird im Produktetitel der Name der Vorlage sowie die Lieferantenadresse (des zugordneten Produkts) angedruckt.
Produkt Produktvorlagen werden immer einem Produkt zugeordnet.


Bereich Sprachversionen

Feld Beschreibung
Sprache Pro Sprache kann eine Version erstellt werden. Sobald eine Sprachversion erstellt, kann diese via Link im Produktvorlagen-Editor bearbeitet werden. Mittels Button "Entfernen" werden die einzelnen Versionen wieder gelöscht.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Bereich Produkt (neu...)

Über den Link 'Neu' kann ein neues Produkt erfasst werden, falls dieses noch nicht im Umbrella.net besteht. Falls bereits vorhanden und zugeordnet, kann mittels Link direkt auf das Produkt zugegriffen werden.

Neue Produktvorlage erfassen

Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird eine neue Produktvorlage erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: Beschreibung der Felder.


Produktvorlagen Editor

Ein Direktlink auf der Sprachversion öffnet den Produktvorlagen Editor. Hier wird die Produktvorlage mit den nötigen Leistungen und Preisen angereichert. Das vorliegenden Mutter-Produkt definiert dabei den Leistungstyp der Position. So können zum Beispiel auch hier individuelle Leistungen nur in eine Arrangement-Position eingefügt werden.

Der Editor wurde in der Handhabung 1:1 dem Doceditor nachempfunden und enthält eine für Produktvorlagen angepasste Version dessen Funktionen. Er ist das zentrale Tool, um die Daten der Produktvorlage auf der Basis "eines Teilnehmers" zu editieren. Änderungen betreffen jeweils die Daten der Produktvorlage und nehmen keinen Einfluss auf das zugeordnete (Mutter-)Produkt.

Tipp: in der Produktvorlage werden vorzugsweise "alle" verfügbaren/optionalen Leistungen und Preise (z.B. Zuschlag Einzelzimmer, optionaler Ausflug nach XY...) angefügt. Im Doceditor können die "überflüssigen" Daten anschliessend herausgelöscht werden.


Verwendung der Produktvorlage

Die vordefinierte Produktvorlage steht anschliessend im Doceditor beim Einfügen in einer Rechnung zur Auswahl. Dabei werden die Preispositionen mit den vorhandenen/ausgewählten Teilnehmern multipliziert und allfällige Sitzplatz/Flugticket-Felder pro Teilnehmer eingefügt.

Technische/Funktionale Details

Inhalt folgt