Rechnungen suchen: Unterschied zwischen den Versionen

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K (verschob „Rechnungen“ nach „Rechnungen suchen“)
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= Übersicht =
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<menuref breadcrumb="Dossiers,Rechnungen" />
  
Zusammenfassung wozu diese UI Page dient. 2-3 Sätze.
 
  
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= Übersicht =
  
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Um nach einer spezifischen Rechnung zu suchen, auf 'Dossiers' - 'Rechnungen' klicken.
  
 
= Layout =
 
= Layout =
  
Gibt keine Text-Beschreibung, nur ein Screenshot.
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[[Image:Rechnung.png|800px|Rechnung suchen]]
  
 
= Benutzeroberfläche =
 
= Benutzeroberfläche =
  
''' Bereich Rechnungen '''
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''' Bereich Suche Rechnung '''
 
 
Die Rechnung wird normalerweise direkt über ‚Dossier generieren‘ erstellt (siehe Kapitel Dossier erstellen - Buchungsablauf).
 
Besteht im Dossier noch keine Rechnung, auf ‚Neue Rechnung‘ klicken.
 
 
 
Auf der darauf folgenden Maske wird automatisch der Dossier-Inhaber als Rechnungsempfänger vorgeschlagen. Dieser kann falls nötig, manuell abgeändert werden. Falls der neue Empfänger noch nicht im Kundenstamm vorhanden ist, diesen über ‚Neu zufügen‘ erfassen. Wird das Häkchen bei ‚Dokument anschliessend öffnen‘ gesetzt, so öffnet sich der Doc-Editor automatisch sobald auf ‚Erstellen‘ geklickt wurde.
 
 
 
Wird das Häkchen bei ‚Dokument anschliessend öffnen‘ gesetzt, so öffnet sich der Doc-Editor automatisch sobald auf ‚Erstellen‘ geklickt wurde.
 
 
 
Um eine Ersatzrechnung zu erstellen, wird der Doc-Editor der bereits nummerierten Rechnung geöffnet. Sobald im Doc-Editor eine Änderung gespeichert wird, wird die Rechnung automatisch als veraltet markiert resp. denummeriert.
 
 
 
Im Dossier werden jeweils nur die aktuellen Rechnungen angezeigt.
 
 
 
Ältere, ersetzte Versionen der Rechnungen werden als PDF archiviert. Um diese anzuschauen, Klick auf das Icon  und das gewünschte PDF anklicken. 
 
 
 
Werden an einer bereits nummerierten Rechnung buchhalterisch relevante Änderungen vorgenommen, so wird diese Rechnung automatisch denummeriert.
 
 
 
Buchhalterisch relevant sind z.B. Änderungen am Preis, Änderung der Zahlungskonditionen usw.
 
 
 
Werden neue Leistungen importiert (d.h. bereits verrechnete Leistungen werden nicht verändert) so wird das bestehende Dokument nicht denummeriert, sondern die neuen Leistungen werden in der Finanzansicht unter ‚nicht verrechnet‘ aufgeführt.
 
 
 
Somit kann gewählt werden, ob für die neuen Leistungen eine neue Rechnung erstellt werden soll, oder ob eine Ersatzrechnung über alle Leistungen erstellt werden soll. 
 
 
 
 
 
 
 
BSP: Denummerierung aufgrund manueller Leistungsänderung
 
 
 
Eine nummerierte Rechnung wird geöffnet.
 
 
 
Im Doc-Editor wird manuell eine neue Leistung (hier ein Avis Mietwagen) zum Preis von CHF 250.-
 
hinzugefügt.
 
 
 
Beim Speichern der Änderungen erscheint ein Hinweis, dass die Rechnung denummeriert wurde.
 
  
Nachdem alle Änderungen vorgenommen wurden, muss die Rechnung erneut nummeriert und gespeichert werden.  
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{|
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! Feld
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! Beschreibung
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|-
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| Volltext
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| Im Feld Volltext kann spezifisch nach Rechnungen gesucht werden, z.B. durch die Rechnungsnummer. Beim Anklicken des Buttons 'Suchen' ohne Einschränkungen werden alle Rechnungen angezeigt.<module name="ABB">Gutschriften können mit der Nummer gesucht werden.</module>
  
 +
|-
 +
| Zuletzt geändert (Zwischen/und)
 +
| Hier kann die Suche nach Daten eingeschränkt werden.
 +
|-
 +
| Dossier
 +
| Hier kann die Suche nach einem Dossier eingeschränkt werden.
 +
|-
 +
| Nur nummerierte Rechnung
 +
| Es kann nach '-' (alle), nur nummerierte Rechnungen oder nur un-nummerierte Rechnungen eingeschränkt werden.
 +
|}
  
  
Bsp: Rechnung wird als ‚veraltet‘ dargestellt
+
*  [[Suchfunktionen in Umbrella.net|Suchfunktionen in Umbrella.net]]
  
Werden an einer bereits nummerierten Rechnung Änderungen vorgenommen die buchhalterisch nicht relevant sind, so wird das Dokument als ‚veraltet‘ dargestellt.
+
''' Bereich Suchresultate '''
  
Buchhalterisch nicht relevant sind z.B. Änderungen am Rechnungstext.
+
Im Bereich Suchresultate werden die Rechnungen angezeigt. Wenn keine Einschränkungen eingegeben wurden, erscheinen die Rechnungen chronologisch nach Erstelldatum, wobei die aktuellste Rechnung zuoberst angezeigt wird.
 
  
  
Bsp: Rechnung wird als ‚veraltet‘ dargestellt
 
  
Ausgangslage: Im CETS wurde ein Arrangement ohne Versicherung gebucht. Das Arrangement wurde im Umbrella.net verrechnet. Im Nachhinein wird noch eine Versicherung dazu gebucht. Das Modify steht jetzt zum Import bereit.  
+
{|
 +
! Feld
 +
! Beschreibung
 +
|-
 +
| Nummer
 +
| Rechnungsnummer. Die XXX hinter der Nummer weisen auf eine unnummerierte Rechnung hin.
 +
|-
 +
| Empfänger
 +
| Rechnungsempfänger
 +
|-
 +
| Dossier
 +
| Dossiertitel und Dossiernummer
 +
|-
 +
| Betrag
 +
| Rechnungsbetrag
 +
|-
 +
| Bezahlt
 +
| Betrag des bereits eingezahlten Betrags der Rechnung.
 +
|-
 +
| Zuletzt geändert
 +
| Datum der letzten Rechnungsänderung.  
 +
|}
  
Um den MIR zu importieren, auf den Button  klicken. Es erscheint eine Übersicht, welche Leistungen gelöscht (rot dargestellt), welche neu angefügt (grün dargestellt), welche geändert (grau dargestellt) werden und an welchen Leistungen sich nichts ändert (weiss dargestellt). Falls die Rechnung aufgrund von Änderungen denummeriert resp. als ‚veraltet‘ markiert wird, erscheint bereits hier eine Meldung.
 
  
Um die Änderungen zu übernehmen ‚Akzeptieren‘ anklicken.
+
'''Excel File'''
  
Nach dem Übernehmen der Änderungen erscheint im Dossier ein Hinweis, dass die bestehende Rechnung jetzt als ‚veraltet‘ markiert wurde. Zudem wird die Rechnung im Dossier kursiv angezeigt.  
+
[[File:csv.PNG|thumb|300px|topmiddle|Excel File]]
 
+
{|
In diesem Beispiel wurde der Rechnungstext geändert. Diese Änderung ist buchhalterisch nicht relevant, weshalb die Rechnung als ‚veraltet‘ markiert wurde.
+
| Excel File
 
+
| Beim Anklicken dieses Icons öffnet sich die Liste mit den Suchresultaten im Excel Format.
Nun auf ‚Finanzen‘ klicken. Die neu dazu gebuchte Versicherung befindet sich im ‚nicht verrechnet‘.
+
|}
 
 
Es kann gewählt werden, ob für die neuen Leistungen eine neue Rechnung erstellt werden soll, oder ob eine Ersatzrechnung über alle Leistungen erstellt werden soll.
 
 
 
Soll für die Versicherung eine separate Rechnung erstellt werden, den Button ‚Neue Rechnung‘ anklicken.
 
 
 
Um die Preise auf die bestehende Rechnung zu verschieben, die Teilnehmer 1 und 2 wie folgt auf die bestehende Rechnung verschieben:
 
 
 
Da diese Änderung an der Rechnung buchhalterisch relevant ist (der Preis ändert sich), wird die Rechnung jetzt denummeriert.
 
 
 
Die Rechnung kann anschliessend im Doc-Editor bearbeitet und neu nummeriert werden.
 
 
 
 
 
 
 
Link zu Doceditor
 
  
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
  
Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!
+
== Dossier öffnen ==
 
 
== Einzelner Prozess ==
 
 
 
Als eigenes Kapitel!
 
 
 
* Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
 
** Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
 
** Family / company Verlinkung
 
** Familienmitglied neu erfassen
 
** Kundenmerge
 
** Address- / Anredefeld Update
 
** Notizen
 
 
 
Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'
 
 
 
 
 
= Technische/Funktionale Details =
 
  
 +
[[File:Oeffenen.PNG|thumb|300px|topmiddle|Dossier öffnen]]
  
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
+
Mit Klick auf den Dossier-Link in der Spalte Dossier sowie mit Klick auf die Zeile der gewünschten Rechnung und Button 'Öffnen' wird das Dossier mit der betreffenden Rechnung geöffnet.
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
+
[[Dossier|Hier gehts zum Dossier]]
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
 

Aktuelle Version vom 6. April 2016, 16:25 Uhr


Übersicht

Um nach einer spezifischen Rechnung zu suchen, auf 'Dossiers' - 'Rechnungen' klicken.

Layout

Rechnung suchen

Benutzeroberfläche

Bereich Suche Rechnung

Feld Beschreibung
Volltext Im Feld Volltext kann spezifisch nach Rechnungen gesucht werden, z.B. durch die Rechnungsnummer. Beim Anklicken des Buttons 'Suchen' ohne Einschränkungen werden alle Rechnungen angezeigt.
Module: ABBGutschriften können mit der Nummer gesucht werden.


Zuletzt geändert (Zwischen/und) Hier kann die Suche nach Daten eingeschränkt werden.
Dossier Hier kann die Suche nach einem Dossier eingeschränkt werden.
Nur nummerierte Rechnung Es kann nach '-' (alle), nur nummerierte Rechnungen oder nur un-nummerierte Rechnungen eingeschränkt werden.


Bereich Suchresultate

Im Bereich Suchresultate werden die Rechnungen angezeigt. Wenn keine Einschränkungen eingegeben wurden, erscheinen die Rechnungen chronologisch nach Erstelldatum, wobei die aktuellste Rechnung zuoberst angezeigt wird.


Feld Beschreibung
Nummer Rechnungsnummer. Die XXX hinter der Nummer weisen auf eine unnummerierte Rechnung hin.
Empfänger Rechnungsempfänger
Dossier Dossiertitel und Dossiernummer
Betrag Rechnungsbetrag
Bezahlt Betrag des bereits eingezahlten Betrags der Rechnung.
Zuletzt geändert Datum der letzten Rechnungsänderung.


Excel File

Excel File
Excel File Beim Anklicken dieses Icons öffnet sich die Liste mit den Suchresultaten im Excel Format.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Dossier öffnen

Dossier öffnen

Mit Klick auf den Dossier-Link in der Spalte Dossier sowie mit Klick auf die Zeile der gewünschten Rechnung und Button 'Öffnen' wird das Dossier mit der betreffenden Rechnung geöffnet. Hier gehts zum Dossier