Saleschannels: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Einzelner Prozess)
K (Übersicht)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<release since="3.06">
+
<menuref breadcrumb="Verwaltung,Saleschannels" />
 +
 
 +
 
 +
<auth type="Supervisor">Diese Seite ist nur für bestimmte Berechtigungsstufen ersichtlich.</auth>  
 
<module name="Commercial">Die hier beschriebene Seite ist nur mit eingeschaltetem Commercial Modul verfügbar.</module>
 
<module name="Commercial">Die hier beschriebene Seite ist nur mit eingeschaltetem Commercial Modul verfügbar.</module>
</release>
+
 
 
= Übersicht =
 
= Übersicht =
  
Pro Agency-ID kann, falls gewünscht, ein Saleschannel hinterlegt werden. Über diesen Saleschannel kann anschliessend die TAF-Gebühr pro Saleschannel definiert werden.  
+
Auf dieser Seite können Saleschannels erfasst werden. Ein Sales channel beschreibt über welchen Vertriebskanal eine Buchung initial erfolgte. Typische Werte sind Online, Offline, Telefon, E-Mail, Website, Walk-in etc.
Wenn ein TAF erstellt wird in einem Dossier mit einem bestimmten Saleschannel, so kommt das TAF Detail mit dem betreffenden Saleschannel zur Anwendung. Wenn kein TAF Detail für den betreffenden Sales Channel vorhanden ist, so kommt das TAF Detail ohne angegebenen Sales Channel zur Anwendung. Wenn im Dossier kein Sales Channel angegeben ist, so kommt das TAF Detail ohne angegebenen Sales Channel zur Anwendung. Wenn nur ein TAF Detail mit Sales Channel vorhanden ist, so wird dieses nur für Dossier mit dem betreffenden Sales Channel verwendet. Für alle anderen Dossier werden dann keine TAF Positionen erstellt.
 
 
 
Der Sales Channel wird auf dem Dossier beim Import einer Reservation zusätzlich aus der AgencyID der Reservation gesetzt. Die entsprechende AgencyID muss dazu in den Import/Exporteinstellungen der Filiale hinterlegt werden. Wird beim Import anhand der AgencyID ein Sales Channel gefunden, so wird dieser im Dossier gesetzt. Geprüft wird hier die eigentliche AgencyID und NICHT das Attribute "ticketingAgencyID".
 
 
 
Der Sales Channel wird beim Import einer Reservtion im Dossier einmalig gesetzt. Wenn im Dossier bereits ein Sales Channel gesetzt ist, so bleibt dieser unverändert bestehen.
 
Wird kein Sales Channel aufgrund der Agency ID gefunden, so wird im Dossier auch kein Sales Channel gesetzt.
 
Auf der Filiale kann in den Import-/Exporteinstellungen neben dem Filialcode und der Agency Location zusätzlich ein Standard-Saleschannel angegeben werden. Beim Import von Reservationen wird aufgrund der Agency ID dieser Saleschannel im Dossier automatisch gesetzt.
 
  
 
= Layout =
 
= Layout =
Zeile 44: Zeile 40:
 
|-
 
|-
 
| Externer Code
 
| Externer Code
| Hier wird ein Code vergeben.
+
| Hier wird, falls gewünscht, ein externer Code vergeben.
 
|-
 
|-
 
| Beschreibung
 
| Beschreibung
| In diesem Feld wird derSalechannel beschrieben
+
| In diesem Feld wird der Salechannel beschrieben.
 
|-
 
|-
 
| Kostenstelle
 
| Kostenstelle
| Hier kann optional auf eine Kostenstelle verwiesen werden.
+
| Hier kann optional eine Kostenstelle eingetragen werden.
 
|-
 
|-
 
| Aktiv
 
| Aktiv
Zeile 58: Zeile 54:
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
  
Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!
+
== Saleschannel erfassen ==
 +
 
 +
Über den Button 'Neu' wird ein neuer Saleschannel erfasst. Die detaillierte Feldbeschreibung befindet sich [[#Benutzeroberfläche |hier]].
 +
 
 +
== Bestehender Saleschannel verändern ==
 +
 
 +
Um einen Saleschannel zu verändern, diesen zuerst über die Suchfunktion aufrufen. Anschliessend die gewünschten Änderungen vornehmen und schlussendlich speichern.
 +
 
 +
== Saleschannel löschen ==
 +
 
 +
Ein Saleschannel wird gelöscht, indem er über die Suchfunktion aufgerufen wird und anschliessend über den Button 'löschen' gelöscht wird.
  
== Einzelner Prozess ==
+
== Saleschannel inaktiv setzen ==
 +
 
 +
Um ein Saleschannel inaktiv zu setzen, muss das Häkchen bei "aktiv" entfernt werden. Inaktive Saleschannels können nicht mehr verwendet werden.
  
 
= Technische/Funktionale Details =
 
= Technische/Funktionale Details =
  
 
+
<module name="Kuoni"> Wird in der [[Buchungsquellen|Buchungsquelle ]] beim Feld externer Code "From XML" angegeben, so wird der Code aus dem I-MIR gelesen und anhand des hier eingetragenen Externen Codes wird der Sales Channel im Dossier automatisch gesetzt.</module>
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
 
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
 
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
 

Aktuelle Version vom 5. Juni 2015, 14:40 Uhr


Diese Seite ist nur für bestimmte Berechtigungsstufen ersichtlich.
Module: CommercialDie hier beschriebene Seite ist nur mit eingeschaltetem Commercial Modul verfügbar.


Übersicht

Auf dieser Seite können Saleschannels erfasst werden. Ein Sales channel beschreibt über welchen Vertriebskanal eine Buchung initial erfolgte. Typische Werte sind Online, Offline, Telefon, E-Mail, Website, Walk-in etc.

Layout

Saleschannels

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' wird ein neuer Saleschannel erstellt.


Bereich Suchresultate

Falls nach Saleschannels gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.


Bereich Saleschannels

Feld Beschreibung
Externer Code Hier wird, falls gewünscht, ein externer Code vergeben.
Beschreibung In diesem Feld wird der Salechannel beschrieben.
Kostenstelle Hier kann optional eine Kostenstelle eingetragen werden.
Aktiv Hier wird der Salechannel aktiviert oder deaktiviert.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Saleschannel erfassen

Über den Button 'Neu' wird ein neuer Saleschannel erfasst. Die detaillierte Feldbeschreibung befindet sich hier.

Bestehender Saleschannel verändern

Um einen Saleschannel zu verändern, diesen zuerst über die Suchfunktion aufrufen. Anschliessend die gewünschten Änderungen vornehmen und schlussendlich speichern.

Saleschannel löschen

Ein Saleschannel wird gelöscht, indem er über die Suchfunktion aufgerufen wird und anschliessend über den Button 'löschen' gelöscht wird.

Saleschannel inaktiv setzen

Um ein Saleschannel inaktiv zu setzen, muss das Häkchen bei "aktiv" entfernt werden. Inaktive Saleschannels können nicht mehr verwendet werden.

Technische/Funktionale Details