Troubleshooting

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EFT-Pos Zahlung

Die Hotline von Six Card Solutions steht 7x24 Stunden zur Verfügung. Bitte die TID (Terminal ID) bereithalten. Diese TID befindet sich auf der Geräte-Abdeckung.

Telefon 0800 222 600
Fax 0848 000 601


Gerät soll 'Shift Close' anzeigen Siehe dazu Kapitel Tagesabschluss (Link)
Passwort Wird benödtigt, wenn Einstellungen am Gerät vorgenommen werdne müssen.


Häufige Systemmeldungen

Meldung Beschreibung
Nummerieren aus folgenden Gründen fehlgeschlagen: Das Zahlungsdatum liegt in der Vergangenheit. Bitte korrigieren Sie die Zahlungskondition und nummerieren Sie erneut.

Der Anzahlungsbetrag ist grösser oder gleich Gesamtbetrag und wurde auf diesen reduziert. Die Rechnung wurde trotzdem nummeriert. Falls gewünscht, ändern Sie die Zahlungsdondition und nummerieren Sie erneut.

Es wurde eine für dieses Dossier ungültige Zahlungskondition gewählt.

Lösung:

Die Zahlungskondition direkt im Doceditor anpassen und die Rechnung nummerieren.

Eine Rechnung mit inkonsistenter MwSt.-Verteilung kann nicht nummeriert werden. Die MwSt. ist nicht korrekt verteilt.

Lösung:

In der Lasche 'Finanzansicht' die MwSt. über das (Icon) öffnen.

Screenshot

Dabei muss das Total der einzelnen MwSt.-Positionen dem Total der Dossierposition entsprechen. Es können folgende MwSt.-Codes verwendet werden:

  • A (für Ausland-Anteil) 0%
  • G (für Inland Flug Spezial) 0%
  • F (Inland befreit) 0%
  • E (Ausnahmeliste) 0%
  • B (Sondersatz Beherbergung) 2,5%
  • D (Reduzierter Satz) 3,8 %
  • C (Normalsatz) 8%
Die MwSt.-Verteilung im Einkauf wird nicht angepasst. Bitte ändern Sie diese manuell ab. Hinweis, dass die MwSt. im Einkauf überprüft werden soll.

Lösung:

Auf die Lasche 'Einkauf' klicken, die entsprechende Einkaufsposition anklicken und die MwSt. korrekt verteilen.

Diese Aktion erzeugt Exportdaten, aber die Export-Validierung schlug fehl: Invalid record: Mandatory field [Destination] is missing / Context: 5109776 - Debitoren Belastung, invoice 2140749-001 (28.1.2011), 60.00. Die Destination wurde nicht eingegeben.

Lösung:

In der Dossierübersicht das Land sowie die Destination eintragen. Dossier speichern.

Die Kundendokumente (Rechnung, Reiseprogramm, Hotelbestätigung) enthalten Platzhalter, die nicht ersetzt werden konnten. Auf einem Kundendokument konnte ein Platzhalter nicht ersetzt werden, z.B. die Briefanrede beim Kunden oder die Einreise- resp. Gesundheits¬bestimmungen.

Lösung:

Die Person öffnen und die Briefanrede eingeben. Speichern! Die Rechnung muss dann neu erstellt werden, damit diese Änderungen übernommen werden. Alternativ können die Platzhalter auch manuell überschrieben werden.

Die Summe der Preispositionen stimmt nicht mit dem MIR-Verkaufsbetrag überein, es wurde eine korrektive Preisposition erstellt. Schickt der Veranstalter die Preise eines Arrangements nicht korrekt (d.h. der Totalbetrag und die Detailpreise stimmen nicht überein), verwendet Umbrella.net beim Import ein 'Korrektives Preisdetail'.

Das korrektive Preisdetail beinhaltet die Differenz von den einzelnen Preisdetails zum Totalbetrag. Dass korrektive Preisdetail kann manuell angepasst werden.

Bild

Bitte zuerst ein Element auswählen, für welches diese Aktion ausgefürht werden soll. Die gewünschte Änderung kann nicht ausgeführt werden, da kein entsprechendes Element dafür angewählt wurde.

Lösung: 1. Zuerst das gewünschte Element (z.B. eine Dossier-Position) anklicken

Bild

2. anschliessend die Akton anwählen.

Bild

Die gewnünschte Aktion kann auf dem ausgewählten Element nict ausgeführt werden. Die gewünschte Aktion kann für das angewählte Element nicht ausgeführt werden.

Lösung:

Sicherstellen, dass der Cursor am richtigen Ort platziert ist(z.B. auf einer Dossier-Position) und anschliessend die Aktion erneut ausführen.

Das Element befindet sich bereits zuoberst. Das Element, welches nach oben verschoben werden soll, befindet sich bereits zuoberst.
Das Element befindet sich bereits zuunterst. Das Element, welches nach unten verschoben werden soll, befindet sich bereits zuunterst.