Umbrella Travel Dude

Aus Umbrella.net Documentation
Version vom 19. Juli 2016, 10:02 Uhr von Yasmin (Diskussion | Beiträge) (Technische/Funktionale Details)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Module: Umbrella Travel DudeDiese Seite bezieht sich ausschliesslich auf das Modul Umbrella Travel Dude.


Übersicht

Mit diesem Modul hat der Reisende bequem Einsicht auf seine bevorstehenden und bereits abgereisten Reiseprogramme, Reisebürokontaktdaten und persönliche Profilinformationen sowie Mitgliedschaften und dies zu jedem Zeitpunkt von überall auf der Welt. Der Service wird als App (Android & IOS) oder als Webversion angeboten.

Layout

Webversion Login Seite

Webversion


IOS (Apple)

IOS IOS IOS

Benutzeroberfläche

App

Reiseprogramm Übersicht Android
Reiseprogramm Details Android
Profil Android


Einstieg

Die verschiedenen Reiseprogramme sind direkt nach dem Einstieg ersichtlich.

Feld Beschreibung
Aktuell Hier werden die Reiseprogramme der noch anstehenden Reisen angezeigt, ein Kalender stellt den Abreise-Countdown dar
Vergangen Hier werden die Reiseprogramme der bereits abgeschlossenen Reisen angezeigt


Profil

Hier sind die Kontaktinformationen und Mitgliedschaften des Kunden ersichtlich, welche im Umbrella.net Kundenstamm gespeichert sind.

Feld Beschreibung
Adresse Hier werden die Kontaktinformationen des Kunden angezeigt
Mitgliedschaften Hier werden die Mitgliedschaften des Kunden angezeigt


Reisebüro

Hier werden die Kontaktinformationen des zuständigen Reisebüros angezeigt. Diese beinhalten auch den Link der Homepage sowie das Logo des Reisebüros. Die angezeigte Telefonnummer und E-Mail Adresse können mittels Klick angewählt werden.

Webversion

Einstieg

Es sind die Menüpunkte und die unterschiedlichen Reiseprogramme der noch bevorstehenden Reisen ersichtlich.

Feld Beschreibung
Aktuell Hier werden die Reiseprogramme der noch anstehenden Reisen angezeigt, ein Kalender stellt den Abreise-Countdown dar
Vergangen Hier werden die Reiseprogramme der bereits abgeschlossenen Reisen angezeigt

Die Reiseprogramme können für die Detailansicht via 'Slide' angewählt werden.


Reisebüro

Hier werden die Kontaktinformationen des zuständigen Reisebüros angezeigt. Diese beinhalten auch den Link auf die Homepage des Reisebüros sowie das Logo.


Profil

Hier sind die Kontaktinformationen und Mitgliedschaften des Kunden ersichtlich, welche im Umbrella.net Kundenstamm gespeichert sind.

Feld Beschreibung
Adresse Hier werden die Kontaktinformationen des Kunden angezeigt
Mitgliedschaften Hier werden die Mitgliedschaften des Kunden angezeigt


Arbeitsabläufe / Prozesse

Erster Schritt Link erstellen

Erfassen Sie den Kunden wie gewohnt im Umbrella.net Kundenstamm, sofern dieser noch nicht vorhanden ist. Damit der Kunde Zugriff auf seine Reiseprogramme erhält, muss zuerst ein Identifiaktionslink erstellt werden. Dieser kann mittels Klick auf den 'Erstellen'-Button in der Kundenübersicht ausgeführt werden. Für die 1. Registrierung wird zur Identifikation einer Privatperson oder eines Angestellten das Geburtsdatum, bei Firmen und Familien die Postleitzahl, abgefragt. Diese Informationen müssen daher zwigend im Kundenstamm in Umbrella.net erfasst sein.

Zweiter Schritt Link versenden

Wechseln Sie in ein bereits bestehendes Dossier oder erstellen Sie eins. Damit der Kunde später Zugriff auf seine Reiseprogramme hat, muss zwingend ein Umbrella.net Reiseprogramm im Dossier bestehen. Der Link kann aus dem Dossier via E-Mail als Platzhalter [traveldude] oder als bereits bestehender Textbaustein versendet werden. Durch Öffnen des Links wird der Kunden direkt auf die Umbrella Travel Dude Webseite für die Registrierung weitergeleitet oder direkt in die App, sofern diese bereits installiert worden ist. Sollte der Kunde die App auf seinem Smartphone oder Tablet noch nicht installiert haben, wird ihm dies zum Download vorgeschlagen.

Login

Der Kunde erhält einen persönlichen, einmaligen Identifikationslink und kann sich damit mittels Klick jederzeit ein- oder ausloggen.

Wichtiger Hinweis

Es wird nur das Reiseprogramm, welches direkt im Umbrella.net erstellt wurde, auf der App wiedergegeben. Reiseprogramme welche via Word erstellt und ins Umbrella.net hochgeladen wurden, kann das App nicht wiedergeben.

Technische/Funktionale Details

Ab wann ist das Reiseprogramm ersichtlich?

Sobald das Reiseprogramm auf dem Dossier in Umbrella.net gespeichert wird, ist es für Ihre Kunden ersichtlich. Zu beachten ist, dass der Dokumentinhaber des Reiseprogramms mit jenem Kunden übereinstimmen muss, auf welchem der Link für die App generiert wurde, Ist dies nicht der Fall, werden in der App keine Reiseprogramme angezeigt.


Was passiert, wenn ich mehrere Reiseprogramme für unterschiedliche Teilnehmer im selben Dossier habe? Der Platzhalter [traveldude] ist mit dem Dossierinhaber, resp. mit dem im Kundenprofil dahinterstehenden Link verknüpft. Wenn Sie also mehrere Reiseprogramme für unterschiedliche Personen im selben Dossier haben, kopieren Sie ganz einfach die Travel Dude Links aus den jeweiligen Kundenprofilen und fügen diese manuell in das E-Mail ein.


Kann ich die App auch ohne Umbrella.net Basismodul verwenden? Nein, das Basismodul wird vorausgesetzt. Externe Reiseprogramme können nicht auf die App geladen werden.


Welche Daten werden vom Reiseprogramm übernommen?

Das Reiseprogramm kann nach belieben ergänzt oder angepasst werden und wird 1:1 von Umbrella.net in die App übernommen. Felder, welche nicht ausgefüllt sind, werden automatisch ausgeblendet und sind für den Kunden nicht sichtbar.


Wie schnell wird das Reiseprogramm aktualisiert?

Bei Android werden die Reiseprogramme jeweils nach dem Öffnen der App aktualisiert. Bei IOS kann die App selbständig durch "swipe down" aktualisiert werden. Die Aktualisierung setzt voraus, dass eine Internetverbindung besteht.


Wie lange sind die Reiseprogramme ersichtlich?

Die Reiseprogramme werden unbegrenzte Zeit archiviert - vorausgesetzt, diese werden in Umbrella.net nicht manuell aus dem Dossier gelöscht.


Kann ich den Textbaustein auch für die Rechnung verwenden?

Der Travel Dude Textbaustein kann nebst im E-Mail auch als Default im Rechnungsschlusstext verwendet werden. Unter Verwaltung --> Dokumenteinstellungen --> Rechnung besteht die Möglichkeit, den Platzhalter [traveldude] in der Kopf- oder Fusszeile einzufügen.


In welchen Sprachen ist die App / Webversion verfügbar?

Die App/Webversion gibt es in vier verschiedenen Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. In der App wird automatisch die auf dem Smartphone oder Tablet hinterlegte Sprache übernommen, in der Webversion kann dies mit einem Klick geändert werden.


Ist das App auch Offline verfügbar?

Die App funktioniert auch offline, allerdings können nur Leistungen angezeigt werden, welche bereits geöffnet worden sind. Änderungen werden nur mit Internetverbindung aktualisiert.


Wie erkennt die App die Location, zBsp. des Flughafens? Es ist wichtig, dass auf der Rechnung und im Reiseprogramm bei einem manuell erstellten Dossier jeweils mit dem Dreilettercode gearbeitet und nicht der Flughafen ausgeschrieben wird. Anhand des Codes werden die GPS-Koordinaten erkannt. Bei Übermittlungen eines MIRs werden die Daten bereits mitgeliefert.


IOS Spezifisch

Lange auf Link drücken öffnet eine Auswahl, um den Link via App oder via Webseite zu öffnen.