Zahlungskondition

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Übersicht

Umbrella.net liefert beim Aufsetzen des Reisebüros bereits einen Grundstock an vordefinierten Zahlungskonditionen mit. Je nach Bedarf können beliebig viele weitere Spezifikationen hinzugefügt werden.

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Layout

Zahlungskondition Zahlungskondition nach Suche

Benutzeroberfläche

Eine Zahlungskondition enthält Vorgaben hinsichtlich Fälligkeit von Anzahlung und Restzahlung. Einerseits wird das Datum festgelegt (Angaben in Tagen nach Rechnungsstellung oder vor Abreise), andererseits kann der gewünschte Betrag bestimmt werden, welcher zu entrichten ist.

In erster Linie wird eine Zahlungkondition in den ->Filialeinstellungen als Standardwert eingetragen. Des Weiteren kann die gewählte Standardeinstellung pro Kunde angepasst und nicht zuletzt beim Erstellen eines Dossiers nochmals geändert werden.

Diese Flexibilität gewährleistet, dass auf jeder Rechnung die richtigen Angaben bezüglich Anzahlung und Restzahlung angedruckt werden, was sich wiederum auf die Kundenzufriedenheit und die finanzielle Sicherheit des Reisebüros auswirkt.

http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/Zahlungskonditionen.pdf


Bereich Beschreibung der Zahlungskondition

Feld Beschreibung
Name Hier wird die gewünschte Abkürzung der Zahlungskondition eingetragen
Externer Code x
Aktiv Ist das Häkchen gesetzt, so ist die Zahlungskondition aktiv und kann für die Zahlungen verwendet werden.


Bereich Für Anzahlung

Feld Beschreibung
Zahlbar ... Tage nach Rechnungsdatum Hier wird die gewünschte Anzahl Tage eingetragen, um die Frist bis die Rechnung bezahlt werden muss, einzuschränken.
Typ Fixer Betrag / In Prozenten des Rechnungsbetrages Der gewünschte Rechnungsbetrag kann entweder als ganzer Betrag, oder als Prozente des ganzen Betrags eingegeben werden.
Betrag Hier wird der Betrag, oder die Anzahl Prozente eingegeben.


Bereich Für Restzahlung

Feld Beschreibung
Zahlbar Tage vor Abreisedatum / Tage nach Rechnungsdatum Auswahl ob die Rechnung vor Abreisedatum oder nach Rechnungsdatum bezahlt werden sollte.
Tage Hier wird die Anzahl Tage der Rechnungsfrist eingegeben.


' Versicherungen und Zahlungskonditionen '

Die Datumsfelder einer Versicherung werden nicht für die Bestimmung des Abreisedatums im Dossier und somit auch nicht für die Berechnung der Zahlungskondition verwendet. Die Daten für An- und Abreise berechnen sich also nur noch anhand der Daten von reisebezogenen Leistungen. Sind keine anderen Leistungen im Dossier vorhanden, so gilt das Datum der Nummerierung als Abreisedatum und wird zur Berechnung der Zahlungskondition verwendet.


' Erklärung anhand eines Beispiels '

Annahme: Ihre Kunden entrichten in der Regel innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung die Anzahlung und 1 Monat vor Abreise wird der Restbetrag beglichen; in diesem Fall erstellen Sie die entsprechende Zahlungskondition und wählen diese in den Filialeinstellungen als Standard aus. Je nach Zahlungsmoral möchten Sie bestimmte Kunden an engere oder grosszügigere Zahlungsmodalitäten binden. Dies lässt sich pro Kunde individuell anpassen, indem Sie den einzelnen Kunden verschiedene Zahlungskonditionen zuordnen. Je nach Kurzfristigkeit der Buchung kommt es vor, dass wiederum eine andere Zahlungsregel zur Anwendung kommt. Die zuvor erfasste Zahlungskondition kann beim Erstellen des Dossiers also nochmals angepasst werden.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Hier können Zahlungskonditionen neu erstellt und verwaltet werden, welche auf Rechnungen, Reiseprogrammen, Emails oder Briefen gedruckt werden. Mit der Suchfunktion können bestehende Zahlungskonditionen gesucht werden und mit der Funktion 'neu' können neue Zahlungskonditionen erstellt werden. Um die Zahlungskonditionen anzupassen, muss mit der Berechtigungsstufe Teller, Supervisor gearbeitet werden.


Einzelner Prozess

Beispiel für ein Bild:

Hier Titel des Bildes


Als eigenes Kapitel!

  • Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
    • Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
    • Family / company Verlinkung
    • Familienmitglied neu erfassen
    • Kundenmerge
    • Address- / Anredefeld Update
    • Notizen

Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'

Module

  • Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
    • Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
  • In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
  • UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."