Filiale: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 3. Oktober 2012, 16:08 Uhr

Übersicht

Auf dieser Seite werden detaillierte Daten zu einer Filiale und deren Einstellungen erfasst. Es werden individuelle Grundeinstellungen zu den Filialen erfasst (z.B. Bankverbindung, Import / Exporteinstellungen etc.).

Layout

Übersicht Filiale

Benutzeroberfläche

Register Allgemein

Bereich Generelle Filialeinstellungen

Feld Beschreibung
Name * Name der Filiale.
Postfach Hier kann ein Postfach eingegeben werden.
Strasse Strassennummer und Hausnummer eingeben.
PLZ Postleitzahl eingeben.
Ort * Hier wird die Ortschaft eingetragen.
Telefon 1 Telefonnummer eingeben. Das Format der einzugebenden Nummer ist frei wählbar.
Fax Faxnummer eingeben. Das Format der einzugebenden Nummer ist frei wählbar.
E-Mail * E-Mail der Filiale eingeben.
URL Wenn vorhanden, kann hier die Internetadresse der Filiale hinterlegt werden (z.B. www.besttravel.ch).
Filialnummer Wenn vorhanden, kann hier eine individuell vom Reisebüro festgelegte Filialnummer hinterlegt werden.
Kostenstelle 1 Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.
Kunde Zwei Links stehen für einzelne Berechtigungsstufen zur Verfügung:
Link auf den Mandanten / Link auf den Benutzer

Alle mit einem * gekennzeichneten Felder müssen zwingend ausgefüllt werden.


Bereich ESR Filialeinstellungen

Feld Beschreibung
ESR Typ Auswahl ob eine Zahlung mit Einzahlungsschein über ein Bank- oder Postkonto läuft.
KundenindentifikationsNr. * Diese Nummer wird von der Bank vergeben bei Abschluss des Vertrages über ESR-Zahlungen. Sie muss hier eingetragen werden.
Teilnehmer-Nr. * Hier muss die Kontonummer eingegeben werden (z.B. 01-2222-0).
Bankadresse Eingabe der vollständigen Adresse der Bank.
Offset oben (mm) Falls die Referenzzeile bei Ausdruck eines Einzahlungsscheins zu weit oben oder unten platziert ist, kann hier in Millimetern justiert werden.

Dokumentation über den Ablauf der ESR Justierung hier

Offset links (mm) Ist die Referenzzeile beim Ausdruck zuweit links oder rechts, kann hier in Millimetern justiert werden.

Dokumentation über den Ablauf der ESR Justierung hier

Details auf ESR drucken

Wird dieses Häkchen aktiviert, werden im oberen Teil des ESR die folgenden Details angedruckt: Destination, Abreisedatum, Rechung/Bestätigungs-Nummer, Rechnungsdatum und Zahlungsinformationen.

Standard für ESR Zahlungen Hier kann eine Standardbeschreibung gewählt werden, unter welcher eine eingegangene Zahlung dann in Umbrella.net benannt wird. Es steht eine Auswahl zur Verfügung.

Register Defaultwerte

Standarteinstellung

Für Neukunde

Feld Beschreibung
Kreditlimite Individuell festgelegte Kreditlimite (z.B. 100'000.00).
Zahlungskonditionen Individuell kann eine Standardzahlungskondition festgelegt werden. Es steht eine Auswahl zur Verfügung.Einstellung der Zahlungskonditionen
Zahlungsform Individuell kann eine Zahlungsform als Standard gewählt werden (z.B. Barzahlung). Es steht eine Auswahl zur Verfügung. Einstellung der Zahlungsform
Sprache Für Neukunden kann hier die Standardsprache festgelegt werden. Änderungen sind später möglich und können auf jedem Kunden individuell gemacht werden.
Währung Hier kann die Standardwährung festgelegt werden. Änderungen sind später möglich und können auf jedem Kunden individuell gemacht werden.


Für neues Dossier

Feld Beschreibung
Gebühr Beim Erstellen eines Dossiers kann hier die Art der Standardgebühr festgelegt werden (z.B. Dossiergebühr oder Fluggebühr). Es steht eine Auswahl zur Verfügung.

Neu Erfassen und Abändern der Positionen in der Auswahl

Rechnungslayout Mit der Wahl "Lang" oder "Kurz" legt man fest, wieviele Details auf der Rechung oder dem Reiseprogramm erscheinen sollen. Normalerweise sind die Einstellungen bei "Lang". Im kurzen Layout sind die Flugdetails sehr rudimentär, es fehlen z.B. die Flugzeiten.
Geschäftsbereich Hier kann festgelegt werden ob beispielsweise für einen Geschäftskunden standardmässig der Geschäftsbereich "commercial" oder bei Privatkunden standardmässig der Bereich "Touristik" gewählt werden soll. Es steht eine individuell anpassbare Liste zur Verfügung. Einstellungen zu den Geschäftsbereichen
Rechnung automatisch erstellen Durch Setzen des Häkchens wird beim Erstellen eines Dossiers automatisch eine Rechnung generiert.
Reiseprogramm automatisch erstellen Durch Setzen des Häkchens wird beim Erstellen eines Dossiers automatisch ein Reiseprogramm erstellt.
Preise unten gruppieren Durch Setzten dieses Häkchens werden beim Erstellen einer Rechnung im Arrangement die Preise nicht

zur jeweiligen Leistung platziert, sondern unten am Ende des Arrangements gruppiert.


Für Zahlungsprozess

Feld Beschreibung
Kreditkarte auf Kunde speichern Mit dem Setzen dieses Häkchens, können die Kreditkartendetails auf dem Kunden gespeichert werden. Ausgelöst wird dies effektiv wenn im Dossier eine Zahlung angefügt wird und bei den einzugebenden Kreditkartendaten das Häkchen bei "Kreditkarte speichern" gesetzt wird.

Register Seitenlayout

Bereich Generelles Seitenlayout

Für die einzutragenden Angaben in Zentimetern sind bereits Standartwerte festgelegt. Felder die ausgefüllt werden müssen, sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.

Feld Beschreibung
Oberer Seitenrand erste Seite (Reiseprogramm)* Individuell gewünschter Abstand von oben in cm angeben. (z.B. 2.00). Gilt speziell fürs Reiseprogramm.
Oberer Seitenrand erste Seite (andere)* Individuell gewünschter Abstand von oben in cm angeben. Gilt für alle Dokumente ausser dem Reiseprogramm.
Abstand Ort/Datum von links * Individuell gewünschter Abstand des Ortes und Datums vom Blattrand links aus gesehen.
Oberer Seitenrand restliche Seiten * Oberer Seitenrand der zweiten und der folgenden Seiten.
Unterer Seitenrand * Individuelle Festlegung des linken Seitenrandes.
Rechter Seitenrand * Individuelle Festlegung des rechten Seitenrandes.
Schrift (zweite Spalte) Individuelle Festlegung der gewünschten Schriftart der Dokumente: Arial (Standartwert), Courier, Futura, Times, Verdana.
Schriftgrösse (zweite Spalte) Auswahl der Schriftgrösse von 8 bis 12 Punkten (Standardwert 10 pt. ist festgelegt).


Register Import-/Exporteinstellungen

Bereich Filialcodes

Feld Beschreibung / Filialcodes Agency Location
CC Ticketing MIRs Dieses Häkchen / Flag wird gesetzt, wenn diese Filiale keine Tickets ausstellen kann. Die MIRs werden dann an die Filiale geschickt die die Tickets ausstellt und an die Filiale die das Ticket gebucht hat.
Galileo Eingabe des "Pseudocitycode"(PCC) vom Buchungssystem (GDS) Galileo. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe des PCC liegt bei Travelport.
CETS Festlegen/Eingabe der Travel-ID für das Einlesen der Dateien aus dem Buchungssystem CETS. Bei CETS gibt es die Möglichkeit, dass zwei Filialen mit demselben Code arbeiten. Mit Eingabe des Ortes (Agency location) kann die Codenummer eindeutig gemacht werden.
Tourbo Festlegen/Eingabe des nötigen Codes für das Einlesen der MIR's aus dem Buchungssystem Tourbo.
Amadeus Eingabe der Office-ID vom Buchungssystem (GDS) Amadeus. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe der Office-ID liegt bei Amadeus.
START Festlegen/Eingabe des nötigen Codes für das Einlesen der MIRs aus dem Buchungssystem START.
Worldspan Eingabe des alphanumerischerischen Codes SID vom Buchungssystem (GDS) Worldspan. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe der SID liegt bei Worldspan.
BOA Ist eine Schnittstelle die in Zusammenhang mit Railticketing nötig war. Ist mittlerweile veraltet.
TOSV Hier wird der Filialcode eingetragen wenn die Aktivierung bei Touronline gemacht wurde. Siehe auch Filialeinstellungen / Drittanbieter.
MyClimate Hier wird die Kunden ID von MyClimate eingetragen.
Sabre Eingabe des "Pseudocitycode"(PCC) vom Buchungssystem (GDS) Sabre. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe des PCC liegt bei Sabre.
Tournet Hier wird die Tournet-ID eingetragen. Es handelt sich um ein System, das meist von kleineren Tour-Operatoren eingesetzt wird.
Railticketing Hier wird die Vertragsnummer mit Railticketing eingetragen.
Expedia Hier werden zwei Fälle unterschieden. Für einen Neukunden wird folgendes eingegeben:

Filial Export Code = Mandanten-Nr. + Anz. Filialen, z.B. 198-1. Für einen Kunden der bereits mit Umbrella.net arbeitet müssen folgende Angaben gemacht werden: Export-Code Mandant= Mandanten-Nr. + Anz. Filialen, z.B. 198-1, Export-Code User = Initialen.

Dynamix Hier wird ein Defaultwert eingetragen wenn mit der Schnittstelle Dynamix gearbeitet wird.


Module: Buchhaltung

Register Buchhaltung

Register Buchhaltung

Im Register Buchhaltung müssen pro Filiale die vom System zu verwendenden Standardkonti hinterlegt werden.

Organisatorischer Hinweis: Wir empfehlen, wenn möglich für alle Filialen die selben Konti zu vewrenden. Für die Übergabe in die Finanzbuchhaltung kann nach Filiale exportiert werden. Die Auswertungen der Systemkonti innerhalb Umbrella.net sind ebenfalls pro Filiale möglich.



Register Drittanbieter

Bereich TOUR ONLINE

Feld Beschreibung
Agentur Hier wird der Agentur Code für das Login bei Touronline eigegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.
System Hier wird der System Code für das Login bei Touronline eingegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.

Mit Klick auf diesen Link können Sie testen, ob der Zugriff auf TOUR ONLINE aus Umbrella.net funktioniert. Sie müssen sich aus- und wieder einloggen um über den Menüpunkt ‚Dienste‘ auf TOUR ONLINE zugreifen zu können. Bitte stellen Sie sicher, dass TOUR ONLINE darüber informieren ist, dass Sie mit Umbrella.net arbeiten.


Bereich TAMARA

Feld Beschreibung
TAMARA Partner ID Hier muss die Vertragsnummer die man von AirPlus erhält eingegeben werden.
TAMARA Zustellung In diesem Feld kann eine E-Mail Adresse oder eine FTP-Server angegeben werden. Bei jedem Business-Kreditkarten-Export wird dann eine Zustellung generiert.
Nächste TAMARA Exportsequenz Gibt die Nummer des nächsten Business-Kreditkarten-Exports aus.

Bereich Amex Business Travel Account

Feld Beschreibung
SE Nummer Diese Nummer wird von American Express vergeben und muss für die Verbindung

zur Schnittstelle hier eingegeben werden.

BTA Travel Office Hier muss die Nummer des Business Travel Accounts von American Express eingegeben werden. Die Nummer wird von American Express vergeben.
BTA Zustellung In diesem Feld kann eine E-Mail Adresse oder eine FTP-Server angegeben werden. Bei jedem Business-Kreditkarten-Export wird dann eine Zustellung generiert.

Bereich IATA

Feld Beschreibung
IATA Code Hier muss der IATA code des Reisebüros bzw. der Filiale eingegeben werden.


Bereich Saferpay Einstellungen

Feld Beschreibung
Kontonummer Hier muss die von Saferpay vergebene Kontonummer eingetragen werden.
Link für den Zugriff auf das Konto direkt auf der Website von Saferpay.

Setup Saferpay

Feld Beschreibung
Benutzername Der eingegebene Benutzername wird hier für Umbrella.net gespeichert.
Passwort Das eingegebene Passwort für den Account Saferpay wird hier gespeichert.


Bereich EFTPOS Einstellungen

Feld Beschreibung
EFTPOS Gerätenummer Hier muss die von Six Card Solutions vergebene Gerätenummer eingetragen werden.
Automatischer EFTPOS Tagesabschluss (Stellen sie bitte sicher, dass die Filial E-Mail und die EFTPOS Gerätenummer gesetzt sind) Wenn ein automatischer Tagesabschluss gewünscht wird, bitte Häkchen setzen.


Button Beschreibung
Gerät schliessen Mit drücken auf diesen Button wird die Verbindung mit dem EFTPOS-Gerät geschlossen. Dies kann nötig sein

wenn zum Beispiel die Techniker von Six Card Solution etwas anpassen müssen oder sich das Gerät neu einwählen soll.

Gerät öffnen Durch drücken dieses Buttons (wenn die EFTPOS-Gerätenummer eingegeben und die Kabelverbindung überprüft ist)wird die Verbindung mit dem EFTPOS-Gerät hergestellt.
Tagesabschluss Durch drücken dieses Buttons wird der Tagesabschluss manuell ausgeführt. Dazu ist jedoch mindestens die Berechtigungsstufe ‚Superuser‘ notwendig. Normalerweise erfolgt der Tagesabschluss automatisch.

Falls ein technisches Problem auftritt und etwas an den Konfigurationen des Geräts verändert oder überprüft werden muss (durch einen Techniker von Six Card Solutions vor Ort oder via Telefon-Support) muss vorgängig ein Tagesabschluss durchgeführt werden.

Es wird jetzt ein automatisches E-Mail generiert und an die Filial-Mailbox geschickt.

Das Gerät wurde jetzt manuell geschlossen. Sobald die nächste Zahlung entgegengenommen wird, öffnet sich das Gerät automatisch.


Feld Beschreibung
Merchant ID Hier wird die von Datatrans vergebene ID eingetragen.



  • Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
  • Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...

Arbeitsabläufe / Prozesse

Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!


Einzelner Prozess

Module

  • Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
    • Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
  • In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
  • UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."