Zahlungsform: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 25. Januar 2013, 11:18 Uhr

Übersicht

Umbrella.net liefert beim Aufsetzen Ihres Reisebüros bereits einen Grundstock mit den gebräuchlichsten Zahlungsformen mit. Weitere Arten von Zahlungen können hinzugefügt werden.

Layout

Zahlungsform

Benutzeroberfläche

Begriffserklärung

Zahlungsmittel Die zur Auswahl stehenden Zahlungsmittel sind Karten, Gutscheine sowie Andere wie z.B. Barzahlungen.
Zahlungsweg Beschreibt den Weg, über welchen die Zahlung abgewickelt wird, z.B. über Datatrans, Saferpay, EFT-Pos oder BSP.


Bereich Zahlungsmittel

Feld Beschreibung
Zahlungsmittel Über das Drop-Down Menü wird das Zahlungsmittel ausgewählt, z.B. 'American Express'
Export Der Export (BTA, TAMARA, NONE) wird automatisch abgefüllt und erscheint nur bei Kreditkartenzahlungen.
CRS Codes Der CRS-Code wird ebenfalls automatisch abgefüllt und erscheint ebenfalls nur bei Kreditkartenzahlungen.
Kreditarten-Sicherheit Bei der Kreditkartensicherheit kann gewühlt werden, ob beim Speichern der Kretikarte nur die letzten vier Ziffern oder die volle Nummer gespeichert werden soll. (Hinweis: In Kombination mit Datatrans muss 'volle Nummer' eingestellt werden.)
Referenznummer Bei der Referenznummer stehen die Optionen 'keine', 'optional' und 'zwingend' zur Verfügung. Hiermit wird gesteuert, ob beim Erfassen der Zahlung eine Referenznummer (z.B. Nummer des Geschenkgutscheins) eingegeben werden muss.


Bereich Zahlungsform

Feld Beschreibung
Debitoren / Kreditoren Es wird zwischen 'Debitoren Zahlungsform' und 'Kreditoren Zahlungsform' unterschieden.
Text Dieses Feld wird automatisch gefüllt gemäss Auswahl des Zahlungsmittel und kann manuell abgeändert werden. Der Inhalt des Feldes 'Text' ist für den Mitarbeiter bei Entgegennahme der Zahlung ersichtlich.
English / Français (Suisse) / Deutsch (Österreich) / Deutsch (Schweiz) / Italiano (Svizzera) Die übersetzten Texte werden auf den Kundendokumenten angedruckt.
Aktiv Die Zahlungsform ist aktiv, wenn das Häkchen bei 'Aktiv' gesetzt ist.


Bereich Buch

Feld Beschreibung
Buch Gegebenenfalls hier das korrekte Buch angeben, auf dem die Zahlung erscheinen soll. Z.B. 'Cashbook' bei Barzahlungen.
Auto-balancing x

Im Menü „Verwaltung“ wählen Sie den Punkt „Bücher“. Hier können Sie die Vorgaben für die Kassa pro Filiale angeben. Diese Angaben müssen erfolgen, auch wenn Sie die Kassa nur für die Entgegennahme von Barzahlungen von Kunden nutzen.

Module: Buchhaltung

Bereich Kontozuordnung

In diesem Bereich werden die Konti für die einzelnen Zahlungsmittel zugeteilt. Falls gewünscht können in den Register EUR, USD und GBP unterschiedliche Konti pro Währung hinterlegt werden.


Bereich Export-Codes

Kuoni und TUI:

Wo benötigt werden in diesen Feldern die externen Codes sowie externen Codes (Lodge) für SAP angegeben. Die Export-Codes können auch für Fremdwährungen hinterlegt werden.

Feld Beschreibung
Sollkonto
n/a x
BSP Saferpay x
Datatrans x
EFT POS x


Export-Codes

Register CHF EUR USD GBP

Feld Beschreibung
Externer Code / Externer Code (Lodge)
n/a x
BSP x
Saferpay x
Datatrans x
EFT POS x
Beleg-Export unterdrücken

Arbeitsabläufe / Prozesse

Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!

Bankzahlung erfassen

Siehe unter Dossier - Bildschirm: Dossier - Zahlungseingänge

Module

  • Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
    • Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
  • In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
  • UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."