Sammelzahlung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Erfassen einer Sammelzahlung) |
(→Benutzeroberfläche) |
||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
|- | |- | ||
| Zahlungsmittel | | Zahlungsmittel | ||
− | | Hier wird das Zahlungsmittel angegeben, mit welchem die Zahlung | + | | Hier wird das Zahlungsmittel angegeben, mit welchem die Zahlung geleistet wurde. Z.B. Bankzahlung oder Barzahlung. |
|- | |- | ||
| Bemerkung | | Bemerkung |
Version vom 7. Februar 2014, 14:22 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Ein Kunde überweist mit einer Zahlung Geld auf das Konto des Reisebüros und begleicht damit gleich mehrere Rechnungen auf einmal. In diesem Fall kann in Umbrella.net eine Debitoren-Sammelzahlung erfasst werden.
Layout
Benutzeroberfläche
Bereich Suchen
Feld | Beschreibung |
---|---|
Volltext | Im Feld Volltext kann spezifisch nach Sammelzahlungen gesucht werden, z.B. nach Kunde oder nach Betrag. |
Nur offene Zahlungen | Hier kann entweder nach den offenen Zahlungen/nicht zugewiesene Beträgen oder über sämtliche bereits erstellten Zahlungen gesucht werden. |
Buttons:
Suchen | Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net |
Neu | Über den Button 'Neu' wird eine neue Sammelzahlung erfasst. |
Bereich Suchresultate
Falls nach Sammelzahlungen gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.
Bereich Sammelzahlung
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Hier wird der Kunde eingetragen, welcher die Sammelzahlung geleistet hat. |
Währung | Es stehen die Währungen CHF, EUR, USD und GBP zur Verfügung. |
Betrag | Hier wird der vom Kunden bezahlte Betrag eingegeben. |
Datum | Das Datum, an welchem die Zahlung geleistet worden ist. |
Zahlungsmittel | Hier wird das Zahlungsmittel angegeben, mit welchem die Zahlung geleistet wurde. Z.B. Bankzahlung oder Barzahlung. |
Bemerkung | Falls gewünscht, kann in diesem Feld eine Bemerkung eingegeben werden. |
Über den Button 'Hinzufügen' wird die Zahlung anschliessend im Umbrella.net eingegeben.
Arbeitsabläufe / Prozesse
Erfassen einer Sammelzahlung
Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird eine neue Sammelzahlung erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: Beschreibung der Felder. Über den Button 'Hinzufügen' wird die Sammelzahlung anschliessend angefügt.
Bereich Sammelzahlung
In diesem Bereich werden die Details der soeben erfassten Sammelzahlung angezeigt, wie beispielsweise der bezahlte Betrag oder die Belegnummer.
Bereich Teilzahlungen
Wurde für die Sammelzahlung eine Rechnung ausgewählt, welche den Betrag der Zahlung übersteigt, so wird die Rechnung in diesem Bereich 'Teilzahlungen' angezeigt.
Bereich Rechnungszuweisung
In diesem Bereich werden Rechnungen vorgeschlagen, welche mit dem einbezahlten Betrag beglichen werden könnten. Über den Button '-' können diese aus der Auswahl entfernt werden. Über die leere Zeile können andere oder zusätzliche Rechnungen ausgewählt werden. Über den Button 'Zuweisen' werden schlussendlich die ausgewählten Rechnungen der Sammelzahlung zugewiesen.
Im Dossier, in welchem sich die Rechnung befindet, wird die Zahlung unter den Zahlungseingängen angezeigt.
Stornieren einer Sammelzahlung
Über die Suchfunktion kann nach einer bereits erfassten Sammelzahlung gesucht werden. Mittels Doppelklick wird die Sammelzahlung geöffnet. Über den Button 'Stornieren' im Bereich Sammelzahlung kann die Zahlung dann storniert werden.
Technische/Funktionale Details
- Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
- In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
- Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."