Filiale: Unterschied zwischen den Versionen

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<openissue>Bei Simon angeklopft betr. den genauen Unterschieden.</openissue>
 

Version vom 31. Dezember 2012, 11:01 Uhr

Diese Seite ist nur für einzelne Berechtigungsstufen ersichtlich


Übersicht

Auf dieser Seite werden die Filial-Einstellungen vorgenommen.

Layout

Übersicht Filiale

Benutzeroberfläche

Die Bereiche 'Suchen' und 'Suchresultate' sind nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.


Bereich Suchen

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' kann eine neue Filiale erfasst werden.


Bereich Suchresultate

Falls nach bestehenden Filialen gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.



Register Allgemein

Bereich Generelle Filialeinstellungen

Feld Beschreibung
Name * Name der Filiale
Postfach Falls vorhanden kann hier ein Postfach eingegeben werden
Strasse Strasse und Hausnummer eingeben
PLZ Postleitzahl eingeben
Ort * Hier wird die Ortschaft eingetragen
Telefon 1 Telefonnummer eingeben. Das Format der einzugebenden Nummer ist frei wählbar
Fax Faxnummer eingeben. Das Format der einzugebenden Nummer ist frei wählbar
E-Mail * E-Mail der Filiale eingeben
URL Wenn vorhanden, kann hier die Internetadresse der Filiale hinterlegt werden (z.B. www.besttravel.ch)
Filialnummer Wenn vorhanden, kann hier eine individuell vom Reisebüro festgelegte Filialnummer hinterlegt werden
Kostenstelle 1 Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden
Mandant Hier stehen zwei Links zur Verfügung.

Auswirkungen der Links


Alle mit einem * gekennzeichneten Felder müssen zwingend ausgefüllt werden.


Nach den fett markierten Feldern kann gesucht werden.


Bereich ESR Filialeinstellungen

Feld Beschreibung
ESR Typ Auswahl ob eine Zahlung mit Einzahlungsschein über ein Bank- oder Postkonto läuft.
Kundenindentifikations-Nr.* Die hier einzutragende Nummer wird mit Abschluss des Vertrages über ESR-Zahlungen von der Bank vergeben.
Teilnehmer-Nr.* Hier muss die Kontonummer eingegeben werden (z.B. 01-2222-0).
Bankadresse Eingabe der vollständigen Adresse der Bank.
Offset oben (mm) Hierüber kann der ESR justiert werden. Dokumentation über den Ablauf der ESR Justierung hier.
Offset links (mm) Hierüber kann der ESR justiert werden. Dokumentation über den Ablauf der ESR Justierung hier.
Details auf ESR drucken

Wird dieses Häkchen aktiviert, werden im oberen Teil des ESR die folgenden Details angedruckt: Destination, Abreisedatum, Rechung/Bestätigungs-Nummer, Rechnungsdatum und Zahlungsinformationen.

Standard für ESR Zahlungen Hier kann die Zahlungsform ausgewählt werden, unter welcher die automatischen ESR-Zahlungen im Dossier erfasst werden sollen.

Register Defaultwerte

Register Defaultwerte

Standardeinstellung für Neukunde

Feld Beschreibung
Kreditlimite Hier wird die standardmässige Kreditlimite für Neukunden festgelegt.
Zahlungskonditionen Hier wird die individuelle Standardzahlungskondition für Neukunden festgelegt.

Erfassen von Zahlungskonditionen

Zahlungsform Hier wird die individuelle Standardzahlungsform für Neukunden festgelegt.

Erfassen der Zahlungsform

Sprache Hier wird die Standardsprache für Neukunden festgelegt.
Währung Hier wird die Standardwährung für Neukunden festgelegt.


Standardeinstellungen für neues Dossier

Feld Beschreibung
Gebühr Hier kann das Gebührenprodukt ausgewählt werden, das bei Generierung des Dossiers automatisch verrechnet werden soll. Wenn automatisch keine Gebühr verrechnet werden soll, hier '-' auswählen.

Produkte erfassen

Rechnungslayout Es kann zwischen dem Layout 'lang' oder dem Layout 'kurz' gewählt werden.

Erklärungen zu Layout lang bzw. kurz

Geschäftsbereich Hier kann der Standard-Geschäftsbereich für neu erstellte Dossiers ausgewählt werden.

Geschäftsbereiche erfassen

Rechnung automatisch erstellen Wird das Häkchen hier gesetzt, wird bei Dossiererstellung vom System standardmässig vorgeschlagen automatisch eine Rechnung zu generieren.

Dossier generieren

Reiseprogramm automatisch erstellen Wird das Häkchen hier gesetzt, wird bei Dossiererstellung vom System standardmässig vorgeschlagen automatisch ein Reiseprogram zu generieren.

Dossier generieren

Preise unten gruppieren Ist dieses Häkchen aktiviert, so werden sämtliche Detailpreise am Ende einer der Reservation aufgeführt. Wird das Häkchen nicht aktiviert, werden die Preise innerhalb einer Reservation am Schluss, nach sämtlichen Leistungen gruppiert.


Für Zahlungsprozess

Feld Beschreibung
Kreditkarte auf Kunde speichern Wird das Häkchen hier aktiviert, so wird beim Zahlungsprozess automatisch vorgeschlagen, die Kreditkartendetails zu speichern.

Entgegennehmen von Kreditkartenzahlungen

Register Seitenlayout

Bereich Generelles Seitenlayout

Hier wird das generelle Seitenlayout für die Rechnung resp. das Reiseprogramm festgelegt. Die Felder beschreiben, in wievielen cm Abstand vom Seitenrand die Inhalte platziert werden sollen. Zudem wird hier die Schrift sowie die Schriftgrösse ausgewählt.

Register Import-/Exporteinstellungen

Bereich Filialcodes

Feld Beschreibung / Filialcodes
CC Ticketing MIRs Über dieses Häkchen wird gesteuert, ob die Owning Agency des PNR's und/oder die Ticketing Agency die Reservation an Umbrella.net übermittelt erhält.

Zu den Details

Galileo Falls die Filiale Reservationen aus Galileo empfangen soll, hier den Pseudocity-Code (PCC) eintragen. Die Vergabe des PCC liegt bei Travelport.
CETS Falls die Filiale Reservationen aus CETS empfangen soll, hier die Travi-ID hinterlegen. Die Travi-ID wird von Travelport vergeben.
Amadeus Falls die Filiale Reservationen aus dem GDS Amadeus empfangen soll, hier die Office-ID eintragen. Die Vergabe der Office-ID liegt bei Amadeus.
START Um Reservationen aus dem Buchungssystem START zu erhalten, hier den entsprechenden Code eintragen.
Worldspan Soll die Filiale Reservationen vom GDS Worldspan erhalten, hier die SID eintragen. Die Vergabe der SID liegt bei Worldspan.
TOSV Soll die Filiale Reservationen aus Touronline empfangen, hier den TOSV-Code eingeben. Die Vergabe des Codes liegt bei Online Travel.
MyClimate Hier wird die Kunden ID von MyClimate eingetragen.
Sabre Wenn Reservationen aus Sabre empfangen werden sollen, hier den Code von Sabre eintragen. Für Sabre müssen zudem Technische Einstellungen vorgenommen werden.
Tournet Falls Reservationen aus Tournet empfangen werden sollen, hier die Tournet-ID eintragen.
Railticketing Hier wird die Vertragsnummer mit Railticketing eingetragen.
Expedia Mandanten-Nr. + Anz. Filialen, z.B. 198-1
Dynamix Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf Dynamix (Kuoni). Der hier eingetragene Wert wurde hard-codiert.
Micronexus Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf Micronexus (Kuoni). Der hier eingetragene Wert wird hard-codiert.


Teilen sich mehrere Filialen eine Agency ID, so kann über das Feld 'Agency Location' die Zuordnung der Reservationen (MIR's) gesteuert werden. Hinweis: Nicht alle Drittanbieter erlauben dass eine Agency ID von mehreren Agenturen geteilt wird. Dies muss im Einzelfall bei dem jeweiligen Anbieter abgeklärt werden.


Module: Buchhaltung

Register Buchhaltung

Register Buchhaltung

Im Register Buchhaltung müssen pro Filiale die vom System zu verwendenden Standardkonti hinterlegt werden.

Organisatorischer Hinweis: Wir empfehlen, wenn möglich für alle Filialen die selben Konti zu vewrenden. Für die Übergabe in die Finanzbuchhaltung kann nach Filiale exportiert werden. Die Auswertungen der Systemkonti innerhalb Umbrella.net sind ebenfalls pro Filiale möglich.



Register Drittanbieter

Register Drittanbieter


Bereich TOUR ONLINE

Feld Beschreibung
Agentur Hier wird der Agentur Code für das Login bei Touronline eigegeben. Der Agenturcode wird von Onlie Travel vergeben.
System Hier wird der System Code für das Login bei Touronline eingegeben. Der Agenturcode wird von Online Travel vergeben.


Bereich TAMARA

Feld Beschreibung
TAMARA Partner ID Hier wird die Partner ID von Airplus eingegeben.
TAMARA Zustellung In diesem Feld kann die E-Mail Adresse oder der FTP-Server-Zugang hinterlegt werden, an den die exportierten Daten zugestellt werden sollen.
Nächste TAMARA Exportsequenz Gibt die Nummer des nächsten Business-Kreditkarten-Exports an.


Bereich Amex Business Travel Account

Feld Beschreibung
SE Nummer Die hier einzutragende Nummer wird von American Express vergeben.
BTA Travel Office Die hier einzutragende Nummer wird von American Express vergeben.
BTA Zustellung In diesem Feld kann die E-Mail Adresse oder der FTP-Server-Zugang hinterlegt werden, an den die exportierten Daten zugestellt werden sollen.


Weitere Einstellungen für Amex BTA werden auf dem Mandanten vorgenommen.


Bereich IATA

Feld Beschreibung
IATA Code Hier muss der IATA Code der Filiale eingegeben werden.


Bereich Saferpay Einstellungen

Feld Beschreibung
Kontonummer Hier muss die von Saferpay vergebene Kontonummer eingetragen werden.


Setup Saferpay

Feld Beschreibung
Benutzername Arbeitet die Filiale mit Saferpay, muss hier der Benutzername von Saferpay eingegeben werden.
Passwort Hier wird das Passwort vom Saferpay-Account gespeichert.


Bereich EFTPOS Einstellungen

Feld Beschreibung
EFTPOS Gerätenummer Hier wird die Nummer des EFT-Pos Gerätes eingegeben.
Automatischer EFTPOS Tagesabschluss Das Häkchen aktivieren, wenn ein automatischer Tagesabschluss gemacht werden soll. Der Tagesabschluss wird an die E-Mail Adresse der Filiale geschickt.


Bereich Datatrans Einstellungen

Feld Beschreibung
Merchant ID Hier wird die von Datatrans vergebene Merchant-ID eingetragen.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Mögliche Arbeitsschritte ab Register Allgemein

Im Bereich 'Generelle Einstellungen' stehen bei 'Mandant' zwei Links zur Verfügung. Mit Klick auf den
oberen Link
werden die Mandanten-Einstellungen angezeigt, mit Klick auf den unteren Link werden die Benutzerdaten des eingeloggten Benutzers angezeigt.
Links im Bereich Generelle Einstellungen

Mögliche Arbeitsschritte ab Regiser Buchhaltung

Wird das Häkchen gesetzt bei "Beim Speichern Standardkonti auf Produkte mit unvollständigem Konto-Setup anwenden", so werden bei sämtlichen Produkten, bei denen noch keine Konti gesetzt wurden, automatisch die Standardkonti hinterlegt.

Konti auf Produkten setzen


Mögliche Arbeitsschritte ab Register Drittanbieter

Bereich Touronline

Link Tour Online Login

Über den Link "TOUR ONLINE Login" kann Tour Online gestartet werden. Die Logindaten müssen vorgängig hinterlegt werden.


Bereich Saferpay Einstellungen

Saferpay Setup ausführen:

Das Saferpay-Setup muss einmalig ausgeführt werden. Nach erfassen des Saferpay-Kontos muss hier der Saferpay-Benutzername sowie das Passwort angegeben werden, damit die nötigen PKI-Dateien erstellt werden können. Nach dem Speichern werden diese Felder wieder leer angezeigt.


Saferpay Konto:

Link Saferpay Konto

Über den Link "Ihr Saferpay Konto" wird das Saferpay-Konto der Filiale aufgerufen.


Bereich EFT Pos Einstellungen

EFT Pos Gerät
Button Beschreibung
Gerät schliessen Das EFT Pos Gerät wird geschlossen. Das ist z.B. notwendig wenn ein Techniker von Six Card Solution etwas anpassen muss oder wenn das Gerät sich neu einwählen soll.
Gerät öffnen Mit Klick auf diesen Button wird die Verbindung zwischen Umbrella.net und dem EFT Pos Gerät hergestellt.
Tagesabschluss Durch Anklicken dieses Buttons wird der Tagesabschluss manuell ausgeführt. Das Gerät öffnet sich automatisch beim Entgegennehmen der nächsten Zahlung.

Technische/Funktionale Details

CC Ticketing MIR's

Über dieses Häkchen wird gesteuert, ob die Owning Agency des PNR's und/oder die Ticketing Agency die Reservation an Umbrella.net übermittelt erhält. Folgende Szenarien sind denkbar:

  1. Nur die Ticketing Agency hat einen Umbrella.net-Zugang und das Häkchen "CC Ticketing MIRs" ist aktiviert > Die Reservation wird an die Ticketing Agency geschickt.
  2. Die Ticketing Agency hat einen Umbrella.net-Zugang und das Häkchen "CC Ticketing MIRs" ist aktiviert. Ebenso hat die Owning Agency einen Umbrella.net Zugang > Die Reservation wird an die Owning Agency gesendet, die Ticketing Agency erhält eine Kopie der Reservation.
  3. Die Ticketing Agency hat einen Umbrella.net-Zugang und das Häkchen "CC Ticketing MIRs" ist nicht aktiviert. Ebenso hat die Owning Agency einen Umbrella.net Zugang > Die Reservation wird nur an die Owning Agency geschickt.
  4. Die Ticketing Agency hat keinen Umbrella.net-Zugang, die Owning-Agency hat einen Umbrella.net-Zugang > die Reservation wird nur in die Owning Agency gesendet.


Rechnungslayout lang/kuz

Rechnungslayouts