Zahlungsform: Unterschied zwischen den Versionen

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''Hinweis: Auf diesem Bildschirm werden lediglich die Zahlungsformen erfasst. Das Zahlungsmittel wird anschliessend direkt bei Entgegennahme der [[Zahlungen#Erster Zahlungsscreen |Zahlung im Dossier]] ausgewählt (z.B. Zahlung mit dem Zahlungsmittel "VISA" via den Zahlungsweg "Datatrans".''
  
  

Version vom 7. Oktober 2013, 13:50 Uhr

Übersicht

Bei der Aufsetzung von Umbrella.net werden die gebräuchlichsten Zahlungsformen mitgeliefert. Weitere Zahlungsformen können auf diesem Bildschirm erfasst werden.

Layout

Zahlungsform

Benutzeroberfläche

Bereich Zahlungsmittel

Zahlungsmittel Die zur Auswahl stehenden Zahlungsmittel sind Karten, Gutscheine sowie Andere wie z.B. Barzahlungen.

Hinweis: Nur für die Zahlungsmittel 'Andere' sowie 'Gutscheine' können mehrere Zahlungsformen erfasst werden.

Export Der Export (BTA, Tamara, NONE) wird automatisch abgefüllt bei Kreditkarten-Zahlungsformen.
CRS Codes Der CRS-Code wird automatisch abgefüllt bei Kreditkarten-Zahlungsformen.
Kreditarten-Sicherheit Bei der Kreditkartensicherheit kann gewählt werden, ob beim Speichern der Kreditkarte nur die letzten vier Ziffern oder die volle Nummer gespeichert werden soll.
Module: DatatransWird mit dem Modul Datatrans gearbeitet, muss hier 'volle Nummer' eingestellt werden.
Referenznummer Bei der Referenznummer stehen die Optionen 'keine', 'optional' und 'zwingend' zur Verfügung. Hiermit wird gesteuert, ob beim Erfassen der Zahlung eine Referenznummer (z.B. Nummer des Geschenkgutscheins) eingegeben werden muss.

Hinweis: Auf diesem Bildschirm werden lediglich die Zahlungsformen erfasst. Das Zahlungsmittel wird anschliessend direkt bei Entgegennahme der Zahlung im Dossier ausgewählt (z.B. Zahlung mit dem Zahlungsmittel "VISA" via den Zahlungsweg "Datatrans".


Bereich Zahlungsform

Feld Beschreibung
Debitoren / Kreditoren Es wird zwischen 'Debitoren Zahlungsform' und 'Kreditoren Zahlungsform' unterschieden.
Text Dieses Feld wird automatisch abgefüllt analog des Feldes 'Zahlungsmittel'. Bei Bedarf kann die Bezeichnung manuell abgeändert werden. Bei Entgegennahme der Zahlung ist diese Bezeichnung für den Mitarbeiter ersichtlich.
English / Français (Suisse) / Deutsch (Österreich) / Deutsch (Schweiz) / Italiano (Svizzera) Diese übersetzten Texte werden auf den Kundendokumenten angedruckt.
Aktiv Ist das Häkchen gesetzt, so ist die Zahlungsform aktiv und kann für die Entgegennahme von Zahlungen verwendet werden.


Bereich Buch

Feld Beschreibung
Buch Gegebenenfalls hier das korrekte Buch angeben, auf dem die Zahlung erscheinen soll. Z.B. 'Cashbook' bei Barzahlungen.

Informationen dazu hier.

Auto-balancing


Module: Buchhaltung

Bereich Kontozuordnung

In diesem Bereich werden die Konti für die einzelnen Zahlungsmittel zugeteilt. Falls gewünscht können in den Register EUR, USD und GBP unterschiedliche Konti pro Währung hinterlegt werden.




Arbeitsabläufe / Prozesse

Technische/Funktionale Details

Deaktivieren einer Zahlungsform

Eine Zahlungsform kann nicht auf inaktiv gesetzt werden, falls noch eine Filiale die Zahlungsform als Default verwendet.