Zahlungsform: Unterschied zwischen den Versionen

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<menuref breadcrumb="Verwaltung,Zahlungsformen"></menuref>
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<auth type="Supervisor,Buchhalter">Für das Aufrufen dieser Seite ist die entsprechende Berechtigungsstufe notwendig.</auth>
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= Übersicht =
 
= Übersicht =
  
Umbrella.net liefert beim Aufsetzen Ihres Reisebüros bereits einen Grundstock mit den gebräuchlichsten Zahlungsformen mit. Weitere Arten von Zahlungen können hinzugefügt werden.
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Bei der Aufsetzung von Umbrella.net werden die gebräuchlichsten Zahlungsformen mitgeliefert. Weitere Zahlungsformen können auf diesem Bildschirm erfasst werden.
  
 
= Layout =
 
= Layout =
  
Gibt keine Text-Beschreibung, nur ein Screenshot.
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[[File:Zahlungsform NEU 2.png|800px|Zahlungsform]]
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[[File:Zahlungsform Neu 3.png|800px|Zahlungsform]]
  
 
= Benutzeroberfläche =
 
= Benutzeroberfläche =
  
''' Bereich Zahlungsmittel '''
+
'''Bereich Suchen'''
 +
 
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Buttons:
  
 
{|
 
{|
! Feld
 
! Beschreibung
 
 
|-
 
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| Zahlungsmittel
+
| Suchen
| x
+
| Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: [[Suchfunktionen_in_Umbrella.net|Suchfunktionen in Umbrella.net]]
 
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|-
| Referenznummer
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| Neu
| x
+
| Über den Button 'Neu' kann eine neue Zahlungsform erfasst werden.
 
|}
 
|}
  
[[Benutzer:AndreaR|AndreaR]] 16:08, 6. Jul. 2012 (CEST) Achtung: Wird hier bei Zahlungsmittel eine Kreditkarte gewählt, ändert sich der Bildschirm!! Relevant für Doku Kreditkarte auf Kunde speichern, da kommt das Häkchen "ganze CC" oder "nur die letzten 4 Zahlen" zur Anwendung.
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'''Bereich Suchresultate'''
 
 
  
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In diesem Bereich werden die Suchresultate angezeigt.
  
''' Bereich Zahlungsform '''
+
'''Bereich Zahlungsmittel'''
  
 
{|
 
{|
! Feld
 
! Beschreibung
 
 
|-
 
|-
| Debitoren / Kreditoren
+
| Zahlungsmittel
| x
+
| Die zur Auswahl stehenden Zahlungsmittel sind Karten, Gutscheine sowie Andere wie z.B. Barzahlungen.
|-
+
''Hinweis: Nur für die Zahlungsmittel 'Andere' sowie 'Gutscheine' können mehrere Zahlungsformen erfasst werden.''
| Text
+
 
| x
 
|-
 
| English
 
| x
 
|-
 
| Français (Suisse)
 
| x
 
|-
 
| Deutsch (Österreich)
 
| x
 
|-
 
| Deutsch (Schweiz)
 
| x
 
 
|-
 
|-
| Italiano (Svizzera)
+
| Export
| x
+
| Der Export (BTA, Tamara, NONE) wird automatisch abgefüllt bei Kreditkarten-Zahlungsformen.
 
|-
 
|-
| Aktiv
+
| CRS Codes
| x
+
| Der CRS-Code wird automatisch abgefüllt bei Kreditkarten-Zahlungsformen.
|}
 
 
 
  
  
''' Bereich Buch '''
 
 
{|
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
 
|-
 
|-
| Buch
+
| Referenznummer
| x
+
| Bei der Referenznummer stehen die Optionen 'keine', 'optional' und 'zwingend' zur Verfügung. Hiermit wird gesteuert, ob beim Erfassen der Zahlung eine Referenznummer (z.B. Nummer des Geschenkgutscheins) eingegeben werden muss.
|-
 
| Auto-balancing
 
| x
 
 
|}
 
|}
  
 +
''Hinweis: Auf diesem Bildschirm werden lediglich die Zahlungsformen erfasst. Das [[Zahlungen#Erster_Zahlungsscreen|Zahlungsmittel ]] wird anschliessend direkt bei Entgegennahme der Zahlung im Dossier ausgewählt (z.B. Zahlung mit dem Zahlungsmittel "VISA" via den Zahlungsweg "Datatrans".''
  
''' Bereich Kontozuordnung (Neues Konto...) '''
+
&nbsp;
  
Register CHF EUR USD GBP
+
'''Bereich Zahlungsform'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
|  
+
| Debitoren / Kreditoren
| Sollkonto
+
| Es wird zwischen 'Debitoren Zahlungsform' und 'Kreditoren Zahlungsform' unterschieden.
 
|-
 
|-
| n/a
+
| Text
| x
+
| Dieses Feld wird automatisch abgefüllt analog des Feldes 'Zahlungsmittel'. Bei Bedarf kann die Bezeichnung manuell abgeändert werden. Bei Entgegennahme der Zahlung ist diese Bezeichnung für den Mitarbeiter ersichtlich.
 
|-
 
|-
| BSP Saferpay
+
| English / Français (Suisse) / Deutsch (Österreich) / Deutsch (Schweiz) / Italiano (Svizzera)
| x
+
| Diese übersetzten Texte werden auf den Kundendokumenten angedruckt.
 
|-
 
|-
| Datatrans
+
| Aktiv
| x
+
| Ist das Häkchen gesetzt, so ist die Zahlungsform aktiv und kann für die Entgegennahme von Zahlungen verwendet werden.
 
|-
 
|-
| EFT POS
+
| Relevant für Registrierkassenpflicht
| x
+
| <module name="Umbrella.net Austria">
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Dieses Häkchen muss vor der Verwendung der Registrierkasse bei allen relevanten Zahlungsarten manuell gesetzt werden. Dies gilt hauptsächlich für Bar- und Kreditkartenzahlungen. Wird eine Zahlung angefügt mit einer Zahlungsart die "Relevant für Registrierkassenpflicht" gesetzt hat, wird der Beleg zur Signatur an Fiskaltrust geschickt und mit dem maschinenlesbaren QR-Code versehen. 
 +
</module>
 
|}
 
|}
  
 +
&nbsp;
  
''' Export-Codes'''
+
'''Bereich Buch'''
 
 
Register CHF EUR USD GBP
 
  
 
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{|
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|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
|  
+
| Buch
| Externer Code / Externer Code (Lodge)
+
| Gegebenenfalls hier das korrekte Buch angeben, auf dem die Zahlung erscheinen soll. Z.B. 'Cashbook' bei Barzahlungen.
 +
Informationen dazu [[Bücher|hier]].
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|-
 
|-
| n/a
+
| Auto-balancing
| x
+
| <module name="TUI">Diese Funktion kann nur von TUI verwendet werden. Die Funktion ermöglicht ein automatisches Ausgleichen eines Kassabuches. </module>
|-
 
| BSP
 
| x
 
|-
 
| Saferpay
 
| x
 
|-
 
| Datatrans
 
| x
 
|-
 
| EFT POS
 
| x
 
|-
 
| Beleg-Export unterdrücken
 
 
|}
 
|}
  
 +
<module name="Buchhaltung">
 +
''' Bereich Kontozuordnung '''
  
 +
In diesem Bereich werden die Konti für die einzelnen Zahlungsmittel zugeteilt. Falls gewünscht können in den Register EUR, USD und GBP unterschiedliche Konti pro Währung hinterlegt werden. </module>
  
Beispiel für Verlinkung innerhalb dieser Seite:
+
&nbsp;
  
[[#Hier Überschrift gem. Prozess eingeben]]
+
<module name="Belege-Export">
 +
''' Bereich Export-Codes '''
  
* Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
+
Wo benötigt, werden in diesen Feldern die externen Codes sowie die externen Codes (Lodge) für die externen Buchhaltungssysteme (SAP, AX) angegeben. Die Export-Codes können auch für Fremdwährungen hinterlegt werden.
* Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...
+
 
 +
Wird das Häkchen aktiviert bei "Beleg-Export unterdrücken" aktiviert, so wird die entsprechende Zahlungsform nicht an SAP/AX exportiert. </module>
  
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
  
Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!
+
== Neue Zahlungsform erfassen ==
 
 
== Einzelner Prozess ==
 
 
 
Beispiel für ein Bild:
 
 
 
[[File:Beispielbild.PNG|thumb|300px|topmiddle|Hier Titel des Bildes]]
 
 
 
 
 
Als eigenes Kapitel!
 
  
* Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
+
Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird ein neue Zahlungsform erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: [[#Benutzeroberfl.C3.A4che|Beschreibung der Felder]].
** Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
 
** Family / company Verlinkung
 
** Familienmitglied neu erfassen
 
** Kundenmerge
 
** Address- / Anredefeld Update
 
** Notizen
 
  
Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'
+
== Bestehende Zahlungsform editieren ==
  
= Module =
+
Über die [[#Bereich_Suchen|Suchfunktion ]] kann nach einer bereits bestehenden Zahlungsform gesucht werden. Mittels Doppelklick wird die Zahlungsform geöffnet. Anschliessend können die entsprechenden Felder editiert und die Änderungen gespeichert werden.
  
 +
== Deaktivieren einer bestehenden Zahlungsform ==
  
* Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
+
Wird das Häkchen bei [[Zahlungsform#Benutzeroberfläche#Bereich_Zahlungsform|Aktiv ]] entfernt, so ist die Zahlungsform deaktiviert und kann nicht mehr für die Entgegennahme von Zahlungen verwendet werden.
** Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
 
* In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
 
* UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen
 
  
 
= Technische/Funktionale Details =
 
= Technische/Funktionale Details =
  
 +
== Deaktivieren einer Zahlungsform ==
  
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
+
Eine Zahlungsform kann '''nicht''' auf inaktiv gesetzt werden, falls noch eine [[Filiale|Filiale]] die Zahlungsform als Default verwendet.
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
 
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
 

Aktuelle Version vom 15. August 2018, 10:54 Uhr

Für das Aufrufen dieser Seite ist die entsprechende Berechtigungsstufe notwendig.

 

Übersicht

Bei der Aufsetzung von Umbrella.net werden die gebräuchlichsten Zahlungsformen mitgeliefert. Weitere Zahlungsformen können auf diesem Bildschirm erfasst werden.

Layout

Zahlungsform

Zahlungsform

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' kann eine neue Zahlungsform erfasst werden.

Bereich Suchresultate

In diesem Bereich werden die Suchresultate angezeigt.

Bereich Zahlungsmittel

Zahlungsmittel Die zur Auswahl stehenden Zahlungsmittel sind Karten, Gutscheine sowie Andere wie z.B. Barzahlungen.

Hinweis: Nur für die Zahlungsmittel 'Andere' sowie 'Gutscheine' können mehrere Zahlungsformen erfasst werden.

Export Der Export (BTA, Tamara, NONE) wird automatisch abgefüllt bei Kreditkarten-Zahlungsformen.
CRS Codes Der CRS-Code wird automatisch abgefüllt bei Kreditkarten-Zahlungsformen.


Referenznummer Bei der Referenznummer stehen die Optionen 'keine', 'optional' und 'zwingend' zur Verfügung. Hiermit wird gesteuert, ob beim Erfassen der Zahlung eine Referenznummer (z.B. Nummer des Geschenkgutscheins) eingegeben werden muss.

Hinweis: Auf diesem Bildschirm werden lediglich die Zahlungsformen erfasst. Das Zahlungsmittel wird anschliessend direkt bei Entgegennahme der Zahlung im Dossier ausgewählt (z.B. Zahlung mit dem Zahlungsmittel "VISA" via den Zahlungsweg "Datatrans".

 

Bereich Zahlungsform

Feld Beschreibung
Debitoren / Kreditoren Es wird zwischen 'Debitoren Zahlungsform' und 'Kreditoren Zahlungsform' unterschieden.
Text Dieses Feld wird automatisch abgefüllt analog des Feldes 'Zahlungsmittel'. Bei Bedarf kann die Bezeichnung manuell abgeändert werden. Bei Entgegennahme der Zahlung ist diese Bezeichnung für den Mitarbeiter ersichtlich.
English / Français (Suisse) / Deutsch (Österreich) / Deutsch (Schweiz) / Italiano (Svizzera) Diese übersetzten Texte werden auf den Kundendokumenten angedruckt.
Aktiv Ist das Häkchen gesetzt, so ist die Zahlungsform aktiv und kann für die Entgegennahme von Zahlungen verwendet werden.
Relevant für Registrierkassenpflicht
Module: Umbrella.net Austria

Dieses Häkchen muss vor der Verwendung der Registrierkasse bei allen relevanten Zahlungsarten manuell gesetzt werden. Dies gilt hauptsächlich für Bar- und Kreditkartenzahlungen. Wird eine Zahlung angefügt mit einer Zahlungsart die "Relevant für Registrierkassenpflicht" gesetzt hat, wird der Beleg zur Signatur an Fiskaltrust geschickt und mit dem maschinenlesbaren QR-Code versehen.

 

Bereich Buch

Feld Beschreibung
Buch Gegebenenfalls hier das korrekte Buch angeben, auf dem die Zahlung erscheinen soll. Z.B. 'Cashbook' bei Barzahlungen.

Informationen dazu hier.

Auto-balancing
Module: Buchhaltung

Bereich Kontozuordnung

In diesem Bereich werden die Konti für die einzelnen Zahlungsmittel zugeteilt. Falls gewünscht können in den Register EUR, USD und GBP unterschiedliche Konti pro Währung hinterlegt werden.


 


Arbeitsabläufe / Prozesse

Neue Zahlungsform erfassen

Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird ein neue Zahlungsform erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: Beschreibung der Felder.

Bestehende Zahlungsform editieren

Über die Suchfunktion kann nach einer bereits bestehenden Zahlungsform gesucht werden. Mittels Doppelklick wird die Zahlungsform geöffnet. Anschliessend können die entsprechenden Felder editiert und die Änderungen gespeichert werden.

Deaktivieren einer bestehenden Zahlungsform

Wird das Häkchen bei Aktiv entfernt, so ist die Zahlungsform deaktiviert und kann nicht mehr für die Entgegennahme von Zahlungen verwendet werden.

Technische/Funktionale Details

Deaktivieren einer Zahlungsform

Eine Zahlungsform kann nicht auf inaktiv gesetzt werden, falls noch eine Filiale die Zahlungsform als Default verwendet.