Kategorie:Buchhaltung: Unterschied zwischen den Versionen

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Kurz-Zusammenfassung über dieses Modul in 2-3 kurzen Sätzen.
 
  
 
= Kosten / Abhängigkeiten des Moduls {{PAGENAME}} =
 
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* Dieses Modul ist kostenpflichtig
 
* Dieses Modul ist kostenpflichtig
* Dieses Modul setzt den Einsatz des Moduls (Link) voraus
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* Es kann nur Debitorenbuchhaltung eingesetzt werden
 
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* Kreditorenbuchhaltung setzt das Modul [[:Kategorie:Einkauf|Einkauf]] voraus
 
 
  
 
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= Konzept der {{PAGENAME}} =
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In Umbrella.net wird für das hier diskutierte Datum der Ausdruck 'Valutadatum' verwendet.
 
In Umbrella.net wird für das hier diskutierte Datum der Ausdruck 'Valutadatum' verwendet.
  
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[[Datei:buchhaltung_gewinnlogik.png]]
  
 
==Allgemein Konzeptionelles==
 
==Allgemein Konzeptionelles==
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Auf der Lieferantenseite / Kreditoren ist das Verhalten dementsprechend.
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== Korrekturen / Stornos ==
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Korrekturen / Stornos können entweder manuell oder vom System automatisch erfasst werden. Bevor eine Korrektur / Storno gemacht wird, sollten die gewünschten Valutadaten der Korrektur/Stornobelege überdenkt werden. So storniert Umbrella.net z.B. einen Einkauf mit Valutadatum heute, dh. es wird eine Gutschrift (Einkauf mit Negativbetrag) mit Rechnungsdatum heute erstellt. Sollte der Einkauf mit einem anderem Rechnungsdatum storniert werden, muss eine Gutschrift manuell, mit dem gewünschten Rechnungsdatum, erstellt werden.
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! Nr !! Geschäftsfall !! Storno per Valutadatum !! Storno per heute !! User-Aktion
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| 1 || Debi-Rechnung || || X || Rg. neu nummerieren
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| 2 || Debi-Zahlung in der Vergangenheit || X || || 'x' auf der Dossierübersicht
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| 3 || Debi-Zahlung in der Zukunft || X || || 'x' auf der Dossierübersicht
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| 4 || Debi-Zahlungsverteilung || X ||  || Änderung auf der Finanzsicht
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| 5 || Kredi-Rechnung || || X || Einkauf stornieren
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| 6 || Kredi-Zahlung in der Vergangenheit || X || || Lieferantenzahlung stornieren
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| 7 || Kredi-Zahlung in der Zukunft || X || || Lieferantenzahlung stornieren
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| 8 || Kredi-Zahlungsverteilung || X || || Einkauf aus einer Lieferantenzahlung entfernen
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(4) und (2) schliessen sich gegenseitig aus, weshalb das Stornieren von Zahlungen zT verhindert wird.
  
== Benutzerdokumentation: Einstellungen ==
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! Nr !! Geschäftsfall !! Korrektur per Valutadatum !! Korrektur per heute !! User-Aktion
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| 1 || Kredi-Zahlungsverteilung|| || X ||
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* Gutschrift (Einkauf mit Negativbetrag) mit einem Einkauf verrechnen
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* Interne Gutschrift vom Einkauf entkoppeln
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| 2 || Kredi-Zahlungsverteilung || X || || Einkauf einer Lieferantenzahlung hinzufügen
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| 3 || Kredi-Zahlung ||  || X || Lieferantenzahlungen gegeneinander verrechnen
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'''Konten für den Einsatz der Debitorenbuchhaltung'''
 
  
Im Menü „Verwaltung“ wählen Sie den Punkt „Konten“. Wie üblich können Sie nach bestehenden Einträgen suchen, neue anfügen oder bestehende löschen. Hier kann nun der vom System vorgeschlagene Kontenplan bearbeitet und ergänzt werden. Sie können diesen über das Menü „Buchhaltung“, „Kontoplan“ anzeigen und ausdrucken.
 
  
Mindestens notwendig sind:
+
Hier geht's zu den [[Dossier#Zahlungen / Gutschriften|Details von Lieferantenzahlungen]].
  
Aktivkonti:
 
* Geldkonten, also Kassa, Bank
 
* Debitoren *
 
* Debitor Vorsteuer
 
  
Passivkonti:
+
Hier geht's zu den [[Zahlungen#Zahlung stornieren|Stornos von Debitorenzahlungen]].
* Kreditor Umsatzsteuer
 
  
Ertragskonti:
+
== Einstellungen ==
* Ertrag
 
  
Organisatorischer Hinweis: Wir empfehlen, mit möglichst wenigen verschiedenen Ertrags-/ Umsatzkonten zu arbeiten. Die Detaillierung des erzielten Umsatzes ist über die Auswertungen auf Basis der Produkte sehr fein möglich.
+
[[Datei:buchhaltung_setup_debitoren.png|thumb|right|Setup Debitoren]]
 +
[[Datei:buchhaltung_setup_kassa.png|thumb|right|Setup Kassa]]
  
Hilfkonti:
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Folgende Einstellungen müssen für den Einsatz der Debitoren- resp. Kreditorenbuchhaltung gemacht werden:
* Hilfskonto Debitoren-Rechnungen MWST *
 
* Hilfskonto Debitoren-Rechnung Ertrag
 
* Hilfskonto Debitoren-Zahlungen *
 
* Hilfskonto Debitoren-Direktzahlungen *
 
  
Bei den mit * bezeichneten Konti handelt es sich um Systemkonti. Diese werden vollständig und automatisch in Umbrella.net geführt.
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* [[Konto|Erfassen der Konten für die Debitoren- und ggf. Kreditoren-Buchhaltung]]
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* [[Produkt#Bereich Kontozuordnung (Neues Konto...)|Hinterlegen der Konti auf den Produkten]]
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* [[MwSt Code|Hinterlegen der Konti auf den Mwst Codes]]
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* [[Zahlungsform#Bereich Kontozuordnung|Hinterlegen der Konti pro Zahlungsform]]
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* [[Kassabuch|Kassabuch definieren]]
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* [[Filiale#Register Buchhaltung|Standardkonti auf der Filiale hinterlegen]]
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* [[Mandant|Standard die Gruppierung des Exportes hinterlegen, sowie Erfassung des Geschäftsjahres]]
  
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Wenn alle Einstellungen vorgenommen sind, ist es empfehlenswert die Einstellungen vom System überprüfen zu lassen. Details dazu siehe hier: [[Mandant#Setup validieren |Setup validieren]]
  
== Produkte ==
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== Verwendung der Debitoren-OP- und Kreditoren-OP-Buchhaltung ==
Im Menü „Verwaltung“ wählen Sie den Punkt „Produkte“. Für jedes Produkt ist hier das Ertragskonto, das Aufwandkonto und das Konto für versteckte Gebühren zu hinterlegen. Diese Vorgaben können pro Filiale unterschiedlich sein.
 
Die „Eigene MwSt.-Verteilung“ lässt auf dem Produkt eine manuelle Verteilung der MwSt. zu. Bei der „Abgeleiteten MwSt.-Verteilung“, die hauptsächlich für Gebühren verwendet wird, wird die MwSt. automatisch im Verhältnis zu den anderen Produkten errechnet.
 
  
Organisatorischer Hinweis: Wenn aufgrund von Vorgaben Ihrer Finanzbuchhaltung, bzw. Ihres Treuhänders möglich, empfehlen wir, für alle Filialen dasselbe Konto zu nutzen. Sie können nach Wunsch den Datenexport dann nach Filiale oder Mitarbeiter vornehmen.
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'''Allgemein'''
  
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Wenn Sie neu mit Umbrella.net arbeiten, so beginnen Sie mit der Bearbeitung Ihrer Dossiers. Sie brauchen sich im Tagesgeschäft nicht um die Buchhaltung zu kümmern; das macht Umbrella.net für Sie. Sie können beispielsweise Rechnungen löschen und Umbrella.net erstellt im Hintergrund Gutschriften. Das Ziel der Buchhaltung in Umbrella.net ist es, dass buchhalterische Belange den Reiseberater nicht in seiner täglichen Arbeit betreffen.
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Falls Sie schon mit Umbrella.net arbeiten und die Debitoren-OP-Buchhaltung neu einschalten, so arbeiten Sie einfach wie gehabt weier. Einzig während der Übergangsphase ist zu beachten, dass zum Zeitpunkt der Einschaltung des neuen Moduls Rechnungen vorhanden sind, für die Umbrella.net noch keine Journaleinträge erstellt hat. Das geeignete Vorgehen hängt von der Art ab, wie Sie Ihre Buchhaltung bis anhin organisiert haben und muss deshalb individuell geplant werden.
  
== MwSt. Codes ==
 
  
Im Menü „Verwaltung“ wählen Sie den Punkt „MWST Codes“. Geben Sie hier auf jedem Code das Kreditorenkonto für die geschuldeten Umsatzsteuern an. Ebenso ist das Debitorenkonto für die Vorsteuer zu speichern. Das Debitorenkonto für die Vorsteuer wird nur bei der Nutzung des Kassabuches für Barauslagen wie Büromaterial notwendig sein. Es muss jedoch auch erfasst werden, wenn das Kassabuch nicht benutzt wird.
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''' Export in die Finanzbuchhaltung '''
  
Organisatorischer Hinweis: Umbrella.net unterstützt nur die übliche „vereinbarte“ Methode der Mehrwertssteuerabrechnung. Die vereinnahmte Methode kann nicht angewandt werden.
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Die Journaleinträge, die Umbrella.net im Hintergrund für Sie erstellt, übernehmen Sie periodisch als Sammelbuchungen in Ihre Finanzbuchhaltung. Wählen Sie dafür im Menü „Buchhaltung“ den Punkt „Buchhaltung Export“. Sie können bestehende Exporte einsehen oder neue anfügen. Für einen neuen Export füllen Sie die Felder „Bis Datum“ und „Beschreibung“ aus. Geben Sie an, wie der Export gruppiert werden soll. „Standard“ bedeutet gesamthaft, d.h. über alle Filialen. Nach Wunsch kann der Export auch pro Filiale oder pro Benutzer erstellt werden. Mit Klick auf „Erstellen“ wird der Export erstellt. Ein neu erstellter Export erhält den Status „Provisorisch“. Er kann gelöscht und neu erstellt werden. Sobald der Export auf „Definitiv“ gesetzt wird, kann er nicht mehr verändert werden. Ein neuer Export kann nur gemacht werden, wenn kein „provisorischer“ Export mehr besteht.  
  
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Die HTML-Ansicht erlaubt das Aufklappen der Sammelbuchungen um die einzelnen Journaleinträge einzusehen. Über Links gelangen Sie direkt auf die Belege, die zu den Buchungen geführt haben. Die PDF’s eignen sich für den Ausdruck.
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Einmal ausgeführte Exporte können Sie mit einem Klick auf „Öffnen“, unabhängig vom Status, beliebig oft anzeigen lassen.
  
== Zahlungsformen ==
 
  
Im Menü „Verwaltung“ wählen Sie den Punkt „Zahlungsform“. Hier werden pro Zahlungsform die Konti erfasst.  
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''' Mehrwertsteuerabrechnung in Umbrella.net'''
  
== Bücher ==
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Umbrella.net unterstützt nur die übliche "vereinbarte" Methode der Mehrwertsteuerabrechnung. Bei der Abrechnung nach vereinbarten Entgelten wird die Mehrwertsteuer zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung fällig. Die vereinnahmte Methode (Zeitpunkt der Zahlung einer Rechnung ist relevant für die Steuerbemessung) kann nicht angewandt werden. Die Auswertung [[Auswertung: Rekapitulation Mehrwertsteuer |Rekapitulation Mehrwertsteuer]] erlaubt es auf einfache Weise, die für die MwSt.-Abrechnung benötigten Zahlen zusammenzuziehen. Somit erleichtert diese Auswertung das Ausfüllen der MwSt.-Abrechnung. Da sämtliche Journaleinträge aufgelistet werden, können die Zahlen gegenüber der Finanzbuchhaltung plausibilisiert werden
  
Im Menü „Verwaltung“ wählen Sie den Punkt „Bücher“. Hier können Sie die Vorgaben für die Kassa pro Filiale angeben. Diese Angaben müssen erfolgen, auch wenn Sie die Kassa nur für die Entgegennahme von Barzahlungen von Kunden nutzen.
 
  
== Filialen ==
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'''Mehrwertsteuerabrechnung automatisch in der Finanzbuchhaltung'''
  
Im Menü „Verwaltung“ wählen Sie den Punkt „Filialen“. Pro Filiale müssen hier auf der Lasche „Buchhaltung“ die vom System zu verwendenden Standardkonti hinterlegt werden.
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Damit die Mehrwertsteuerabrechnung automatisch erstellt werden kann, müssen einige Kontoeinstellungen in der Finanzbuchhaltung angepasst werden: Ertragskonti, die aus Umbrella.net bebucht werden, müssen als „nicht mehrwertsteuerpflichtig“ konfiguriert werden, das Hilfskonto „Debitoren MWST“ hingegen als „mehrwertsteuerpflichtig“.
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Falls Sie Ertragsbuchungen direkt in der Finanzbuchhaltung erfassen, müssen Sie dafür separate Konti, die als „mehrwertsteuerpflichtig“ konfiguriert sind, einrichten.
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Aus dem Buchhaltungsexport von Umbrella.net buchen Sie nun alle Buchungen Hilfskonto Debitoren Rechnungen an Hilfskonto Debitoren MWST mit dem entsprechenden Mehrwertsteuer-Code. Da der Betrag der Mehrwertsteuer nun automatisch in der Finanzbuchhaltung gerechnet und verbucht wird, lassen Sie die Buchung Kreditor Umsatzsteuer an Hilfskonto Debitoren MWST aus dem Umbrella.net-Export weg.
  
Organisatorischer Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, wenn möglich für alle Filialen dieselben Konti zu verwenden. Für die Übergabe an die Finanzbuchhaltung kann dann nach Filiale exportiert werden. Die Auswertungen der Systemkonti innerhalb von Umbrella.net sind ebenfalls pro Filiale möglich.
 
  
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'''Abstimmung Debitoren- und Kreditorenbestand'''
  
== Mandanten ==
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Entscheidend ist, dass der Saldo des Debitoren- und gegebenenfalls des Kreditorenkontos (ein Systemkonti) mit den OP-Listen übereinstimmt. Fehler können hier entstehen, wenn manuell auf diese Konti gebucht wird. Auch die Eingabe von falschen Daten (Datum) führt zu Differenzen, die ausgeräumt werden müssen.
  
Auf Ihrem Mandanten ist der Standard für die BESR Zahlungen und für die Gruppierung des Exportes zu hinterlegen. Ebenfalls sind hier die Geschäftsjahre zu erfassen.
 
  
Wichtiger organisatorischer Hinweis: Bitte setzen Sie den Haken „Offen“ nur für das aktuelle Geschäftsjahr. Aufgrund dieser Angaben prüft das System, ob Datumseingaben im offenen Geschäftsjahr sind. Datumseingaben ausserhalb offener Geschäftsjahre werden zur Vermeidung von Fehleingaben nicht erlaubt. Öffnen Sie ein neues Geschäftsjahr erst auf den Jahreswechsel hin.
+
'''Saldo Hilfskonto Debitorenrechnung Ertrag'''
  
Klicken Sie auf den Link „Setup validieren“ um vom System prüfen zu lassen, ob alle notwendigen Einstellungen erfolgt sind.
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Im Falle von „Gewinn bei Rechnungsstellung“ muss der Saldo dieses Kontos immer null sein. Im Falle von „Gewinn bei Abreise“ beläuft sich der Saldo dieses Kontos auf die Summe der verbuchten Rechnungen, die Reisen betreffen, die noch nicht angetreten wurden. Überprüfen Sie den Saldo mit der Auswertung „Ausstehende Abreisen“ im Menü Buchhaltung.

Aktuelle Version vom 29. Oktober 2014, 09:36 Uhr

Kosten / Abhängigkeiten des Moduls Buchhaltung

  • Dieses Modul ist kostenpflichtig
  • Es kann nur Debitorenbuchhaltung eingesetzt werden
  • Kreditorenbuchhaltung setzt das Modul Einkauf voraus

Konzept der Buchhaltung

Ziel

Das Ziel der Module 'Debitoren- und Kreditoren-OP-Buchhaltung' ist eine Reduktion des Aufwandes für die Verwaltung Ihrer Kunden- und Lieferantenrechnungen. Der Reiseberater braucht sich dabei nicht um buchhalterische Belangen zu kümmern.


Funktionen im Überblick

Sind die Module „Debitoren- und Kreditoren-OP-Buchhaltung“ aktiviert, können Rechnungen und Zahlungen Ihrer Kunden/Lieferanten, bzw. Gutschriften an Ihre Kunden/Lieferanten in Umbrella.net gespeichert werden. Aufgrund der so generierten Belege werden Journaleinträge erzeugt. Diese Journaleinträge werden dann periodisch (wählbar, üblicherweise pro Monat) als Sammelbuchungen für Ihre Finanzbuchhaltung oder für die Ihres Treuhänders aufbereitet. So reduziert sich der Aufwand auf wenige manuelle Einträge in Ihre Finanzbuchhaltung, die aufgrund einer aus Umbrella.net generierten Liste vorgenommen werden können. Nach Wunsch kann das ganze Kassabuch über Umbrella.net geführt werden und nicht nur für die Entgegennahme von Barzahlungen genutzt werden. Mit dem Modul „Debitoren-OP-Buchhaltung“ werden diese Buchungen ebenfalls exportiert.


Valutadatum: Gewinn bei Abreise oder bei Rechnungsstellung?

Es ist in verschiedener Hinsicht nicht unerheblich, zu welchem Zeitpunkt der Gewinn in der Buchhaltung verbucht wird. Der Gewinn kann bei Rechnungsstellung oder bei der Abreise des Kunden verbucht werden. Umbrella.net unterstützt beide Vorgehen. Um den Gewinn bei Abreise des Kunden zu verbuchen, dürfen die Ertrags- bzw. Aufwandsbuchungen erst am Abreisetag erzeugt werden. Die meisten Standard-Buchhaltungs-Programme unterstützen diese Funktion nicht. Darum verbuchen kleinere Reisebüros den Gewinn oft bei Rechnungsstellung. Grössere Betriebe verfügen oft über Eigenentwicklungen, welche die notwendige Funktionalität zur Verfügung stellen. Mit der Verbuchung des Gewinnes bei Abreise entsteht ein aktuelles und korrektes Bild der finanziellen Situation. Gleichzeitig wird die Anzahl Journaleinträge deutlich reduziert, da die Ertragsbuchungen bei den häufigen Änderungen vor Abreise nicht storniert werden müssen. In Umbrella.net wird für das hier diskutierte Datum der Ausdruck 'Valutadatum' verwendet.

Buchhaltung gewinnlogik.png

Allgemein Konzeptionelles

  • Mit der Nummerierung von Debitorenrechnungen werden in Umbrella.net Journaleinträge erzeugt. Gegebenenfalls werden die Ertragsbuchungen erst am Abreisetag erzeugt.
  • Beim definitiv Setzen von Einkaufspositionen werden in Umbrella.net die entsprechenden Journaleinträge für die Kreditoren erstellt.
  • Bei der Erfassung von Zahlungen werden in Umbrella.net entsprechende Journaleinträge erfasst.
  • In den Stammdaten werden Konten erfasst.
    • Produkten werden Konti für die Ertragsbuchungen/Aufwandbuchungen zugeordnet.
    • Die auf den MWST-Codes hinterlegten Konten erlauben die korrekte Abwicklung der MWST.
    • Die Konti, die auf den Zahlungsformen hinterlegt werden, sorgen für die korrekte Verbuchung von Zahlungen.
  • Periodisch können die Journaleinträge mit gleichen Kontopaarungen und gleichem MWST-Code zu Sammelbuchungen zusammengefasst und exportiert werden.
  • Für die Konti, die komplett in der Debitoren-OP-Buchhaltung geführt werden, können Kontoauszüge erstellt werden.


Buchungskonzept

Eine Rechnung an einen Kunden kann verschiedene Positionen enthalten. Diese können mit unterschiedlichen MWST-Sätzen behaftet sein. Ausserdem haben Sie das System möglicherweise so konfiguriert, dass unterschiedliche Produkte auf unterschiedliche Ertragskonti gebucht werden. Entsprechend werden Erträge über „Hilfskonto Debitoren-Rechnungen“ gebucht. Das Total der Rechnung wird also „Debitoren an Hilfskonto Debitoren-Rechnungen“ gebucht. Vom Hilfskonto Debitoren-Rechnungen wird dann der Ertrag, aufgeteilt nach MWST-Sätzen, in die auf den Produkten konfigurierten Ertragskonti gebucht.


Ein einfaches Beispiel sähe demnach wie folgt aus:

Datum Von Konto An Konto Betrag
Rechnungsdatum Sammel-Debitorenkonto Hilfskonto Debitoren-Rechnungen 1000.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto A 1000.00


Ein Beispiel mit mehreren Ertragskonti:

Datum Von Konto An Konto Betrag
Rechnungsdatum Sammel-Debitorenkonto Hilfskonto Debitoren-Rechnungen 1000.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto A 500.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto B 300.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto C 200.00

Hier ein Beispiel, dass das Konzept in Bezug auf die MWST erklärt:

Datum Von Konto An Konto Betrag
Rechungsdatum Sammel-Debitorenkonto Hilfskonto Debitoren-Rechnungen 500.00
Rechungsdatum Kreditor Umsatzsteuer Hilfskonto Debitoren-Rechnungen -8.69
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto A 491.31

Nun muss für die Mehrwertsteuerabrechnung der Umsatz pro Mehrwertsteuersatz bekannt sein. Deshalb bucht Umbrella.net das oben beschriebene, erste Beispiel wie folgt:

Datum Von Konto An Konto Betrag
Rechnungsdatum Sammel-Debitorenkonto Hilfskonto Debitoren-Rechnungen MWST 1000.00
Rechnungsdatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen MWST Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertrag 1000.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertrag Ertragskonto A 1000.00

Ziel ist, dass auf dem ersten Hilfskonto der Umsatz pro MWST und auf dem zweiten Hilfskonto der Umsatz pro Ertragskonto abgelesen werden kann.

Das zweite Beispiel verdeutlicht weiter:

Datum Von Konto An Konto Betrag
Rechnungsdatum Sammel-Debitorenkonto Hilfskonto Debitoren-Rechnungen MWST 1000.00
Rechnungsdatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen MWST Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertrag 1000.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto A 500.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto B 300.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto C 200.00

Um eine Zahlung auf mehrere Belege/Debitorenrechnungen zu verteilen, wird ebenfalls über ein Hilfskonto gebucht, das 'Hilfskonto Debitoren-Zahlungen':

Datum Von Konto An Konto Betrag
Zahlungsdatum Geldkonto (Kassa, Bank, etc) Hilfskonto Debitoren-Zahlungen 500.00
Zahlungsdatum Hilfskonto Debitoren-Zahlungen Debitoren (Debitor A) 100.00
Zahlungsdatum Hilfskonto Debitoren-Zahlungen Debitoren (Debitor B) 400.00

Auf der Lieferantenseite / Kreditoren ist das Verhalten dementsprechend.

Korrekturen / Stornos

Korrekturen / Stornos können entweder manuell oder vom System automatisch erfasst werden. Bevor eine Korrektur / Storno gemacht wird, sollten die gewünschten Valutadaten der Korrektur/Stornobelege überdenkt werden. So storniert Umbrella.net z.B. einen Einkauf mit Valutadatum heute, dh. es wird eine Gutschrift (Einkauf mit Negativbetrag) mit Rechnungsdatum heute erstellt. Sollte der Einkauf mit einem anderem Rechnungsdatum storniert werden, muss eine Gutschrift manuell, mit dem gewünschten Rechnungsdatum, erstellt werden.


Nr Geschäftsfall Storno per Valutadatum Storno per heute User-Aktion
1 Debi-Rechnung X Rg. neu nummerieren
2 Debi-Zahlung in der Vergangenheit X 'x' auf der Dossierübersicht
3 Debi-Zahlung in der Zukunft X 'x' auf der Dossierübersicht
4 Debi-Zahlungsverteilung X Änderung auf der Finanzsicht
5 Kredi-Rechnung X Einkauf stornieren
6 Kredi-Zahlung in der Vergangenheit X Lieferantenzahlung stornieren
7 Kredi-Zahlung in der Zukunft X Lieferantenzahlung stornieren
8 Kredi-Zahlungsverteilung X Einkauf aus einer Lieferantenzahlung entfernen

(4) und (2) schliessen sich gegenseitig aus, weshalb das Stornieren von Zahlungen zT verhindert wird.

Nr Geschäftsfall Korrektur per Valutadatum Korrektur per heute User-Aktion
1 Kredi-Zahlungsverteilung X
  • Gutschrift (Einkauf mit Negativbetrag) mit einem Einkauf verrechnen
  • Interne Gutschrift vom Einkauf entkoppeln
2 Kredi-Zahlungsverteilung X Einkauf einer Lieferantenzahlung hinzufügen
3 Kredi-Zahlung X Lieferantenzahlungen gegeneinander verrechnen


Hier geht's zu den Details von Lieferantenzahlungen.


Hier geht's zu den Stornos von Debitorenzahlungen.

Einstellungen

Setup Debitoren
Setup Kassa

Folgende Einstellungen müssen für den Einsatz der Debitoren- resp. Kreditorenbuchhaltung gemacht werden:

Wenn alle Einstellungen vorgenommen sind, ist es empfehlenswert die Einstellungen vom System überprüfen zu lassen. Details dazu siehe hier: Setup validieren

Verwendung der Debitoren-OP- und Kreditoren-OP-Buchhaltung

Allgemein

Wenn Sie neu mit Umbrella.net arbeiten, so beginnen Sie mit der Bearbeitung Ihrer Dossiers. Sie brauchen sich im Tagesgeschäft nicht um die Buchhaltung zu kümmern; das macht Umbrella.net für Sie. Sie können beispielsweise Rechnungen löschen und Umbrella.net erstellt im Hintergrund Gutschriften. Das Ziel der Buchhaltung in Umbrella.net ist es, dass buchhalterische Belange den Reiseberater nicht in seiner täglichen Arbeit betreffen. Falls Sie schon mit Umbrella.net arbeiten und die Debitoren-OP-Buchhaltung neu einschalten, so arbeiten Sie einfach wie gehabt weier. Einzig während der Übergangsphase ist zu beachten, dass zum Zeitpunkt der Einschaltung des neuen Moduls Rechnungen vorhanden sind, für die Umbrella.net noch keine Journaleinträge erstellt hat. Das geeignete Vorgehen hängt von der Art ab, wie Sie Ihre Buchhaltung bis anhin organisiert haben und muss deshalb individuell geplant werden.


Export in die Finanzbuchhaltung

Die Journaleinträge, die Umbrella.net im Hintergrund für Sie erstellt, übernehmen Sie periodisch als Sammelbuchungen in Ihre Finanzbuchhaltung. Wählen Sie dafür im Menü „Buchhaltung“ den Punkt „Buchhaltung Export“. Sie können bestehende Exporte einsehen oder neue anfügen. Für einen neuen Export füllen Sie die Felder „Bis Datum“ und „Beschreibung“ aus. Geben Sie an, wie der Export gruppiert werden soll. „Standard“ bedeutet gesamthaft, d.h. über alle Filialen. Nach Wunsch kann der Export auch pro Filiale oder pro Benutzer erstellt werden. Mit Klick auf „Erstellen“ wird der Export erstellt. Ein neu erstellter Export erhält den Status „Provisorisch“. Er kann gelöscht und neu erstellt werden. Sobald der Export auf „Definitiv“ gesetzt wird, kann er nicht mehr verändert werden. Ein neuer Export kann nur gemacht werden, wenn kein „provisorischer“ Export mehr besteht.

Die HTML-Ansicht erlaubt das Aufklappen der Sammelbuchungen um die einzelnen Journaleinträge einzusehen. Über Links gelangen Sie direkt auf die Belege, die zu den Buchungen geführt haben. Die PDF’s eignen sich für den Ausdruck. Einmal ausgeführte Exporte können Sie mit einem Klick auf „Öffnen“, unabhängig vom Status, beliebig oft anzeigen lassen.


Mehrwertsteuerabrechnung in Umbrella.net

Umbrella.net unterstützt nur die übliche "vereinbarte" Methode der Mehrwertsteuerabrechnung. Bei der Abrechnung nach vereinbarten Entgelten wird die Mehrwertsteuer zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung fällig. Die vereinnahmte Methode (Zeitpunkt der Zahlung einer Rechnung ist relevant für die Steuerbemessung) kann nicht angewandt werden. Die Auswertung Rekapitulation Mehrwertsteuer erlaubt es auf einfache Weise, die für die MwSt.-Abrechnung benötigten Zahlen zusammenzuziehen. Somit erleichtert diese Auswertung das Ausfüllen der MwSt.-Abrechnung. Da sämtliche Journaleinträge aufgelistet werden, können die Zahlen gegenüber der Finanzbuchhaltung plausibilisiert werden


Mehrwertsteuerabrechnung automatisch in der Finanzbuchhaltung

Damit die Mehrwertsteuerabrechnung automatisch erstellt werden kann, müssen einige Kontoeinstellungen in der Finanzbuchhaltung angepasst werden: Ertragskonti, die aus Umbrella.net bebucht werden, müssen als „nicht mehrwertsteuerpflichtig“ konfiguriert werden, das Hilfskonto „Debitoren MWST“ hingegen als „mehrwertsteuerpflichtig“. Falls Sie Ertragsbuchungen direkt in der Finanzbuchhaltung erfassen, müssen Sie dafür separate Konti, die als „mehrwertsteuerpflichtig“ konfiguriert sind, einrichten. Aus dem Buchhaltungsexport von Umbrella.net buchen Sie nun alle Buchungen Hilfskonto Debitoren Rechnungen an Hilfskonto Debitoren MWST mit dem entsprechenden Mehrwertsteuer-Code. Da der Betrag der Mehrwertsteuer nun automatisch in der Finanzbuchhaltung gerechnet und verbucht wird, lassen Sie die Buchung Kreditor Umsatzsteuer an Hilfskonto Debitoren MWST aus dem Umbrella.net-Export weg.


Abstimmung Debitoren- und Kreditorenbestand

Entscheidend ist, dass der Saldo des Debitoren- und gegebenenfalls des Kreditorenkontos (ein Systemkonti) mit den OP-Listen übereinstimmt. Fehler können hier entstehen, wenn manuell auf diese Konti gebucht wird. Auch die Eingabe von falschen Daten (Datum) führt zu Differenzen, die ausgeräumt werden müssen.


Saldo Hilfskonto Debitorenrechnung Ertrag

Im Falle von „Gewinn bei Rechnungsstellung“ muss der Saldo dieses Kontos immer null sein. Im Falle von „Gewinn bei Abreise“ beläuft sich der Saldo dieses Kontos auf die Summe der verbuchten Rechnungen, die Reisen betreffen, die noch nicht angetreten wurden. Überprüfen Sie den Saldo mit der Auswertung „Ausstehende Abreisen“ im Menü Buchhaltung.

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