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Module: BuchhaltungDiese Seite bezieht sich auf die Module Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung


Übersicht

Der Schirm ist für Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung gültig. Detaillierte Informationen zum Konzept der Buchhaltung befinden sich hier Kategorie:Buchhaltung.

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Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' wird ein neues Konto erstellt.


Bereich Suchresultate

Falls nach Konten gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.


Bereich Konto

Feld Beschreibung
Nummer Hier wird die Kontonummer eingetragen.
Name Hier der Name des Kontos eintragen.
Typ Es stehen die Konto-Typen 'Aktiv', 'Passiv', 'Ertrag', 'Aufwand' und 'Hilfskonto' zur Verfügung.
MwSt. Für Aufwand- und Ertragskonti wird hier die Standardeinstellung festgelegt. Es stehen die Optionen 'Keine MwSt.', 'Umsatzsteuer' und 'Vorsteuer' zur Verfügung. Für Ertragskonti muss also 'Umsatzsteuer', für Aufwandkonti 'Vorsteuer' gewählt werden.
Systemkonto Gesetzt, wenn es sich beim erfassten Konto um ein Systemkonto handelt.

Die Systemkonti können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) erfasst werden. Nähere Informationen zum Buchungskonzept in Umbrella.net befinden sich hier: Buchungskonzept in Umbrella.net

Nach den fett markierten Feldern kann gesucht werden.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Aufsetzen des Kontoplans für die Debitoren-Buchhaltung

Für die Debitorenbuchhaltung in Umbrella.net, müssen im Minimum die folgenden Konti eingestellt werden:

Aktivkonti

  • Geldkonten (Kasse, Bank)
  • Debitoren*
  • Debitor Vorsteuer

Passivkonti

  • Kreditor Umsatzsteuer

Ertragskonti

  • Ertrag

Organisatorischer Hinweis: Wir empfehlen, mit möglichst wenigen Ertrags-/Umsatzkonti zu arbeiten. Die Detaillierung des erzielten Umsatzes ist über die Auswertung auf Basis der Produkte sehr fein möglich.

Hilfskonti

  • Sammel-Debitorenkonto*
  • Hilfskonto Debitoren-Rechnungen*
  • Hilfskonto Debitoren-Zahlungen*
  • Hilfskonto Debitoren-Direktzahlungen*
Module: Fremdwährung

Bei den mit einem * gekennzeichneten Konti, handelt es sich um Systemkonti. Systemkonti werden vollständig und automatisch in Umbrella.net geführt, d.h. sie können nicht manuell bebucht werden. Die Systemkonti können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) erfasst werden. Nähere Informationen zum Buchungskonzept in Umbrella.net befinden sich hier: Buchungskonzept in Umbrella.net


Der gesamte Kontoplan lässt sich als Auswertung: Kontoplan ausdrucken.

Erweitern des Kontoplans für die Kreditoren-Buchhaltung

Für die Kreditorenbuchhaltung in Umbrella.net, müssen im Minimum die folgenden Konti eingestellt werden:

Passivkonti

  • Kreditoren*
  • Kreditor Mehrwertsteuer

Aufwandkonti

  • Aufwand

Hilfskonti

  • Sammmel-Kreditorenkonto*
  • Hilfskonto Kreditoren-Rechnungen (MwSt)*
  • Hilfskonto Kreditoren-Rechnungen (Ausstehende Aufwände)*
  • Hilfskonto Kreditoren-Zahlungen*
  • USP Aufwandskonto*


Bei den mit einem * gekennzeichneten Konti, handelt es sich um Systemkonti. Systemkonti werden vollständig und automatisch in Umbrella.net geführt, d.h. sie können nicht manuell bebucht werden. Die Systemkonti können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) erfasst werden. Nähere Informationen zum Buchungskonzept in Umbrella.net befinden sich hier: Buchungskonzept in Umbrella.net


Der gesamte Kontoplan lässt sich als Auswertung: Kontoplan ausdrucken.


Hinweis: Die Funktion Setup validieren prüft, ob alle für die Buchhaltung erforderlichen Einstellungen gemacht wurden.

Ändern eines Kontos

Um Angaben auf einem Konto zu ändern, muss zuerst nach dem Konto gesucht werden. Mit einem Doppelklick auf das entsprechende Konto, können die folgenden Felder verändert werden:

  • Nummer
  • Name
  • Typ
  • MwSt. (kann verändert werden, wenn es sich um ein Aufwands- resp. Ertragskonto handelt)


Hilfskonti resp. Konti die als Systemkonto definiert wurden, können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) verändert werden.

Technische/Funktionale Details

Ändern eines Kontos

Zu Ändern eines Kontos: Der Typ kann nur geändert werden falls auf dem Konto keine Buchungen vorliegen. Andernfalls wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Hilfskonto Kursdifferenzen

Wird mit dem Modul Fremdwährung gearbeitet, wird zusätzlich ein "Hilfskonto Kursdifferenzen" benötigt. Dies dient für den folgenden Fall:

  • Rechnung, EUR 1000.00, Gegenwert in CHF 1210.00
  • Zahlung, EUR 1000.00, Gegenwert in CHF 1225.00

Da der Beleg nun ausgeglichen ist, muss eine Kursdifferenz von CHF 15.- verbucht werden. Diese geht auf das "Hilfskonto Kursdifferenzen".