Produkt: Unterschied zwischen den Versionen

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(Arbeitsabläufe / Prozesse)
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== Bereich Kontozuordnung (Neues Konto...)==
 
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Link Kontozuordnung
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Mit einem Klick auf den Link 'Neues Konto...' kann ein neues Konto angelegt werden. Detaillierte Infos zur Erfasstung von Konti befinden sich hier: [[Konto|Neues Konto erfassen]]
 
Mit einem Klick auf den Link 'Neues Konto...' kann ein neues Konto angelegt werden. Detaillierte Infos zur Erfasstung von Konti befinden sich hier: [[Konto|Neues Konto erfassen]]
  

Version vom 26. September 2012, 08:59 Uhr

Übersicht

Hier werden Produkte definiert, welche beim Erstellen einer Rechnung als Auftragsposition zugefügt werden können. Bei der Aufschaltung von Umbrella.net wird ein Grundstock vordefinierter Produkte mitgeliefert. Es können beliebig viele weitere Produkte hinzugefügt und/oder bestehende Produkte angepasst werden.

Layout

Gibt keine Text-Beschreibung, nur ein Screenshot.

Benutzeroberfläche

Jede Auftragsposition (=Produkt) ist einem Anbieter zugeordnet, was die Überprüfung der Eingänge von Kreditoren vereinfacht und genauere Auswertungen ermöglicht. Beim Import von Reservationen wird das Produkt anhand eines eindeutigen Produktecodes (= CRS Code) automatisch erkannt und zugeordnet. Bei Flugleistungen sind dies die gängigen Airline 2-Letter-Codes (z.B. LX für Swiss), bei den übrigen Anbietern gelten die jeweiligen Vorgaben. Die von uns vordefinierten Produkte sind bereits mit den richtigen Codes versehen. Anschliessend überlassen wir die Pflege der Daten Ihnen. Kann ein Produkt beim Import nicht zugeordnet werden, dann wird automatisch das vorhandene 'Standardformat' BSP Flug, BSP Arrangement, BSP Hotel etc. verwendet. Der Lieferant kann als 'diverse Anbieter' oder 'BSP' hinterlegt werden. Nicht zuletzt können Sie bei jedem Produkt den richtigen MwSt-Satz anfügen und einen fixen Preis festlegen (z.B. bei Gebühren.). Produkte werden einerseits für die automatische Erkennung beim Reservationenimport und andererseits für die manuelle Erfassung von Auftragspositionen verwendet, wobei bei Letzterem der oben erwähnte Code nicht zum Tragen kommt.


Bereich Produkt

Feld Beschreibung
Name Um den gesetzlichen Vorschriften zu genügen, wird standardmässig im Produktetitel auf der Rechnung zusätzlich die Adresse vom Lieferanten angedruckt. Sollte der Name des Produkts als Produktetitel genügen, so kann unter 'Verwaltung - Produkte' das gewünschte Produkt gesucht und das entsprechende Flag 'Touroperator Details andrucken' entfernen. Bei Produkten, denen der Lieferant 'Diverse Anbieter' zugeordnet wurde, empfehlen wir grundsätzlich, das gesetzte 'Flag' zu deaktivieren.
Deutsch (Österreich) x
Deutsch (Schweiz) x
English x
Français (Suisse) x
Italiano (Svizzera) x
Poduktecode x
Produktgruppe x
Lieferant (neu..) x
Andere Lieferanten zulassen x
Packages erlauben x
Leistungstyp Je nachdem, welchen Leistungstyp man einem Produkt zuordnet, erscheint bei der manuellen Verwendung des Produktes innerhalb einer Rechnung eine unterschiedliche Auswahl an Untersegmenten. Siehe dazu http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/Uebersicht_Leistungstyp.pdf

Jeder Leistungstyp und jedes Untersegment enthält vordefinierte Felder, welche auf die Leistungsart zugeschnitten sind. So wird zum Beispiel bei einem Mietwagen das Startdatum als 'Übernahme' bezeichnet, während dasselbe bei einem Flugsegment als 'Abflug' betitelt wird. Alle Produkte mit dem Leistungstyp 'Gebühr' sind in den Filialeinstellungen als Standard-Dossiergebühr auswählbar.

MwSt Verhalten x
Aktiv x


Bereich Servicecode

Hinzufügen von ....


Bereich Verkauf

Feld Beschreibung
Währung x
Betrag x
MwSt Code x


Bereich Einkauf

Feld Beschreibung
Einkaufsposition erstellen x
Kommission (%) x

Wenn auf dem Produkt das Feld 'Einkaufsposition erstellen' aktiviert ist, dann wird in jedem Fall der Dossierposition eine Einkaufsposition angefügt.

Bei manuellen Dossiers wird die Einkaufsposition anhand der hinterlegten Kommission erstellt. Bei importierten Reservationen wird die Kommission aus der Reservation übernommen und somit die Einstellungen auf dem Produkt übersteuert. Bei allen Produkten, bei welchen kein Einkauf generiert werden soll, kann diese Funktion durch entfernen vom Häkchen deaktiviert werden. Dies empfehlen wir bei allen Gebühren, welche von Ihrem eigenen Reisebüro erhoben werden. Siehe dazu Kapitel Einkauf Gebuehren.

http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/Einkauf%20auf%20Produkt.pdf

Bei Eigenleistungen wie Gebühren soll das Häkchen 'Einkaufsposition erstellen' auf dem Produkt deaktiviert werden.

Damit wird im Dossier für eine Position mit dem entsprechenden Produkt keine Einkaufsposition erstellt. Die Kommission ist dann automatisch 100%. Die Gebühr wird auf der Margenauswertung, wie jedes andere Produkt, separat ausgewiesen. Siehe dazu Kapitel Verwaltung.


Module: Buchhaltung

Bereich Kontozuordnung (Neues Konto...)

Kontozuordnung auf Produkt
Feld Beschreibung
Ertragskonto In diesem Feld wird über das Drop-Down Menü das Ertragskonto gewählt.
Konto versteckte Gebühren In diesem Feld wird über das Drop-Down Menü das Ertragskonto für versteckte Gebühren gewählt.
Aufwandskonto Hier wird über das Drop-Down Menü das Aufwandskonto gewählt.


Bereich Dokumente

Feld Beschreibung
Rabatt anwenden x
Auf Reiseprogramm x
Touroperator Details andrucken x


Beispiel für Verlinkung innerhalb dieser Seite:

#Hier Überschrift gem. Prozess eingeben


  • Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
  • Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...

Arbeitsabläufe / Prozesse

Module: Buchhaltung

Bereich Kontozuordnung (Neues Konto...)

Neues Konto erfassen

Mit einem Klick auf den Link 'Neues Konto...' kann ein neues Konto angelegt werden. Detaillierte Infos zur Erfasstung von Konti befinden sich hier: Neues Konto erfassen


Module

  • Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
    • Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
  • In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
  • UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."