Konto

Aus Umbrella.net Documentation
Version vom 18. September 2012, 10:23 Uhr von AndreaR (Diskussion | Beiträge) (Aufsetzen des Kontoplans für die Debitoren-Buchhaltung)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Module: BuchhaltungDiese Seite bezieht sich auf die Module Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung


Übersicht

Auf diesem Bildschirm werden die Konti für die Debitoren-Buchhaltung eingestellt. Detaillierte Informationen zum Konzept der Buchhaltung befinden sich hier Kategorie:Buchhaltung.

Layout

Mit dem Release 3.01 wird der Bereich 'Exportnamen pro Währung' ausgebaut

Konti erfassen


Benutzeroberfläche

Bereich Konto Suche

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' kann wird ein neues Konto erstellt.


Bereich Suchresultate

Falls nach Konten gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.


Bereich Konto

Feld Beschreibung
Nummer Hier wird die Kontonummer eingetragen.
Name Hier der Name des Kontos eintragen.
Typ Es stehen die Konto-Typen 'Aktiv', 'Passiv', 'Ertrag', 'Aufwand' und 'Hilfskonto' zur Verfügung.
MwSt. Für Ertrags- und Aufwandkonti kann hier zwischen den Optionen 'Keine MwSt.', 'Umsatzsteuer' und 'Vorsteuer' gewählt werden.
Systemkonto Anhäkeln, wenn es sich beim erfassten Konto um ein Systemkonto* handelt.


Arbeitsabläufe / Prozesse

Aufsetzen des Kontoplans für die Debitoren-Buchhaltung

Für die Debitorenbuchhaltung in Umbrella.net, müssen im Minimum die folgenden Konti eingestellt werden:

Aktivkonti

  • Geldkonten (Kasse, Bank)
  • Debitoren*
  • Debitor Vorsteuer

Passivkonti

  • Kreditor Umsatzsteuer

Ertragskonti

  • Ertrag

Organisatorischer Hinweis: Wir empfehlen, mit möglichst wenigen Ertrags-/Umsatzkonti zu arbeiten. Die Detaillierung des erzielten Umsatzes ist über die Auswertung auf Basis der Produkte sehr fein möglich.


Hilfskonti

  • Hilfskonto Debitoren-Rechnungen*
  • Hilfskonto Debitoren-Zahlungen*
  • Hilfskonto Debitoren-Direktzahlungen*


Bei den mit einem * gekennzeichneten Konti, handelt es sich um Systemkonti. Systemkonti werden vollständig und automatisch in Umbrella.net geführt, d.h. sie können nicht manuell bebucht werden. Die Systemkonti können nur mit einem Login der Umbrella AG (Berechtigungsstufe Admin) erfasst werden. Nähere Informationen zum Buchungskonzept in Umbrella.net befinden sich hier: Buchungskonzept in Umbrella.net

#Buchungskonzept

Der gesamte Kontoplan lässt sich als Auswertung: Kontoplan ausdrucken.

Aufsetzen des Kontoplans für die Kreditoren-Buchhaltung

Für die Kreditorenbuchhaltung in Umbrella.net, müssen im Minimum die folgenden Konti eingestellt werden:

Passivkonti

  • Kreditoren
  • Kreditor Mehrwertsteuer

Aufwandkonti

  • Aufwand

Hilfskonti

  • Sammmel-Kreditorenkonto
  • Hilfskonto Kreditoren-Rechnungen (MwSt)
  • Hilfskonto Kreditoren-Rechnungen (Ausstehende Aufwände)
  • Hilfskonto Kreditoren-Zahlungen
  • USP Aufwandskonto








Ändern eines Kontos

Um Angaben auf einem Konto zu ändern, muss zuerst nach dem Konto gesucht werden.

Technische/Funktionale Details