Filiale: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
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(Register Defaultwerte)
 
(370 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
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 +
 +
<menuref breadcrumb="Verwaltung,Filialen"></menuref>
 +
 +
<auth type="Superuser,Buchhalter,Supervisor">Diese Seite ist nur für einzelne Berechtigungsstufen ersichtlich</auth>
 +
 +
&nbsp;
 +
 
= Übersicht =
 
= Übersicht =
  
Auf dieser Seite werden detaillierte Daten zu einer Filiale und deren Einstellungen erfasst.  
+
Auf dieser Seite werden die Einstellungen für Filialen vorgenommen.
Es werden individuelle Grundeinstellungen zu den Filialen erfasst (z.B. Bankverbindung,  
+
 
Import / Exporteinstellungen etc.).
+
Filialen unterscheiden sich in Umbrella.net einerseits geographisch voneinandern, andererseits können auf der Filialstufe diverse filial-spezifische Einstellungen gemacht werden wie Layouteinstellungen oder Standard-Einstellungen für Kunden. Zudem können viele Auswertungen auf die Stufe der Filiale eingeschränkt werden.
  
 
= Layout =
 
= Layout =
  
 +
[[File:Filiale Printscreen.png|800px|Übersicht Filiale]]
 +
 +
= Benutzeroberfläche =
 +
 +
Die Bereiche 'Suchen' und 'Suchresultate' sind nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.
 +
 +
'''Bereich Suchen'''
 +
 +
Buttons:
  
{|  
+
{|
| width="50%" |
+
|-
| width="2000px" | [[Image:Filiale.png | Uebersicht Filiale|thumb|upright|300px]]
+
| Suchen
 +
| Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: [[Suchfunktionen_in_Umbrella.net|Suchfunktionen in Umbrella.net]]
 +
|-
 +
| Neu
 +
| Über den Button 'Neu' kann eine neue Filiale erfasst werden.
 
|}
 
|}
  
= Benutzeroberfläche =
+
'''Bereich Suchresultate'''
 +
 
 +
Falls nach bestehenden Filialen gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.
 +
 
 +
&nbsp;
 +
 
 +
&nbsp;
  
 
== Register Allgemein ==
 
== Register Allgemein ==
  
''' Bereich Generelle Filialeinstellungen '''
+
'''Bereich Generelle Filialeinstellungen'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| Name *
+
| '''Name''' *
| Name der Filiale. Das Feld muss ausgefüllt werden.
+
| Name der Filiale
 +
|-
 +
| '''Strasse'''
 +
| Strasse und Hausnummer eingeben
 
|-
 
|-
 
| Postfach
 
| Postfach
| Hier kann ein Postfach eingegeben werden.
+
| Falls vorhanden kann hier ein Postfach eingegeben werden
|-
 
| Strasse
 
| Strassennummer und Hausnummer eingeben.
 
 
|-
 
|-
 
| PLZ
 
| PLZ
| Postleitzahl eingeben.
+
| Postleitzahl eingeben
 
|-
 
|-
| Ort *
+
| '''Ort''' *
| Die Ortschaft kann hier manuell erfasst werden. Das Feld muss ausgefüllt werden.
+
| Hier wird die Ortschaft eingetragen
 
|-
 
|-
 
| Telefon 1
 
| Telefon 1
| Telefonnummer eingeben. Das Format der einzugebenden Nummer ist frei wählbar.
+
| Telefonnummer eingeben. Das Format der einzugebenden Nummer ist frei wählbar
 
|-
 
|-
 
| Fax
 
| Fax
| Faxnummer eingeben. Das Format der einzugebenden Nummer ist frei wählbar.
+
| Faxnummer eingeben. Das Format der einzugebenden Nummer ist frei wählbar
 
|-
 
|-
 
| E-Mail *
 
| E-Mail *
| E-Mail der Filiale eingeben. Das Feld muss ausgefüllt werden.
+
| E-Mail der Filiale eingeben
 
|-
 
|-
 
| URL
 
| URL
| Wenn vorhanden, kann hier die Internetadresse der Filiale hinterlegt werden (z.B. www.Besttravel.ch).
+
| Wenn vorhanden, kann hier die Internetadresse der Filiale hinterlegt werden (z.B. www.besttravel.ch)
 +
|-
 +
| Filialleiter *
 +
| Mittels Drop-Down den Filialleiter auswählen.
 
|-
 
|-
 
| Filialnummer
 
| Filialnummer
| Wenn vorhanden, kann hier die individuell vom Reisebüro festgelegte Nummer hinterlegt werden.
+
| Wenn vorhanden, kann hier eine individuell vom Reisebüro festgelegte Filialnummer hinterlegt werden
 
|-
 
|-
 
| Kostenstelle 1
 
| Kostenstelle 1
| Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.
+
| Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden
 
|-
 
|-
| Kunde
+
| Eigenständige Filiale
| Zwei Links stehen zur Verfügung:
+
| Hier kann eingestellt werden ob eine Filiale als eigenständige Agentur geführt werden möchte, sodass Kunden- und Dossierdaten filialübergreifend nicht sichtbar sind. Diese Einstellung ist nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich und einstellbar.
Benutzer mit den Berechtigungsstufen "Supervisor" und "Teller", können mit diesem Link auf die Einstellungen vom Mandanten zugreifen.  
+
|-
 +
| Mandant
 +
| Hier stehen zwei Links zur Verfügung.
 +
[[#M.C3.B6gliche_Arbeitsschritte_ab_Register_Allgemein|Auswirkungen der Links]]
  
Benutzer mit den Berechtigungsstufen "Supervisor", "Teller" und "Superuser", können mit diesem Link auf die eigenen Benutzereinstellungen zugreifen.  
+
|-
 +
| SMS Absendername
 +
| Hier wird der Absendername für den [[SMS_versenden|Versand von SMS]] direkt aus Umbrella.net (Dossier oder Kunde) definiert. Dieser darf maximal 11 Zeichen enthalten, muss mit alphanummerischen Zeichen beginnen und darf keine Umlaute/Sonderzeichen enthalten.
 
|}
 
|}
  
 +
''Alle mit einem * gekennzeichneten Felder müssen zwingend ausgefüllt werden.''
  
''' Bereich ESR Filialeinstellungen '''
+
{{template Hinweis Suchfelder}}
  
 +
'''Bereich ESR Filialeinstellungen ''' <module name="Automatischer ESR">
 
{|
 
{|
 
! Feld
 
! Feld
Zeile 73: Zeile 110:
 
| Auswahl ob eine Zahlung mit Einzahlungsschein über ein Bank- oder Postkonto läuft.   
 
| Auswahl ob eine Zahlung mit Einzahlungsschein über ein Bank- oder Postkonto läuft.   
 
|-
 
|-
| KundenindentifikationsNr. *
+
| Kundenindentifikations-Nr.*
| Diese Nummer wird von der Bank vergeben bei Abschluss des Vertrages über ESR-Zahlungen. Sie muss hier eingetragen werden. 
+
| Die hier einzutragende Nummer wird mit Abschluss des Vertrages über ESR-Zahlungen von der Bank vergeben (= 6 Zahlen).
 
|-
 
|-
| Teilnehmer-Nr. *
+
| Teilnehmer-Nr.*
 
| Hier muss die Kontonummer eingegeben werden (z.B. 01-2222-0).
 
| Hier muss die Kontonummer eingegeben werden (z.B. 01-2222-0).
 +
|-
 +
| Teilnehmer-Nr. EUR*
 +
| Hier muss die EUR-Kontonummer eingegeben werden.
 
|-
 
|-
 
| Bankadresse
 
| Bankadresse
| Eingabe der vollständigen Adresse der Bank.
+
| Eingabe der vollständigen Adresse der Bank. (nicht mehr als 80 Zeichen)
 +
|-
 +
| ESR Filialadresse
 +
| Eingabe der Adresse, welche auf den Einzahlungsschein angedruckt wird.
 
|-
 
|-
 
| Offset oben (mm)
 
| Offset oben (mm)
| Falls die Referenzzeile bei Ausdruck eines Einzahlungsscheins zu weit oben oder unten platziert ist, kann hier in Millimetern justiert werden. Dokumentation über den Ablauf der genauen ESR Justierung:[[Image:ESR.pdf|800px|Dokumentation über den Ablauf der genauen ESR Justierung]]
+
| Hierüber kann der ESR justiert werden. Dokumentation über den Ablauf der ESR Justierung [[ESR justieren|hier]].
 
|-
 
|-
 
| Offset links (mm)
 
| Offset links (mm)
| Ist die Referenzzeile beim Ausdruck zuweit links oder rechts, kann hier in Millimetern justiert werden. Dokumentation über den Ablauf der genauen ESR Justierung:[[Image:ESR.pdf|800px|Dokumentation über den Ablauf der genauen ESR Justierung]]
+
| Hierüber kann der ESR justiert werden. Dokumentation über den Ablauf der ESR Justierung [[ESR justieren|hier]].
 
|-
 
|-
 
| Details auf ESR drucken
 
| Details auf ESR drucken
| Wenn die Details aktiviert sind, werden im oberen Teil des ESR Angaben wie: Destination, Abreisedatum, Rechung/Bestätigung, Rechnungsdatum und Zahlungsinformationen angegeben.
+
|
 +
Wird dieses Häkchen aktiviert, werden im oberen Teil des ESR die folgenden Details angedruckt: Destination, Abreisedatum, Rechung/Bestätigungs-Nummer, Rechnungsdatum und Zahlungsinformationen.
 
|-
 
|-
 
| Standard für ESR Zahlungen
 
| Standard für ESR Zahlungen
| Hier kann eine Standardbeschreibung gewählt werden, unter welcher eine eingegangene Zahlung dann in Umbrella.net benannt wird. Es steht eine Auswahl zur Verfügung.  
+
| Hier kann die Zahlungsform ausgewählt werden, unter welcher die automatischen ESR-Zahlungen im Dossier erfasst werden sollen.
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
 
+
</module>
  
 
== Register Defaultwerte ==
 
== Register Defaultwerte ==
  
''' Standarteinstellung '''
+
[[File:Defaultwerte.PNG|thumb|300px|Register Defaultwerte]]
  
''' Für Neukunde '''
+
'''Standardeinstellung für Neukunde'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| Kreditlimite  
+
| Kreditlimite
| Individuell festgelegte Kreditlimite (z.B. 100'000.00).
+
|  
 +
Hier wird die standardmässige Kreditlimite für Neukunden festgelegt.
 +
 
 +
'''''KUONI:''' Die&nbsp;Kreditlimite auf allen Adresstypen und in der Filialeinstellung ist nur mit Berechtigung Buchhalter editierbar.''
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Zahlungskonditionen
 
| Zahlungskonditionen
| Individuell kann eine Standardzahlungskondition festgelegt werden. Es steht eine Auswahl zur Verfügung.[[Zahlungskondition|Einstellung der Zahlungskonditionen]]
+
| Hier wird die individuelle Standardzahlungskondition für Neukunden festgelegt.  
 +
[[Zahlungskondition|Erfassen von Zahlungskonditionen]]
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Zahlungsform
 
| Zahlungsform
| Individuell kann eine Zahlungsform als Standard gewählt werden (z.B. Barzahlung). Es steht eine Auswahl zur Verfügung. [[Zahlungsform|Einstellung der Zahlungsform]]
+
| Hier wird die individuelle Standardzahlungsform für Neukunden festgelegt.  
 +
[[Zahlungsform|Erfassen der Zahlungsform]]
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Sprache
 
| Sprache
| Für Neukunden kann hier die Standardsprache festgelegt werden. Änderungen sind später möglich und können auf jedem Kunden individuell gemacht werden.
+
| Hier wird die Standardsprache für Neukunden festgelegt.
 
 
 
|-
 
|-
 
| Währung
 
| Währung
| Hier kann die Standardwährung festgelegt werden. Änderungen sind später möglich und können auf jedem Kunden individuell gemacht werden.
+
| Hier wird die Standardwährung für Neukunden festgelegt.
 +
|-
 +
| Tage bis zur 1. Mahnung
 +
| Hier wird standardmässig festgelegt, nach welcher Anzahl Tage fällige Rechnungen in den 1. Mahnungslauf kommen.
 +
|-
 +
| Tage bis zur 2. Mahnung
 +
| Hier wird standardmässig festgelegt, nach welcher Anzahl Tage diejenigen Rechnungen, welche bereits einmal gemahnt wurden, in den 2. Mahnungslauf kommen.
 +
|-
 +
| Tage bis zur 3. Mahnung
 +
| Hier wird standardmässig festgelegt, nach welcher Anzahl Tage diejenigen Rechnungen, welche zweimal oder mehr gemahnt wurden, in den 3. Mahnungslauf kommen.
 
|}
 
|}
  
 
+
'''Standardeinstellungen für neues Dossier'''
''' Für neues Dossier '''
 
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
 
| Gebühr
 
| Gebühr
| Beim Erstellen eines Dossiers kann hier die Art der Standardgebühr festgelegt werden (z.B. Dossiergebühr oder Fluggebühr). Es steht eine Auswahl zur Verfügung.
+
| Hier kann das Gebührenprodukt ausgewählt werden, das bei Generierung des Dossiers automatisch verrechnet werden soll. Wenn automatisch keine Gebühr verrechnet werden soll, hier '-' auswählen.  
[[Produkt|Neu Erfassen und Abändern der Positionen in der Auswahl]]
+
[[Produkt|Produkte erfassen]]
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Rechnungslayout
 
| Rechnungslayout
| Mit der Wahl "Lang" oder "Kurz" legt man fest, wieviele Details auf der Rechung oder dem Reiseprogramm erscheinen sollen. Normalerweise sind die Einstellungen bei "Lang". Im kurzen Layout sind die Flugdetails sehr rudimentär, es fehlen z.B. die Flugzeiten.
+
| Es kann zwischen dem Layout 'lang' oder dem Layout 'kurz' gewählt werden.  
 +
[[Doceditor#Rechnungslayout_lang_/_kurz|Erklärungen zu Layout lang bzw. kurz]]
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Geschäftsbereich
 
| Geschäftsbereich
| Hier kann festgelegt werden ob beispielsweise für einen Geschäftskunden standardmässig der Geschäftsbereich "commercial" oder bei Privatkunden standardmässig der Bereich "Touristik" gewählt werden soll. Es steht eine individuell anpassbare Liste zur Verfügung. [[Geschäftsbereiche|Einstellungen zu den Geschäftsbereichen]]
+
| Hier kann der Standard-Geschäftsbereich für neu erstellte Dossiers ausgewählt werden.  
 +
[[Geschäftsbereiche|Geschäftsbereiche erfassen]]
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Rechnung automatisch erstellen
 
| Rechnung automatisch erstellen
| Durch Setzen des Häkchens wird beim Erstellen eines Dossiers automatisch eine Rechnung generiert.  
+
| Wird das Häkchen hier gesetzt, wird bei Dossiererstellung vom System standardmässig vorgeschlagen automatisch eine Rechnung zu generieren.  
 +
[[Dossier_generieren#Benutzeroberfläche|Dossier generieren]]
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Reiseprogramm automatisch erstellen
 
| Reiseprogramm automatisch erstellen
| Durch Setzen des Häkchens wird beim Erstellen eines Dossiers automatisch ein Reiseprogramm erstellt.  
+
| Wird das Häkchen hier gesetzt, wird bei Dossiererstellung vom System standardmässig vorgeschlagen automatisch ein Reiseprogram zu generieren.  
 +
[[Dossier_generieren#Benutzeroberfläche|Dossier generieren]]
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Preise unten gruppieren
 
| Preise unten gruppieren
| Durch Setzten dieses Häkchens werden beim Erstellen einer Rechnung im Arrangement die Preise nicht
+
| Ist dieses Häkchen aktiviert, so werden die Detailpreise sämtlicher Leistungen am Ende der Rechnung aufgeführt.
zur jeweiligen Leistung platziert, sondern unten am Ende des Arrangements gruppiert.  
+
|-
 +
| ARVB (URL)
 +
| Hier kann die URL zu dem gewünschten PDF mit den Allgemeinen Bedingungen des Reisebüros eingegeben werden. Diese können später per E-Mail verschickt werden.
 
|}
 
|}
  
 +
'''Dossiertitelvorlagen ''' [[File:Dossiertitelvorlagen.PNG|thumb|300px|Dossiertitelvorlagen]] Der Dossiertitel wird seitens des Reisebüros oft nach einem festen Schema eingegeben und kann daher mehrheitlich automatisch erzeugt werden. In den Feldern dieses Bereiches kann einerseits ein Default-Dossiertitel eingegeben, andererseits pro Sprache ein Dossiertitel hinterlegt werden. Die hier hinterlegten Dossiertitel werden dann bei der [[Dossier_generieren#Benutzeroberfläche|Dossiergenerierung ]] automatisch verwendet.
  
''' Für Zahlungsprozess '''
+
Es stehen die Platzhalter [DESTINATION], [DEPARTUREDATE],[RETURNDATE] sowie [TRAVELLER] zur Verfügung.
  
{|
+
'''Dossier-Automatisierung'''
! Feld
 
! Beschreibung
 
|-
 
| Kreditkarte auf Kunde speichern
 
| Mit dem Setzen dieses Häkchens, können die Kreditkartendetails auf dem Kunden gespeichert werden. Ausgelöst wird dies effektiv wenn im Dossier eine Zahlung angefügt wird und bei den einzugebenden Kreditkartendaten das Häkchen bei "Kreditkarte speichern" gesetzt wird.
 
|}
 
 
 
== Register Seitenlayout ==
 
  
''' Bereich Generelles Seitenlayout '''
+
<module name="Commercial">Hier können unterschiedliche Automatisierungsfunktionen eingestellt werden. Der Automatisierungsgrad kann individuell eingestellt und die Funktionen kombiniert werden. Ab Punkt 'Rechnung automatisch nummerieren' muss die Automatisierung auf dem [[Kunde#Register Übersicht|Kunden]] aktiviert werden. [[#Automatisierung|Zur Prozesslogik]]</module>
  
Für die einzutragenden Angaben in Zentimetern sind bereits Standartwerte festgelegt.
 
Felder die ausgefüllt werden müssen, sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.
 
 
{|
 
{|
! Feld
+
|-
 +
! Auswahl
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| Oberer Seitenrand erste Seite (Reiseprogramm)*
+
| Keine
| Individuell gewünschter Abstand von oben in cm angeben. (z.B. 2.00). Gilt speziell fürs Reiseprogramm.
+
| Wird die Option 'Keine' gewählt, so werden Reservationen nicht automatisch in ein Dossier importiert. D.h. sie bleiben auf dem [[Arbeitsplatz|Arbeitsplatz]] und müssen vom Benutzer manuell verarbeitet werden. Während der [[Dossier_generieren#Benutzeroberfläche|Dossiergenerierung ]] wird lediglich der Dossiertitel gesetzt.
 +
|-
 +
| Halbautomatisch
 +
| Die Reservation wird nicht vollständig automatisch in ein Dossier importiert. Der Benutzer verarbeitet die Reservation auf dem Arbeitsplatz manuell. Falls dann der Kunde anhand der [[Dossier_generieren#Kunde_vorselektionieren|AIAN (Amadeus) / DI.FT-SA (Galileo)]] gefunden wird und der Dossiertitel gesetzt werden kann, wird das Dossier anschliessend automatisch - d.h. ohne weiteren Klick - generiert.
 +
|-
 +
| Vollautomatisch
 +
| <module name="Agenda">Wird der Kunde anhand der [[Dossier_generieren#Kunde_vorselektionieren|AIAN (Amadeus) / DI.FT-SA (Galileo)]] gefunden und kann der Dossiertitel gesetzt werden, so wird das Dossier vollständig automatisch generiert. Wenn keine weitere Automatisierung eingestellt ist, erhält der Benutzer einen Agendaeintrag mit der Information, dass ein Dossier erstellt worden ist. [[#Automatisierung|Hier geht's zur Automatisierungs-Prozesslogik]].</module>
 
|-
 
|-
| Oberer Seitenrand erste Seite (andere)*
+
| Rechnung automatisch nummerieren
| Individuell gewünschter Abstand von oben in cm angeben. Gilt für alle Dokumente ausser dem Reiseprogramm.
+
| Falls aktiviert, werden alle aktiven Rechnungen im Dossier automatisch nummeriert (ggf. mit einer Verzögerung). Sollte beim Nummerieren ein Fehler auftreten, wird dieser rapportiert und die automatische Verarbeitung abgebrochen.
 
|-
 
|-
| Abstand Ort/Datum von links *
+
| Verzögerung bis zur Nummerierung
| Individuell gewünschter Abstand des Ortes und Datums vom Blattrand links aus gesehen.
+
| Über die Auswahl kann die Verzögerung in Stunden, z.B. 1 Stunde, 4 Stunden etc. ausgewählt werden. Bei der Auswahl von '-' wird die Rechnung unmittelbar nach der Dossier- und Rechnungserstellung nummeriert.
 
|-
 
|-
| Oberer Seitenrand restliche Seiten *
+
| Datatrans-Kreditkarten-Zahlung automatisch auslösen
| Oberer Seitenrand der zweiten und der folgenden Seiten.
+
| Falls aktiviert, werden bei der Rechnungsnummerierung alle offenen Rechnungspositionen mit der Kreditkarte des Kunden via Datatrans bezahlt. Dafür muss auf dem Kunden als Zahlungsform -Creditcard/Debitcard- und eine gültige Kreditkarte gespeichert sein. [[Kunde#Register_Übersicht|Kunde Zahlungsform]]
 
|-
 
|-
| Unterer Seitenrand *
+
| Dokument(e) automatisch versenden
| Individuelle Festlegung des linken Seitenrandes.  
+
| Falls aktiviert, werden alle aktiven Rechnungen (und - optional - weitere Dokumente) per E-Mail verschickt. E-Mails werden nur für diejenigen Empfänger generiert welche Dokumente an ihre E-Mail Adresse wünschen. Link Kunde.
 
|-
 
|-
| Rechter Seitenrand *
+
| E-Mail Text
| Individuelle Festlegung des rechten Seitenrandes.  
+
| Hier ist Rechnung per E-Mail hinterlegt.
 +
|-
 +
| Verzögerung bis zum Erstellen der E-Mail
 +
| Über die Auswahl kann die Verzögerung in Stunden, z.B. 1 Stunde, 4 Stunden etc. ausgewählt werden. Bei der Auswahl von '-' wird das E-Mail unmittelbar nach der Rechnungsnummerierung erstellt.
 +
|-
 +
| Verzögerung bis zum Versenden der E-Mail
 +
| Über die Auswahl kann die Verzögerung in Stunden, z.B. 1 Stunde, 4 Stunden etc. oder manuelle Bestätigung ausgewählt werden. Bei der Auswahl von '-' wird das E-Mail unmittelbar nach der Erstellung verschickt.
 +
|-
 +
| AVRB hinzufügen
 +
| Falls AVRB in den Filialeinstellungen und/oder in der Rechnung enthaltenen Produkten hinterlegt sind, werden diese automatisch mit dem E-Mail verschickt.
 +
|}
 +
 
 +
&nbsp;
 +
 
 +
'''Für Zahlungsprozess'''
  
 +
{|
 
|-
 
|-
| Schrift (zweite Spalte)
+
! Feld
| Individuelle Festlegung der gewünschten Schriftart der Dokumente: Arial (Standartwert), Courier, Futura, Times, Verdana.
+
! Beschreibung
|-
 
| Schriftgrösse (zweite Spalte)
 
| Auswahl der Schriftgrösse von 8 bis 12 Punkten (Standardwert 10 pt. ist festgelegt).
 
 
|-
 
|-
 +
| Kreditkarte auf Kunde speichern
 +
| Wird das Häkchen hier aktiviert, so wird beim Zahlungsprozess automatisch vorgeschlagen, die Kreditkartendetails zu speichern.
 +
[[Zahlungen#Arbeitsabläufe_/_Prozesse|Entgegennehmen von Kreditkartenzahlungen]]
 +
 
|}
 
|}
  
 +
== Register Seitenlayout ==
 +
 +
'''Bereich Generelles Seitenlayout'''
 +
 +
Hier wird das generelle Seitenlayout für die Rechnung resp. das Reiseprogramm festgelegt. Die Felder beschreiben, in wievielen cm Abstand vom Seitenrand die Inhalte platziert werden sollen. Zudem wird hier die Schrift sowie die Schriftgrösse ausgewählt.
  
 
== Register Import-/Exporteinstellungen ==
 
== Register Import-/Exporteinstellungen ==
  
''' Bereich Filialcodes '''
+
[[File:PrintscreenImportExport.PNG|thumb|300px|Register Import-/Exporteinstellungen]]
 +
 
 +
'''Bereich Allgemein'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung / Filialcodes
 
! Beschreibung / Filialcodes
! Agency Location
 
 
|-
 
|-
| CC Ticketing MIRs  
+
| CC Ticketing MIRs
| Dieses Häkchen / Flag wird gesetzt, wenn diese Filiale keine Tickets ausstellen kann. Die MIRs werden dann an die Filiale geschickt die die Tickets ausstellt und an die Filiale die das Ticket gebucht hat.  
+
| Über dieses Häkchen wird gesteuert, ob die Owning Agency des PNR's und/oder die Ticketing Agency die Reservation an Umbrella.net übermittelt erhält.
 +
[[#CC_Ticketing_MIR.27s|Zu den Details]]
 +
 
 +
|}
 +
 
 +
&nbsp;
 +
 
 +
'''Bereich Filialcodes'''
 +
 
 +
&nbsp;
 +
 
 +
{|
 
|-
 
|-
| Galileo
+
! Feld
| Eingabe des "Pseudocitycode"(PCC) vom Buchungssystem (GDS) Galileo. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe des PCC liegt bei Travelport.
+
! Beschreibung / Filialcodes
 
|-
 
|-
| CETS
+
| Filialcodes
| Festlegen/Eingabe der Travel-ID für das Einlesen der Dateien aus dem Buchungssystem CETS.
+
| In diesen Feldern wird die jeweilige ID des entsprechenden externen Systemes eingegeben (z.B. der Pseudo City Code bei Galileo, die Office ID bei Amadeus etc.). Die Vergabe dieser Codes liegt beim jeweiligen Anbieter. Es können mehrere Codes des gleichen externen Systems hinterlegt werden - [[#M.C3.B6gliche_Arbeitsschritte_ab_Register_Import-.2FExporteinstellungen|zusätzliche Filialcodes erfassen]]. Für Mehrfilialbetriebe mit nur einer ID eines externen Systems gelten die Regeln für den Dossierverantwortlichen und das automatische Hochladen externer Dokumente [[#Mehrfilialbetrieb_mit_nur_einem_Filialcode|hier]].  
|  Bei CETS gibt es die Möglichkeit, dass zwei Filialen mit demselben Code arbeiten. Mit Eingabe des Ortes (Agency location) kann die Codenummer eindeutig gemacht werden.
+
Die '''POP3 / IMAP Einstellungen''', damit Umbrella.net die Berechtigung erhält das gewünschte Postfach abfragen zu dürfen, müssen hier für die [[Dossier#Incoming_Mails|'Incoming Mails']] vorgenommen werden. (Emailadresse:Passwort) siehe Screenshot <module name="Kuoni">Die Systeme 'Dynamix' und 'Micronexus' im Dropdown Menü sind ausschliesslich für Kuoni verfügbar. Die hier einzutragenden Werte sind hard-codiert.</module>
 +
 
 
|-
 
|-
| Tourbo
+
| Agency Location
| Festlegen/Eingabe des nötigen Codes für das Einlesen der MIR's aus dem Buchungssystem Tourbo.
+
| Falls vorhanden, kann hier eine Agency Location eingetragen werden.
 
|-
 
|-
| Amadeus
+
| Saleschannel
| Eingabe der Office-ID vom Buchungssystem (GDS) Amadeus. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe der Office-ID liegt bei Amadeus.
+
| Pro Agency-ID kann, falls gewünscht, ein [[Saleschannels|Saleschannel]] hinterlegt werden.
 
|-
 
|-
| START
+
| Fixer Lieferant
| Festlegen/Eingabe des nötigen Codes für das Einlesen der MIRs aus dem Buchungssystem START.
+
| Wird hier ein fixer Lieferant eingetragen, so wird beim Import einer Buchung standardmässig dieser Lieferant verwendet.
 +
|}
 +
 
 +
Bitte wenden Sie sich bei Fragen über POP3, IMAP und SMTP an Ihren IT Support. Folgender Link für zusätzliche Infos: [https://www.cyon.ch/support/a/102/was-bedeutet-pop3-und-imap-und-was-sind-die-unterschiede https://www.cyon.ch/support/a/102/was-bedeutet-pop3-und-imap-und-was-sind-die-unterschiede]
 +
 
 +
'''Bereich Kreditkarten'''
 +
 
 +
&nbsp;
 +
 
 +
{|
 
|-
 
|-
| Worldspan
+
! Feld
| Eingabe des alphanumerischerischen Codes SID vom Buchungssystem (GDS) Worldspan. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe der SID liegt bei Worldspan. 
+
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| BOA
+
| <module name="Umbrella.net Austria">Agency BSP Kreditorenkonto</module>
| Ist eine Schnittstelle die in Zusammenhang mit Railticketing nötig war. Ist mittlerweile veraltet.
+
| Das eigens für diese Art der BSP Zahlungen erstellte Kreditorenkonto kann mittels Dropdown ausgewählt werden. - [[Konto|Neues Konto erfassen]].
|-
+
[[File:Filiale Kreditkarten.PNG|thumb|300px|Bereich Kreditkarten]]
| TOSV
+
 
| Hier wird der Filialcode eingetragen wenn die Aktivierung bei Touronline gemacht wurde. Siehe auch Filialeinstellungen / Drittanbieter.
 
|-
 
| MyClimate
 
| Hier wird die Kunden ID von MyClimate eingetragen.
 
 
|-
 
|-
| Sabre
+
| Nummer
| Eingabe des "Pseudocitycode"(PCC) vom Buchungssystem (GDS) Sabre. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe des PCC liegt bei Sabre.  
+
|  
 +
<module name="Umbrella.net Austria">Hier wird die Nummer der firmen-eigenen Kreditkarte eingegeben</module> <module name="ABB">Hier werden die Agency Karten hinterlegt. Diese Karten sind auf der Firma im Kreditkartenfeld nicht ersichtlich</module>
  
|-
 
| Tournet
 
| Hier wird die Tournet-ID eingetragen. Es handelt sich um ein System, das meist von kleineren Tour-Operatoren eingesetzt wird. 
 
|-
 
| Railticketing
 
| Hier wird die Vertragsnummer mit Railticketing eingetragen. 
 
|-
 
| Expedia
 
| Hier werden zwei Fälle unterschieden. Für einen Neukunden wird folgendes eingegeben:
 
Filial Export Code = Mandanten-Nr. + Anz. Filialen, z.B. 198-1.
 
Für einen Kunden der bereits mit Umbrella.net arbeitet müssen folgende Angaben gemacht werden:
 
Export-Code Mandant= Mandanten-Nr. + Anz. Filialen, z.B. 198-1, Export-Code User = Initialen.
 
|-
 
| Dynamix
 
| Hier wird ein Defaultwert eingetragen wenn mit der Schnittstelle Dynamix gearbeitet wird.
 
|-
 
 
|}
 
|}
 +
 +
== Register Buchhaltung ==
 +
 +
<module name="Buchhaltung">
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[[File:Register Buchhaltung.PNG|thumb|300px|topmiddle|Register Buchhaltung]]
 +
Im Register Buchhaltung müssen pro Filiale die vom System zu verwendenden Standardkonti hinterlegt werden.
 +
 +
''Organisatorischer Hinweis: Wir empfehlen, wenn möglich für alle Filialen die selben Konti zu verwenden. Für die Übergabe in die Finanzbuchhaltung kann nach Filiale exportiert werden. Die Auswertungen der Systemkonti innerhalb Umbrella.net sind ebenfalls pro Filiale möglich.''
 +
 +
 +
</module>
 +
 +
&nbsp;
 +
 +
 +
 +
 +
  
  
 
== Register Drittanbieter ==
 
== Register Drittanbieter ==
  
''' Bereich TOUR ONLINE '''
+
[[File:FilEinstellungen.png|thumb|400px|Filialeinstellungen]]
 +
 
 +
&nbsp;
 +
 
 +
&nbsp;
 +
 
 +
'''Bereich TOUR ONLINE'''
  
 
{|
 
{|
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|-
 
! Feld
 
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! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
 
| Agentur
 
| Agentur
| Hier wird der Agentur Code für das Login bei Touronline eigegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.  
+
| Hier wird der Agentur Code für das Login bei Touronline eigegeben. Der Agenturcode wird von Online Travel vergeben.
 
|-
 
|-
 
| System
 
| System
| Hier wird der System Code für das Login bei Touronline eingegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.  
+
| Hier wird der System Code für das Login bei Touronline eingegeben. Der Agenturcode wird von Online Travel vergeben.
|-
 
 
|}
 
|}
Mit Klick auf diesen Link können Sie testen, ob der Zugriff auf TOUR ONLINE aus Umbrella.net funktioniert.
 
Sie müssen sich aus- und wieder einloggen um über den Menüpunkt ‚Dienste‘ auf TOUR ONLINE zugreifen zu können.
 
Bitte stellen Sie sicher, dass TOUR ONLINE darüber informieren ist, dass Sie mit Umbrella.net arbeiten.
 
  
 +
&nbsp;
  
''' Bereich TAMARA '''
+
'''Bereich TAMARA'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
 
| TAMARA Partner ID
 
| TAMARA Partner ID
| Hier muss die Vertragsnummer die man von AirPlus erhält eingegeben werden.
+
| Hier wird die Partner ID von Airplus eingegeben.
 
|-
 
|-
 
| TAMARA Zustellung
 
| TAMARA Zustellung
| In diesem Feld kann eine E-Mail Adresse oder eine FTP-Server angegeben werden. Bei jedem Business-Kreditkarten-Export wird dann eine Zustellung generiert.  
+
| In diesem Feld kann die E-Mail Adresse oder der FTP-Server-Zugang hinterlegt werden, an den die exportierten Daten zugestellt werden sollen.
 
|-
 
|-
 
| Nächste TAMARA Exportsequenz
 
| Nächste TAMARA Exportsequenz
| Gibt die Nummer des nächsten Business-Kreditkarten-Exports aus.  
+
| Gibt die Nummer des nächsten Business-Kreditkarten-Exports an.
 
|}
 
|}
  
''' Bereich Amex Business Travel Account '''
+
&nbsp;
 +
 
 +
'''Bereich Amex Business Travel Account'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
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! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
 
| SE Nummer
 
| SE Nummer
| Diese Nummer wird von American Express vergeben und muss für die Verbindung
+
| Die hier einzutragende Nummer wird von American Express vergeben.
zur Schnittstelle hier eingegeben werden.  
 
 
|-
 
|-
 
| BTA Travel Office
 
| BTA Travel Office
| Hier muss die Nummer des Business Travel Accounts von American Express eingegeben werden. Die Nummer wird von American Express vergeben.  
+
| Die hier einzutragende Nummer wird von American Express vergeben.
 
|-
 
|-
 
| BTA Zustellung
 
| BTA Zustellung
| In diesem Feld kann eine E-Mail Adresse oder eine FTP-Server angegeben werden. Bei jedem Business-Kreditkarten-Export wird dann eine Zustellung generiert.  
+
| In diesem Feld kann die E-Mail Adresse oder der FTP-Server-Zugang hinterlegt werden, an den die exportierten Daten zugestellt werden sollen.
 
|}
 
|}
  
''' Bereich IATA '''
+
Weitere Einstellungen für Amex BTA werden auf dem [[Mandant#Bereich_Amex_Business_Travel_Account|Mandanten]] vorgenommen.
 +
 
 +
'''Bereich Diners Travel Account'''
  
 
{|
 
{|
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|-
 
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! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| IATA Code
+
| Diners Partner ID
| Hier muss der IATA code des Reisebüros bzw. der Filiale eingegeben werden.  
+
| Die hier einzutragende Nummer wird von Diners vergeben.
 +
|-
 +
| Diners Zustellung
 +
| In diesem Feld kann die E-Mail Adresse oder der FTP-Server-Zugang hinterlegt werden, an den die exportierten Daten zugestellt werden sollen.
 
|}
 
|}
  
 
+
<br/> '''Bereich EFTPOS Einstellungen'''
<module name="Saferpay">
 
''' Bereich Saferpay Einstellungen '''
 
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| Kontonummer
+
| EFTPOS Gerätenummer
| Hier muss die von Saferpay vergebene Kontonummer eingetragen werden.  
+
| Hier wird die Nummer des EFT-Pos Gerätes eingegeben.
 
|-
 
|-
| Link für den Zugriff auf das Konto direkt auf der Website von Saferpay.
+
| EFTPOS IP Adresse / Hostname
 +
| Hier wird die IP von Innocardgeräten eingegeben, nur bei Kuonimodul möglich
 
|-
 
|-
 +
| Automatischer EFTPOS Tagesabschluss
 +
| Das Häkchen aktivieren, wenn ein automatischer Tagesabschluss gemacht werden soll. Der Tagesabschluss wird an die [[#Register_Allgemein|E-Mail Adresse der Filiale]] geschickt.
 
|}
 
|}
  
''' Setup Saferpay '''
+
&nbsp;
 +
 
 +
'''Bereich Datatrans Einstellungen ''' <module name="Datatrans">
 
{|
 
{|
 
! Feld
 
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! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| Benutzername
+
| Inline MID ohne Acquirerverträge
| Der eingegebene Benutzername wird hier für Umbrella.net gespeichert.
+
| Die Inline MID wird für reines Aliasing von Kreditkarten verwendet. Es können keine Zahlungen vorgenommen werden.
 +
|-
 +
| Merchant ID
 +
| Hier wird die von Datatrans vergebene Merchant-ID für Mailphone Order (MPO) eingetragen.
 +
|-
 +
| Datatrans Serverpasswort
 +
| Zusätzlich zu der Merchant ID muss das Serverpasswort eingetragen wewrden. Das Serverpasswort wird mit der Berechtigung 'webadmin' im Datatrans Login erstellt.
 +
|-
 +
| Kreditkartenerfassung durch Kunden
 +
| Durch die Aktivierung dieser Funktion gibt es auf der Kundenadresse, Lasche Kreditkarte, die Möglichkeit, einen Kreditkarten-Erfassungslink zu generieren und diesen dem Endkunden per E-Mail zuszustellen.
 +
|-
 +
| PCI Proxy Merchant ID
 +
| Wenn der Mandant mit Umbrella Faces arbeitet und/oder Kreditkarten an eine Schnittstelle (Amex/BTA, Tamara, Diners) exportiert werden, muss für den PCI Proxy eine zusätzliche Merchant ID bestellt und von Datatrans aktiviert werden.
 +
|-
 +
| PCI Proxy security sign
 +
| Zusätzlich zu der PCI Proxy Merchant ID muss in Umbrella.net ein PCI Proxy security sign eingetragen werden. Der Security Sign wird mit der Berechtigung 'webadmin' im Datatrans Login erstellt.
 +
|-
 +
| Merchant ID (Pay-by-Mail)
 +
| <auth type="Supervisor">Hier wird die von Datatrans vergebene Merchant-ID für eCommerce eingetragen.</auth>
 
|-
 
|-
| Passwort
 
| Das eingegebene Passwort für den Account Saferpay wird hier gespeichert.
 
 
|}
 
|}
 
</module>
 
</module>
  
 
+
'''Bereich Destinationbook Einstellungen'''<module name="Destinationbook">
''' Bereich EFTPOS Einstellungen'''
 
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| EFTPOS Gerätenummer
+
| Endpunkt Kunden Schlüssel
| Hier muss die von Six Card Solutions vergebene Gerätenummer eingetragen werden.  
+
| Die hier einzutragende Nummer wird von Destinationbook vergeben.
 
|-
 
|-
| Automatischer EFTPOS Tagesabschluss (Stellen sie bitte sicher, dass die Filial E-Mail und die EFTPOS Gerätenummer gesetzt sind)
+
| Endpunkt API Schlüssel
| Wenn ein automatischer Tagesabschluss gewünscht wird, bitte Häkchen setzen.  
+
| Die hier einzutragende Nummer wird von Destinationbook vergeben.
 
|}
 
|}
 +
</module>
  
 +
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
 +
 +
== Mögliche Arbeitsschritte ab Register Allgemein ==
 +
 +
Im Bereich 'Generelle Einstellungen' stehen bei 'Mandant' zwei Links zur Verfügung. Mit Klick auf den <auth type="Buchhalter,Supervisor">oberen Link</auth> werden die Mandanten-Einstellungen angezeigt, mit Klick auf den unteren Link werden die Benutzerdaten des eingeloggten Benutzers angezeigt.
 +
 +
[[File:Filiale Links.PNG|thumb|300px|Links im Bereich Generelle Einstellungen]]
 +
 +
&nbsp;
 +
 +
&nbsp;
 +
 +
== Mögliche Arbeitsschritte ab Register Buchhaltung ==
 +
 +
Wird das Häkchen gesetzt bei "Beim Speichern Standardkonti auf Produkte mit unvollständigem Konto-Setup anwenden", so werden bei sämtlichen Produkten, bei denen noch keine Konti gesetzt wurden, automatisch die Standardkonti hinterlegt.
 +
 +
[[Produkt#Bereich_Kontozuordnung_(Neues_Konto...)|Konti auf Produkten setzen]]
 +
 +
&nbsp;
 +
 +
== Mögliche Arbeitsschritte ab Register Import-/Exporteinstellungen ==
 +
 +
'''Bereich Allgemein'''
 +
 +
Über diesen Bereich kann die Funktion "CC Ticketing MIRs" aktiviert werden. [[#CC_Ticketing_MIR.27s|Zu den Details]]
 +
 +
'''Bereich Filialcodes'''
 +
 +
In der Auswahlliste das gewünschte Reservierungssystem auswählen und die erforderlichen Felder ausfüllen. Mittels Klick auf den Button 'Plus' rechts hinter der Zeile kann eine neue Zeile eingeblendet werden für die Eingabe eines weiteren Filialcodes. Mit Klick auf den Button 'Speichern' werden die neu erfassten Filialcodes gespeichert.
 +
 +
Mit Klick auf den Button 'Minus' rechts hinter einer bestehenden Zeile kann der Eintrag eines Filialcodes entfernt werden. Mit Klick auf den Button 'Speichern' wird der Eintrag gelöscht.
 +
 +
<module name="Umbrella.net Austria">
 +
'''Bereich Kreditkarten'''
 +
 +
Mit Klick auf den Button 'Plus' unterhalb der Nummer erscheint eine neue Zeile und es kann eine neue Kreditkartennummer erfasst werden. Mittels Klick auf den Button 'Speichern' wird der neue Eintrag gespeichert. Mit diesem Vorgehen können hier mehrere Kreditkarten erfasst werden.
 +
 +
Um eine Nummer zu löschen kann auf der rechten Seite auf den Button 'Minus' geklickt werden. Die Zeile ist nun nicht mehr ersichtlich und mit Klick auf den Button 'Speichern' wird die Nummer definitiv gelöscht.
 +
</module>
 +
 +
&nbsp;
 +
 +
== Mögliche Arbeitsschritte ab Register Drittanbieter ==
 +
 +
'''Bereich Touronline'''
 +
 +
[[File:TourOnlineLogin.PNG|thumb|300px|Link Tour Online Login]]
 +
 +
Über den Link "TOUR ONLINE Login" kann Tour Online gestartet werden. Die [[#Register_Drittanbieter|Logindaten]] müssen vorgängig hinterlegt werden.
 +
 +
&nbsp;
 +
 +
'''Bereich EFT Pos Einstellungen''' [[File:EFTPOS Einstellungen.PNG|thumb|300px|EFT Pos Gerät]]
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Button
 
! Button
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
 
| Gerät schliessen
 
| Gerät schliessen
| Mit drücken auf diesen Button wird die Verbindung mit dem EFTPOS-Gerät geschlossen. Dies kann nötig sein
+
| Das EFT Pos Gerät wird geschlossen. Das ist z.B. notwendig wenn ein Techniker von Six Card Solution etwas anpassen muss oder wenn das Gerät sich neu einwählen soll.
wenn zum Beispiel die Techniker von Six Card Solution etwas anpassen müssen oder sich das Gerät neu einwählen
 
soll.
 
 
|-
 
|-
| Gerät öffnen  
+
| Gerät öffnen
| Durch drücken dieses Buttons (wenn die EFTPOS-Gerätenummer eingegeben und die Kabelverbindung überprüft ist)wird die Verbindung mit dem EFTPOS-Gerät hergestellt.  
+
| Mit Klick auf diesen Button wird die Verbindung zwischen Umbrella.net und dem EFT Pos Gerät hergestellt.
 
|-
 
|-
 
| Tagesabschluss
 
| Tagesabschluss
| Durch drücken dieses Buttons wird der Tagesabschluss manuell ausgeführt. Dazu ist jedoch mindestens die Berechtigungsstufe ‚Superuser‘ notwendig. Normalerweise erfolgt der Tagesabschluss automatisch.
+
| Durch Anklicken dieses Buttons wird der Tagesabschluss manuell ausgeführt. Das Gerät öffnet sich automatisch beim Entgegennehmen der nächsten Zahlung.
 +
|}
 +
 
 +
= Technische/Funktionale Details =
 +
 
 +
== CC Ticketing MIR's ==
 +
 
 +
Über dieses Häkchen wird gesteuert, ob die Owning Agency des PNR's und/oder die Ticketing Agency die Reservation an Umbrella.net übermittelt erhält. Folgende Szenarien sind denkbar:
 +
 
 +
#Nur die Ticketing Agency hat einen Umbrella.net-Zugang und das Häkchen "CC Ticketing MIRs" ist aktiviert > Die Reservation wird an die Ticketing Agency geschickt.  
 +
#Die Ticketing Agency hat einen Umbrella.net-Zugang und das Häkchen "CC Ticketing MIRs" ist aktiviert. Ebenso hat die Owning Agency einen Umbrella.net Zugang > Die Reservation wird an die Owning Agency gesendet, die Ticketing Agency erhält eine Kopie der Reservation.
 +
#Die Ticketing Agency hat einen Umbrella.net-Zugang und das Häkchen "CC Ticketing MIRs" ist nicht aktiviert. Ebenso hat die Owning Agency einen Umbrella.net Zugang > Die Reservation wird nur an die Owning Agency geschickt.
 +
#Die Ticketing Agency hat keinen Umbrella.net-Zugang, die Owning-Agency hat einen Umbrella.net-Zugang > die Reservation wird nur in die Owning Agency gesendet.  
 +
 
 +
&nbsp;
  
Falls ein technisches Problem auftritt und etwas an den Konfigurationen des Geräts verändert oder überprüft werden muss (durch einen Techniker von Six Card Solutions vor Ort oder via Telefon-Support) muss vorgängig ein Tagesabschluss durchgeführt werden.
+
== Pay-by-mail ==
  
Es wird jetzt ein automatisches E-Mail generiert und an die Filial-Mailbox geschickt.  
+
<module name="Datatrans">
 +
[[File:Datatrans_UPP Verwaltung.png|thumb|300px|topmiddle|Datatrans UPP Verwaltung]]
 +
Die Aktivierung von Pay-by-mail ist kostenpflichtig. Neben der einmaligen Aufschaltungsgebühr fallen zusätzlich pro Zahlungsabwicklung die  Transaktionsgebühren für eCommerce Zahlungen von Datatrans an. Dieser Kommissionssatz ist günstiger als für die üblichen Datatrans Zahlungen, deshalb muss auf der Filiale eine eigens für Pay-by-Mail gültige Merchant-ID hinterlegt werden.
  
Das Gerät wurde jetzt manuell geschlossen. Sobald die nächste Zahlung entgegengenommen wird, öffnet sich das Gerät automatisch.
 
|}
 
  
 +
Datatransseitige Einstellungen in der UPP Verwaltung müssen mittels Login-Daten / Merchant-ID vorgängig getätigt werden:
 +
 +
* Der E-Mail Empfänger der Zahlungsbestätigung (vorzugsweise die allg. Inbox der Filiale) bei erfolgreicher Abwicklung muss festgelegt werden
 +
* Die URLs für Abbruch, fehlerhafte und erfolgreiche Zahlung sowie der URL Post (gibt an wo die Zahlung - sofern erfolgreich - angefügt werden muss) müssen hinterlegt werden
  
 +
Die Datatrans-Dialogfenster für den Kunden werden in der in Umbrella.net hinterlegten Sprache des Kundenprofils übernommen.
  
{|
+
Rückerstattungen von Pay-by-Mail Zahlungen funktionieren gleich wie bei üblichen Datatrans Zahlungen. Das heisst auch Teilrückerstattungen sind möglich.</module>
! Feld
 
! Beschreibung
 
|-
 
| Merchant ID
 
| Hier wird die von Datatrans vergebene ID eingetragen.  
 
|}
 
  
 +
== Rechnungslayout lang/kurz ==
  
 +
[[Doceditor#Rechnungslayout_lang_/_kurz|Rechnungslayouts]]
  
 +
== Mehrfilialbetrieb mit nur einem Filialcode ==
  
* Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
+
'''Dossierverantwortlicher'''
* Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...
 
  
 +
Für Reisebüros mit mehreren Filialen aber NUR einem Filialcode (z.B. CETS Agency ID) gelten für den Dossierveantwortlichen, beim Verarbeiten einer Reservation direkt ab dem Arbeitsplatz, die folgenden Regeln:
  
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
+
Filiale A (mit Filialcode):
  
Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!
+
Der Dossierverantwortliche in Umbrella.net ist immer der Reservations-Ersteller, egal wer das Dossier innerhalb der Filiale A erstellt. (Beispiel: Person in Ausbildung erstellt Dossier für den Filialleiter, der die Reservation im CRS erstellt hat. Dossierinhaber = Filialleiter)
  
 +
Filiale B (ohne Filialcode):
  
== Einzelner Prozess ==
+
Der Dossierverantwortliche in Umbrella.net ist immer der eingeloggte Benutzer, egal wer die Reservation innerhalb der Filiale B im Reservationssystem erstellt hat.
  
= Module =
+
'''Automatisches Hochladen externer Dokumente'''
  
 +
Damit externe Reisedokumente, wie z.B. die E-Docs von Kuoni, automatisch im Umbrella.net Dossier hochgeladen werden, benötigt jede Filiale einen eigenen Filialcode. Verfügt ein Mehrfilalbetrieb über nur einen Filialcode, kann keine Zuordnung für die externen Reisedokumente gemacht werden.
  
* Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
+
== Automatisierung ==
** Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
 
* In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
 
* UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen
 
  
= Technische/Funktionale Details =
+
Wird die [[Automatisierung|Automatisierung]] aufgrund fehlender oder inkorrekter Einstellungen abgebrochen, informiert Umbrella.net mit unterschiedlichen [[Dossier#Mögliche_Arbeitsschritte_ab_Register_Mitteilungen|Systemnachrichten]] und/oder Agendaeinträgen. Ausnahme: wird die Automatisierung bereits beim Reservationsimport abgebrochen, bleibt die Reservation ohne weitere Information auf dem Arbeitsplatz, zur manuellen Bearbeitung, liegen.
  
 +
&nbsp;
  
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
+
Prozesslogik:<br/> <br/> [[File:Process automation.png|RTENOTITLE]]
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
 
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
 

Aktuelle Version vom 9. September 2019, 12:20 Uhr

Diese Seite ist nur für einzelne Berechtigungsstufen ersichtlich

 

Übersicht

Auf dieser Seite werden die Einstellungen für Filialen vorgenommen.

Filialen unterscheiden sich in Umbrella.net einerseits geographisch voneinandern, andererseits können auf der Filialstufe diverse filial-spezifische Einstellungen gemacht werden wie Layouteinstellungen oder Standard-Einstellungen für Kunden. Zudem können viele Auswertungen auf die Stufe der Filiale eingeschränkt werden.

Layout

Übersicht Filiale

Benutzeroberfläche

Die Bereiche 'Suchen' und 'Suchresultate' sind nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.

Bereich Suchen

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' kann eine neue Filiale erfasst werden.

Bereich Suchresultate

Falls nach bestehenden Filialen gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.

 

 

Register Allgemein

Bereich Generelle Filialeinstellungen

Feld Beschreibung
Name * Name der Filiale
Strasse Strasse und Hausnummer eingeben
Postfach Falls vorhanden kann hier ein Postfach eingegeben werden
PLZ Postleitzahl eingeben
Ort * Hier wird die Ortschaft eingetragen
Telefon 1 Telefonnummer eingeben. Das Format der einzugebenden Nummer ist frei wählbar
Fax Faxnummer eingeben. Das Format der einzugebenden Nummer ist frei wählbar
E-Mail * E-Mail der Filiale eingeben
URL Wenn vorhanden, kann hier die Internetadresse der Filiale hinterlegt werden (z.B. www.besttravel.ch)
Filialleiter * Mittels Drop-Down den Filialleiter auswählen.
Filialnummer Wenn vorhanden, kann hier eine individuell vom Reisebüro festgelegte Filialnummer hinterlegt werden
Kostenstelle 1 Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden
Eigenständige Filiale Hier kann eingestellt werden ob eine Filiale als eigenständige Agentur geführt werden möchte, sodass Kunden- und Dossierdaten filialübergreifend nicht sichtbar sind. Diese Einstellung ist nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich und einstellbar.
Mandant Hier stehen zwei Links zur Verfügung.

Auswirkungen der Links

SMS Absendername Hier wird der Absendername für den Versand von SMS direkt aus Umbrella.net (Dossier oder Kunde) definiert. Dieser darf maximal 11 Zeichen enthalten, muss mit alphanummerischen Zeichen beginnen und darf keine Umlaute/Sonderzeichen enthalten.

Alle mit einem * gekennzeichneten Felder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Nach den fett markierten Feldern kann gesucht werden.

Bereich ESR Filialeinstellungen
Module: Automatischer ESR
Feld Beschreibung
ESR Typ Auswahl ob eine Zahlung mit Einzahlungsschein über ein Bank- oder Postkonto läuft.
Kundenindentifikations-Nr.* Die hier einzutragende Nummer wird mit Abschluss des Vertrages über ESR-Zahlungen von der Bank vergeben (= 6 Zahlen).
Teilnehmer-Nr.* Hier muss die Kontonummer eingegeben werden (z.B. 01-2222-0).
Teilnehmer-Nr. EUR* Hier muss die EUR-Kontonummer eingegeben werden.
Bankadresse Eingabe der vollständigen Adresse der Bank. (nicht mehr als 80 Zeichen)
ESR Filialadresse Eingabe der Adresse, welche auf den Einzahlungsschein angedruckt wird.
Offset oben (mm) Hierüber kann der ESR justiert werden. Dokumentation über den Ablauf der ESR Justierung hier.
Offset links (mm) Hierüber kann der ESR justiert werden. Dokumentation über den Ablauf der ESR Justierung hier.
Details auf ESR drucken

Wird dieses Häkchen aktiviert, werden im oberen Teil des ESR die folgenden Details angedruckt: Destination, Abreisedatum, Rechung/Bestätigungs-Nummer, Rechnungsdatum und Zahlungsinformationen.

Standard für ESR Zahlungen Hier kann die Zahlungsform ausgewählt werden, unter welcher die automatischen ESR-Zahlungen im Dossier erfasst werden sollen.


Register Defaultwerte

Register Defaultwerte

Standardeinstellung für Neukunde

Feld Beschreibung
Kreditlimite

Hier wird die standardmässige Kreditlimite für Neukunden festgelegt.

KUONI: Die Kreditlimite auf allen Adresstypen und in der Filialeinstellung ist nur mit Berechtigung Buchhalter editierbar.

Zahlungskonditionen Hier wird die individuelle Standardzahlungskondition für Neukunden festgelegt.

Erfassen von Zahlungskonditionen

Zahlungsform Hier wird die individuelle Standardzahlungsform für Neukunden festgelegt.

Erfassen der Zahlungsform

Sprache Hier wird die Standardsprache für Neukunden festgelegt.
Währung Hier wird die Standardwährung für Neukunden festgelegt.
Tage bis zur 1. Mahnung Hier wird standardmässig festgelegt, nach welcher Anzahl Tage fällige Rechnungen in den 1. Mahnungslauf kommen.
Tage bis zur 2. Mahnung Hier wird standardmässig festgelegt, nach welcher Anzahl Tage diejenigen Rechnungen, welche bereits einmal gemahnt wurden, in den 2. Mahnungslauf kommen.
Tage bis zur 3. Mahnung Hier wird standardmässig festgelegt, nach welcher Anzahl Tage diejenigen Rechnungen, welche zweimal oder mehr gemahnt wurden, in den 3. Mahnungslauf kommen.

Standardeinstellungen für neues Dossier

Feld Beschreibung
Gebühr Hier kann das Gebührenprodukt ausgewählt werden, das bei Generierung des Dossiers automatisch verrechnet werden soll. Wenn automatisch keine Gebühr verrechnet werden soll, hier '-' auswählen.

Produkte erfassen

Rechnungslayout Es kann zwischen dem Layout 'lang' oder dem Layout 'kurz' gewählt werden.

Erklärungen zu Layout lang bzw. kurz

Geschäftsbereich Hier kann der Standard-Geschäftsbereich für neu erstellte Dossiers ausgewählt werden.

Geschäftsbereiche erfassen

Rechnung automatisch erstellen Wird das Häkchen hier gesetzt, wird bei Dossiererstellung vom System standardmässig vorgeschlagen automatisch eine Rechnung zu generieren.

Dossier generieren

Reiseprogramm automatisch erstellen Wird das Häkchen hier gesetzt, wird bei Dossiererstellung vom System standardmässig vorgeschlagen automatisch ein Reiseprogram zu generieren.

Dossier generieren

Preise unten gruppieren Ist dieses Häkchen aktiviert, so werden die Detailpreise sämtlicher Leistungen am Ende der Rechnung aufgeführt.
ARVB (URL) Hier kann die URL zu dem gewünschten PDF mit den Allgemeinen Bedingungen des Reisebüros eingegeben werden. Diese können später per E-Mail verschickt werden.
Dossiertitelvorlagen
Dossiertitelvorlagen
Der Dossiertitel wird seitens des Reisebüros oft nach einem festen Schema eingegeben und kann daher mehrheitlich automatisch erzeugt werden. In den Feldern dieses Bereiches kann einerseits ein Default-Dossiertitel eingegeben, andererseits pro Sprache ein Dossiertitel hinterlegt werden. Die hier hinterlegten Dossiertitel werden dann bei der Dossiergenerierung automatisch verwendet.

Es stehen die Platzhalter [DESTINATION], [DEPARTUREDATE],[RETURNDATE] sowie [TRAVELLER] zur Verfügung.

Dossier-Automatisierung

Module: CommercialHier können unterschiedliche Automatisierungsfunktionen eingestellt werden. Der Automatisierungsgrad kann individuell eingestellt und die Funktionen kombiniert werden. Ab Punkt 'Rechnung automatisch nummerieren' muss die Automatisierung auf dem Kunden aktiviert werden. Zur Prozesslogik


Auswahl Beschreibung
Keine Wird die Option 'Keine' gewählt, so werden Reservationen nicht automatisch in ein Dossier importiert. D.h. sie bleiben auf dem Arbeitsplatz und müssen vom Benutzer manuell verarbeitet werden. Während der Dossiergenerierung wird lediglich der Dossiertitel gesetzt.
Halbautomatisch Die Reservation wird nicht vollständig automatisch in ein Dossier importiert. Der Benutzer verarbeitet die Reservation auf dem Arbeitsplatz manuell. Falls dann der Kunde anhand der AIAN (Amadeus) / DI.FT-SA (Galileo) gefunden wird und der Dossiertitel gesetzt werden kann, wird das Dossier anschliessend automatisch - d.h. ohne weiteren Klick - generiert.
Vollautomatisch
Module: AgendaWird der Kunde anhand der AIAN (Amadeus) / DI.FT-SA (Galileo) gefunden und kann der Dossiertitel gesetzt werden, so wird das Dossier vollständig automatisch generiert. Wenn keine weitere Automatisierung eingestellt ist, erhält der Benutzer einen Agendaeintrag mit der Information, dass ein Dossier erstellt worden ist. Hier geht's zur Automatisierungs-Prozesslogik.
Rechnung automatisch nummerieren Falls aktiviert, werden alle aktiven Rechnungen im Dossier automatisch nummeriert (ggf. mit einer Verzögerung). Sollte beim Nummerieren ein Fehler auftreten, wird dieser rapportiert und die automatische Verarbeitung abgebrochen.
Verzögerung bis zur Nummerierung Über die Auswahl kann die Verzögerung in Stunden, z.B. 1 Stunde, 4 Stunden etc. ausgewählt werden. Bei der Auswahl von '-' wird die Rechnung unmittelbar nach der Dossier- und Rechnungserstellung nummeriert.
Datatrans-Kreditkarten-Zahlung automatisch auslösen Falls aktiviert, werden bei der Rechnungsnummerierung alle offenen Rechnungspositionen mit der Kreditkarte des Kunden via Datatrans bezahlt. Dafür muss auf dem Kunden als Zahlungsform -Creditcard/Debitcard- und eine gültige Kreditkarte gespeichert sein. Kunde Zahlungsform
Dokument(e) automatisch versenden Falls aktiviert, werden alle aktiven Rechnungen (und - optional - weitere Dokumente) per E-Mail verschickt. E-Mails werden nur für diejenigen Empfänger generiert welche Dokumente an ihre E-Mail Adresse wünschen. Link Kunde.
E-Mail Text Hier ist Rechnung per E-Mail hinterlegt.
Verzögerung bis zum Erstellen der E-Mail Über die Auswahl kann die Verzögerung in Stunden, z.B. 1 Stunde, 4 Stunden etc. ausgewählt werden. Bei der Auswahl von '-' wird das E-Mail unmittelbar nach der Rechnungsnummerierung erstellt.
Verzögerung bis zum Versenden der E-Mail Über die Auswahl kann die Verzögerung in Stunden, z.B. 1 Stunde, 4 Stunden etc. oder manuelle Bestätigung ausgewählt werden. Bei der Auswahl von '-' wird das E-Mail unmittelbar nach der Erstellung verschickt.
AVRB hinzufügen Falls AVRB in den Filialeinstellungen und/oder in der Rechnung enthaltenen Produkten hinterlegt sind, werden diese automatisch mit dem E-Mail verschickt.

 

Für Zahlungsprozess

Feld Beschreibung
Kreditkarte auf Kunde speichern Wird das Häkchen hier aktiviert, so wird beim Zahlungsprozess automatisch vorgeschlagen, die Kreditkartendetails zu speichern.

Entgegennehmen von Kreditkartenzahlungen

Register Seitenlayout

Bereich Generelles Seitenlayout

Hier wird das generelle Seitenlayout für die Rechnung resp. das Reiseprogramm festgelegt. Die Felder beschreiben, in wievielen cm Abstand vom Seitenrand die Inhalte platziert werden sollen. Zudem wird hier die Schrift sowie die Schriftgrösse ausgewählt.

Register Import-/Exporteinstellungen

Register Import-/Exporteinstellungen

Bereich Allgemein

Feld Beschreibung / Filialcodes
CC Ticketing MIRs Über dieses Häkchen wird gesteuert, ob die Owning Agency des PNR's und/oder die Ticketing Agency die Reservation an Umbrella.net übermittelt erhält.

Zu den Details

 

Bereich Filialcodes

 

Feld Beschreibung / Filialcodes
Filialcodes In diesen Feldern wird die jeweilige ID des entsprechenden externen Systemes eingegeben (z.B. der Pseudo City Code bei Galileo, die Office ID bei Amadeus etc.). Die Vergabe dieser Codes liegt beim jeweiligen Anbieter. Es können mehrere Codes des gleichen externen Systems hinterlegt werden - zusätzliche Filialcodes erfassen. Für Mehrfilialbetriebe mit nur einer ID eines externen Systems gelten die Regeln für den Dossierverantwortlichen und das automatische Hochladen externer Dokumente hier.

Die POP3 / IMAP Einstellungen, damit Umbrella.net die Berechtigung erhält das gewünschte Postfach abfragen zu dürfen, müssen hier für die 'Incoming Mails' vorgenommen werden. (Emailadresse:Passwort) siehe Screenshot

Agency Location Falls vorhanden, kann hier eine Agency Location eingetragen werden.
Saleschannel Pro Agency-ID kann, falls gewünscht, ein Saleschannel hinterlegt werden.
Fixer Lieferant Wird hier ein fixer Lieferant eingetragen, so wird beim Import einer Buchung standardmässig dieser Lieferant verwendet.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen über POP3, IMAP und SMTP an Ihren IT Support. Folgender Link für zusätzliche Infos: https://www.cyon.ch/support/a/102/was-bedeutet-pop3-und-imap-und-was-sind-die-unterschiede

Bereich Kreditkarten

 

Feld Beschreibung
Module: Umbrella.net AustriaAgency BSP Kreditorenkonto
Das eigens für diese Art der BSP Zahlungen erstellte Kreditorenkonto kann mittels Dropdown ausgewählt werden. - Neues Konto erfassen.
Bereich Kreditkarten
Nummer
Module: Umbrella.net AustriaHier wird die Nummer der firmen-eigenen Kreditkarte eingegeben
Module: ABBHier werden die Agency Karten hinterlegt. Diese Karten sind auf der Firma im Kreditkartenfeld nicht ersichtlich


Register Buchhaltung

Module: Buchhaltung
Register Buchhaltung

Im Register Buchhaltung müssen pro Filiale die vom System zu verwendenden Standardkonti hinterlegt werden.

Organisatorischer Hinweis: Wir empfehlen, wenn möglich für alle Filialen die selben Konti zu verwenden. Für die Übergabe in die Finanzbuchhaltung kann nach Filiale exportiert werden. Die Auswertungen der Systemkonti innerhalb Umbrella.net sind ebenfalls pro Filiale möglich.



 




Register Drittanbieter

Filialeinstellungen

 

 

Bereich TOUR ONLINE

Feld Beschreibung
Agentur Hier wird der Agentur Code für das Login bei Touronline eigegeben. Der Agenturcode wird von Online Travel vergeben.
System Hier wird der System Code für das Login bei Touronline eingegeben. Der Agenturcode wird von Online Travel vergeben.

 

Bereich TAMARA

Feld Beschreibung
TAMARA Partner ID Hier wird die Partner ID von Airplus eingegeben.
TAMARA Zustellung In diesem Feld kann die E-Mail Adresse oder der FTP-Server-Zugang hinterlegt werden, an den die exportierten Daten zugestellt werden sollen.
Nächste TAMARA Exportsequenz Gibt die Nummer des nächsten Business-Kreditkarten-Exports an.

 

Bereich Amex Business Travel Account

Feld Beschreibung
SE Nummer Die hier einzutragende Nummer wird von American Express vergeben.
BTA Travel Office Die hier einzutragende Nummer wird von American Express vergeben.
BTA Zustellung In diesem Feld kann die E-Mail Adresse oder der FTP-Server-Zugang hinterlegt werden, an den die exportierten Daten zugestellt werden sollen.

Weitere Einstellungen für Amex BTA werden auf dem Mandanten vorgenommen.

Bereich Diners Travel Account

Feld Beschreibung
Diners Partner ID Die hier einzutragende Nummer wird von Diners vergeben.
Diners Zustellung In diesem Feld kann die E-Mail Adresse oder der FTP-Server-Zugang hinterlegt werden, an den die exportierten Daten zugestellt werden sollen.


Bereich EFTPOS Einstellungen

Feld Beschreibung
EFTPOS Gerätenummer Hier wird die Nummer des EFT-Pos Gerätes eingegeben.
EFTPOS IP Adresse / Hostname Hier wird die IP von Innocardgeräten eingegeben, nur bei Kuonimodul möglich
Automatischer EFTPOS Tagesabschluss Das Häkchen aktivieren, wenn ein automatischer Tagesabschluss gemacht werden soll. Der Tagesabschluss wird an die E-Mail Adresse der Filiale geschickt.

 

Bereich Datatrans Einstellungen
Module: Datatrans
Feld Beschreibung
Inline MID ohne Acquirerverträge Die Inline MID wird für reines Aliasing von Kreditkarten verwendet. Es können keine Zahlungen vorgenommen werden.
Merchant ID Hier wird die von Datatrans vergebene Merchant-ID für Mailphone Order (MPO) eingetragen.
Datatrans Serverpasswort Zusätzlich zu der Merchant ID muss das Serverpasswort eingetragen wewrden. Das Serverpasswort wird mit der Berechtigung 'webadmin' im Datatrans Login erstellt.
Kreditkartenerfassung durch Kunden Durch die Aktivierung dieser Funktion gibt es auf der Kundenadresse, Lasche Kreditkarte, die Möglichkeit, einen Kreditkarten-Erfassungslink zu generieren und diesen dem Endkunden per E-Mail zuszustellen.
PCI Proxy Merchant ID Wenn der Mandant mit Umbrella Faces arbeitet und/oder Kreditkarten an eine Schnittstelle (Amex/BTA, Tamara, Diners) exportiert werden, muss für den PCI Proxy eine zusätzliche Merchant ID bestellt und von Datatrans aktiviert werden.
PCI Proxy security sign Zusätzlich zu der PCI Proxy Merchant ID muss in Umbrella.net ein PCI Proxy security sign eingetragen werden. Der Security Sign wird mit der Berechtigung 'webadmin' im Datatrans Login erstellt.
Merchant ID (Pay-by-Mail)
Hier wird die von Datatrans vergebene Merchant-ID für eCommerce eingetragen.


Bereich Destinationbook Einstellungen
Module: Destinationbook
Feld Beschreibung
Endpunkt Kunden Schlüssel Die hier einzutragende Nummer wird von Destinationbook vergeben.
Endpunkt API Schlüssel Die hier einzutragende Nummer wird von Destinationbook vergeben.


Arbeitsabläufe / Prozesse

Mögliche Arbeitsschritte ab Register Allgemein

Im Bereich 'Generelle Einstellungen' stehen bei 'Mandant' zwei Links zur Verfügung. Mit Klick auf den
oberen Link
werden die Mandanten-Einstellungen angezeigt, mit Klick auf den unteren Link werden die Benutzerdaten des eingeloggten Benutzers angezeigt.
Links im Bereich Generelle Einstellungen

 

 

Mögliche Arbeitsschritte ab Register Buchhaltung

Wird das Häkchen gesetzt bei "Beim Speichern Standardkonti auf Produkte mit unvollständigem Konto-Setup anwenden", so werden bei sämtlichen Produkten, bei denen noch keine Konti gesetzt wurden, automatisch die Standardkonti hinterlegt.

Konti auf Produkten setzen

 

Mögliche Arbeitsschritte ab Register Import-/Exporteinstellungen

Bereich Allgemein

Über diesen Bereich kann die Funktion "CC Ticketing MIRs" aktiviert werden. Zu den Details

Bereich Filialcodes

In der Auswahlliste das gewünschte Reservierungssystem auswählen und die erforderlichen Felder ausfüllen. Mittels Klick auf den Button 'Plus' rechts hinter der Zeile kann eine neue Zeile eingeblendet werden für die Eingabe eines weiteren Filialcodes. Mit Klick auf den Button 'Speichern' werden die neu erfassten Filialcodes gespeichert.

Mit Klick auf den Button 'Minus' rechts hinter einer bestehenden Zeile kann der Eintrag eines Filialcodes entfernt werden. Mit Klick auf den Button 'Speichern' wird der Eintrag gelöscht.

Module: Umbrella.net Austria

Bereich Kreditkarten

Mit Klick auf den Button 'Plus' unterhalb der Nummer erscheint eine neue Zeile und es kann eine neue Kreditkartennummer erfasst werden. Mittels Klick auf den Button 'Speichern' wird der neue Eintrag gespeichert. Mit diesem Vorgehen können hier mehrere Kreditkarten erfasst werden.

Um eine Nummer zu löschen kann auf der rechten Seite auf den Button 'Minus' geklickt werden. Die Zeile ist nun nicht mehr ersichtlich und mit Klick auf den Button 'Speichern' wird die Nummer definitiv gelöscht.


 

Mögliche Arbeitsschritte ab Register Drittanbieter

Bereich Touronline

Link Tour Online Login

Über den Link "TOUR ONLINE Login" kann Tour Online gestartet werden. Die Logindaten müssen vorgängig hinterlegt werden.

 

Bereich EFT Pos Einstellungen
EFT Pos Gerät
Button Beschreibung
Gerät schliessen Das EFT Pos Gerät wird geschlossen. Das ist z.B. notwendig wenn ein Techniker von Six Card Solution etwas anpassen muss oder wenn das Gerät sich neu einwählen soll.
Gerät öffnen Mit Klick auf diesen Button wird die Verbindung zwischen Umbrella.net und dem EFT Pos Gerät hergestellt.
Tagesabschluss Durch Anklicken dieses Buttons wird der Tagesabschluss manuell ausgeführt. Das Gerät öffnet sich automatisch beim Entgegennehmen der nächsten Zahlung.

Technische/Funktionale Details

CC Ticketing MIR's

Über dieses Häkchen wird gesteuert, ob die Owning Agency des PNR's und/oder die Ticketing Agency die Reservation an Umbrella.net übermittelt erhält. Folgende Szenarien sind denkbar:

  1. Nur die Ticketing Agency hat einen Umbrella.net-Zugang und das Häkchen "CC Ticketing MIRs" ist aktiviert > Die Reservation wird an die Ticketing Agency geschickt.
  2. Die Ticketing Agency hat einen Umbrella.net-Zugang und das Häkchen "CC Ticketing MIRs" ist aktiviert. Ebenso hat die Owning Agency einen Umbrella.net Zugang > Die Reservation wird an die Owning Agency gesendet, die Ticketing Agency erhält eine Kopie der Reservation.
  3. Die Ticketing Agency hat einen Umbrella.net-Zugang und das Häkchen "CC Ticketing MIRs" ist nicht aktiviert. Ebenso hat die Owning Agency einen Umbrella.net Zugang > Die Reservation wird nur an die Owning Agency geschickt.
  4. Die Ticketing Agency hat keinen Umbrella.net-Zugang, die Owning-Agency hat einen Umbrella.net-Zugang > die Reservation wird nur in die Owning Agency gesendet.

 

Pay-by-mail

Module: Datatrans
Datatrans UPP Verwaltung

Die Aktivierung von Pay-by-mail ist kostenpflichtig. Neben der einmaligen Aufschaltungsgebühr fallen zusätzlich pro Zahlungsabwicklung die Transaktionsgebühren für eCommerce Zahlungen von Datatrans an. Dieser Kommissionssatz ist günstiger als für die üblichen Datatrans Zahlungen, deshalb muss auf der Filiale eine eigens für Pay-by-Mail gültige Merchant-ID hinterlegt werden.


Datatransseitige Einstellungen in der UPP Verwaltung müssen mittels Login-Daten / Merchant-ID vorgängig getätigt werden:

  • Der E-Mail Empfänger der Zahlungsbestätigung (vorzugsweise die allg. Inbox der Filiale) bei erfolgreicher Abwicklung muss festgelegt werden
  • Die URLs für Abbruch, fehlerhafte und erfolgreiche Zahlung sowie der URL Post (gibt an wo die Zahlung - sofern erfolgreich - angefügt werden muss) müssen hinterlegt werden

Die Datatrans-Dialogfenster für den Kunden werden in der in Umbrella.net hinterlegten Sprache des Kundenprofils übernommen.

Rückerstattungen von Pay-by-Mail Zahlungen funktionieren gleich wie bei üblichen Datatrans Zahlungen. Das heisst auch Teilrückerstattungen sind möglich.


Rechnungslayout lang/kurz

Rechnungslayouts

Mehrfilialbetrieb mit nur einem Filialcode

Dossierverantwortlicher

Für Reisebüros mit mehreren Filialen aber NUR einem Filialcode (z.B. CETS Agency ID) gelten für den Dossierveantwortlichen, beim Verarbeiten einer Reservation direkt ab dem Arbeitsplatz, die folgenden Regeln:

Filiale A (mit Filialcode):

Der Dossierverantwortliche in Umbrella.net ist immer der Reservations-Ersteller, egal wer das Dossier innerhalb der Filiale A erstellt. (Beispiel: Person in Ausbildung erstellt Dossier für den Filialleiter, der die Reservation im CRS erstellt hat. Dossierinhaber = Filialleiter)

Filiale B (ohne Filialcode):

Der Dossierverantwortliche in Umbrella.net ist immer der eingeloggte Benutzer, egal wer die Reservation innerhalb der Filiale B im Reservationssystem erstellt hat.

Automatisches Hochladen externer Dokumente

Damit externe Reisedokumente, wie z.B. die E-Docs von Kuoni, automatisch im Umbrella.net Dossier hochgeladen werden, benötigt jede Filiale einen eigenen Filialcode. Verfügt ein Mehrfilalbetrieb über nur einen Filialcode, kann keine Zuordnung für die externen Reisedokumente gemacht werden.

Automatisierung

Wird die Automatisierung aufgrund fehlender oder inkorrekter Einstellungen abgebrochen, informiert Umbrella.net mit unterschiedlichen Systemnachrichten und/oder Agendaeinträgen. Ausnahme: wird die Automatisierung bereits beim Reservationsimport abgebrochen, bleibt die Reservation ohne weitere Information auf dem Arbeitsplatz, zur manuellen Bearbeitung, liegen.

 

Prozesslogik:

RTENOTITLE