Kategorie:Buchhaltung: Unterschied zwischen den Versionen

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Kurz-Zusammenfassung über dieses Modul in 2-3 kurzen Sätzen.  
 
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Das Ziel der Module 'Debitoren- und Kreditoren-OP-Buchhaltung' ist eine Reduktion des Aufwandes für die Verwaltung Ihrer Kunden- und Lieferantenrechnungen. Der Reiseberater braucht sich dabei nicht um buchhalterische Belangen zu kümmern.  
 
Das Ziel der Module 'Debitoren- und Kreditoren-OP-Buchhaltung' ist eine Reduktion des Aufwandes für die Verwaltung Ihrer Kunden- und Lieferantenrechnungen. Der Reiseberater braucht sich dabei nicht um buchhalterische Belangen zu kümmern.  
  
  
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Sind die Module „Debitoren- und Kreditoren-OP-Buchhaltung“ aktiviert, können Rechnungen und Zahlungen Ihrer Kunden/Lieferanten, bzw. Gutschriften an Ihre Kunden/Lieferanten in Umbrella.net gespeichert werden. Aufgrund der so generierten Belege werden Journaleinträge erzeugt. Diese Journaleinträge werden dann periodisch (wählbar, üblicherweise pro Monat) als Sammelbuchungen für Ihre Finanzbuchhaltung oder für die Ihres Treuhänders aufbereitet. So reduziert sich der Aufwand auf wenige manuelle Einträge in Ihre Finanzbuchhaltung, die aufgrund einer aus Umbrella.net generierten Liste vorgenommen werden können.  
 
Sind die Module „Debitoren- und Kreditoren-OP-Buchhaltung“ aktiviert, können Rechnungen und Zahlungen Ihrer Kunden/Lieferanten, bzw. Gutschriften an Ihre Kunden/Lieferanten in Umbrella.net gespeichert werden. Aufgrund der so generierten Belege werden Journaleinträge erzeugt. Diese Journaleinträge werden dann periodisch (wählbar, üblicherweise pro Monat) als Sammelbuchungen für Ihre Finanzbuchhaltung oder für die Ihres Treuhänders aufbereitet. So reduziert sich der Aufwand auf wenige manuelle Einträge in Ihre Finanzbuchhaltung, die aufgrund einer aus Umbrella.net generierten Liste vorgenommen werden können.  
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Es ist in verschiedener Hinsicht nicht unerheblich, zu welchem Zeitpunkt der Gewinn in der Buchhaltung verbucht wird. Der Gewinn kann bei Rechnungsstellung oder bei der Abreise des Kunden verbucht werden. Umbrella.net unterstützt beide Vorgehen.  
 
Es ist in verschiedener Hinsicht nicht unerheblich, zu welchem Zeitpunkt der Gewinn in der Buchhaltung verbucht wird. Der Gewinn kann bei Rechnungsstellung oder bei der Abreise des Kunden verbucht werden. Umbrella.net unterstützt beide Vorgehen.  
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==Allgemein Konzeptionelles==
  
 
* Mit der Nummerierung von Debitorenrechnungen werden in Umbrella.net Journaleinträge erzeugt. Gegebenenfalls werden die Ertragsbuchungen erst am Abreisetag erzeugt.  
 
* Mit der Nummerierung von Debitorenrechnungen werden in Umbrella.net Journaleinträge erzeugt. Gegebenenfalls werden die Ertragsbuchungen erst am Abreisetag erzeugt.  
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Eine Rechnung an einen Kunden kann verschiedene Positionen enthalten. Diese können mit unterschiedlichen MWST-Sätzen behaftet sein. Ausserdem haben Sie das System möglicherweise so konfiguriert, dass unterschiedliche Produkte auf unterschiedliche Ertragskonti gebucht werden.  
 
Eine Rechnung an einen Kunden kann verschiedene Positionen enthalten. Diese können mit unterschiedlichen MWST-Sätzen behaftet sein. Ausserdem haben Sie das System möglicherweise so konfiguriert, dass unterschiedliche Produkte auf unterschiedliche Ertragskonti gebucht werden.  
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Version vom 26. Juli 2012, 11:26 Uhr

Kurz-Zusammenfassung über dieses Modul in 2-3 kurzen Sätzen.

Kosten / Abhängigkeiten des Moduls Buchhaltung

  • Dieses Modul ist kostenpflichtig
  • Dieses Modul setzt den Einsatz des Moduls (Link) voraus


Konzept der Buchhaltung

Ziel

Das Ziel der Module 'Debitoren- und Kreditoren-OP-Buchhaltung' ist eine Reduktion des Aufwandes für die Verwaltung Ihrer Kunden- und Lieferantenrechnungen. Der Reiseberater braucht sich dabei nicht um buchhalterische Belangen zu kümmern.


Funktionen im Überblick

Sind die Module „Debitoren- und Kreditoren-OP-Buchhaltung“ aktiviert, können Rechnungen und Zahlungen Ihrer Kunden/Lieferanten, bzw. Gutschriften an Ihre Kunden/Lieferanten in Umbrella.net gespeichert werden. Aufgrund der so generierten Belege werden Journaleinträge erzeugt. Diese Journaleinträge werden dann periodisch (wählbar, üblicherweise pro Monat) als Sammelbuchungen für Ihre Finanzbuchhaltung oder für die Ihres Treuhänders aufbereitet. So reduziert sich der Aufwand auf wenige manuelle Einträge in Ihre Finanzbuchhaltung, die aufgrund einer aus Umbrella.net generierten Liste vorgenommen werden können. Nach Wunsch kann das ganze Kassabuch über Umbrella.net geführt werden und nicht nur für die Entgegennahme von Barzahlungen genutzt werden. Mit dem Modul „Debitoren-OP-Buchhaltung“ werden diese Buchungen ebenfalls exportiert.


Valutadatum: Gewinn bei Abreise oder bei Rechnungsstellung?

Es ist in verschiedener Hinsicht nicht unerheblich, zu welchem Zeitpunkt der Gewinn in der Buchhaltung verbucht wird. Der Gewinn kann bei Rechnungsstellung oder bei der Abreise des Kunden verbucht werden. Umbrella.net unterstützt beide Vorgehen. Um den Gewinn bei Abreise des Kunden zu verbuchen, dürfen die Ertrags- bzw. Aufwandsbuchungen erst am Abreisetag erzeugt werden. Die meisten Standard-Buchhaltungs-Programme unterstützen diese Funktion nicht. Darum verbuchen kleinere Reisebüros den Gewinn oft bei Rechnungsstellung. Grössere Betriebe verfügen oft über Eigenentwicklungen, welche die notwendige Funktionalität zur Verfügung stellen. Mit der Verbuchung des Gewinnes bei Abreise entsteht ein aktuelles und korrektes Bild der finanziellen Situation. Gleichzeitig wird die Anzahl Journaleinträge deutlich reduziert, da die Ertragsbuchungen bei den häufigen Änderungen vor Abreise nicht storniert werden müssen. In Umbrella.net wird für das hier diskutierte Datum der Ausdruck 'Valutadatum' verwendet.


Allgemein Konzeptionelles

  • Mit der Nummerierung von Debitorenrechnungen werden in Umbrella.net Journaleinträge erzeugt. Gegebenenfalls werden die Ertragsbuchungen erst am Abreisetag erzeugt.
  • Beim definitiv Setzen von Einkaufspositionen werden in Umbrella.net die entsprechenden Journaleinträge für die Kreditoren erstellt.
  • Bei der Erfassung von Zahlungen werden in Umbrella.net entsprechende Journaleinträge erfasst.
  • In den Stammdaten werden Konten erfasst.
    • Produkten werden Konti für die Ertragsbuchungen/Aufwandbuchungen zugeordnet.
    • Die auf den MWST-Codes hinterlegten Konten erlauben die korrekte Abwicklung der MWST.
    • Die Konti, die auf den Zahlungsformen hinterlegt werden, sorgen für die korrekte Verbuchung von Zahlungen.
  • Periodisch können die Journaleinträge mit gleichen Kontopaarungen und gleichem MWST-Code zu Sammelbuchungen zusammengefasst und exportiert werden.
  • Für die Konti, die komplett in der Debitoren-OP-Buchhaltung geführt werden, können Kontoauszüge erstellt werden.


Buchungskonzept

Eine Rechnung an einen Kunden kann verschiedene Positionen enthalten. Diese können mit unterschiedlichen MWST-Sätzen behaftet sein. Ausserdem haben Sie das System möglicherweise so konfiguriert, dass unterschiedliche Produkte auf unterschiedliche Ertragskonti gebucht werden. Entsprechend werden Erträge über „Hilfskonto Debitoren-Rechnungen“ gebucht. Das Total der Rechnung wird also „Debitoren an Hilfskonto Debitoren-Rechnungen“ gebucht. Vom Hilfskonto Debitoren-Rechnungen wird dann der Ertrag, aufgeteilt nach MWST-Sätzen, in die auf den Produkten konfigurierten Ertragskonti gebucht.


Ein einfaches Beispiel sähe demnach wie folgt aus:

Datum Von Konto An Konto Betrag
Rechnungsdatum Sammel-Debitorenkonto Hilfskonto Debitoren-Rechnungen 1000.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto A 1000.00


Ein Beispiel mit mehreren Ertragskonti:

Datum Von Konto An Konto Betrag
Rechnungsdatum Sammel-Debitorenkonto Hilfskonto Debitoren-Rechnungen 1000.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto A 500.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto B 300.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto C 200.00

Hier ein Beispiel, dass das Konzept in Bezug auf die MWST erklärt:

Datum Von Konto An Konto Betrag
Rechungsdatum Sammel-Debitorenkonto Hilfskonto Debitoren-Rechnungen 500.00
Rechungsdatum Kreditor Umsatzsteuer Hilfskonto Debitoren-Rechnungen -8.69
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto A 491.31

Nun muss für die Mehrwertsteuerabrechnung der Umsatz pro Mehrwertsteuersatz bekannt sein. Deshalb bucht Umbrella.net das oben beschriebene, erste Beispiel wie folgt:

Datum Von Konto An Konto Betrag
Rechnungsdatum Sammel-Debitorenkonto Hilfskonto Debitoren-Rechnungen MWST 1000.00
Rechnungsdatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen MWST Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertrag 1000.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertrag Ertragskonto A 1000.00

Ziel ist, dass auf dem ersten Hilfskonto der Umsatz pro MWST und auf dem zweiten Hilfskonto der Umsatz pro Ertragskonto abgelesen werden kann.

Das zweite Beispiel verdeutlicht weiter:

Datum Von Konto An Konto Betrag
Rechnungsdatum Sammel-Debitorenkonto Hilfskonto Debitoren-Rechnungen MWST 1000.00
Rechnungsdatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen MWST Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertrag 1000.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto A 500.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto B 300.00
Valutadatum Hilfskonto Debitoren-Rechnungen Ertragskonto C 200.00

Um eine Zahlung auf mehrere Belege/Debitorenrechnungen zu verteilen, wird ebenfalls über ein Hilfskonto gebucht, das 'Hilfskonto Debitoren-Zahlungen':

Datum Von Konto An Konto Betrag
Zahlungsdatum Geldkonto (Kassa, Bank, etc) Hilfskonto Debitoren-Zahlungen 500.00
Zahlungsdatum Hilfskonto Debitoren-Zahlungen Debitoren (Debitor A) 100.00
Zahlungsdatum Hilfskonto Debitoren-Zahlungen Debitoren (Debitor B) 400.00


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