Kategorie:Commercial: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Die Erweiterung bzw. Anpassung der Arbeitsprozesse beziehen sich im wesentlichen auf die Erstellung von Gebühren, sowie auf die vereinfachte Bezahlung. Mit Hilfe von Transaction Fee (TAF) Modellen können Gebühren automatisch erstellt werden, abhängig von diversen Kriterien wie Leistungstyp und Preis (siehe Verwaltung [[TAF-Modelle]]). Durch die Verwendung von Lodge-Kreditkarten kann die Bezahlung von Rechnungen automatisiert werden (siehe [[Kunde#Register Kreditkarten]]). Zur Zeit werden AirPlus (TAMARA) und American Express | + | Die Erweiterung bzw. Anpassung der Arbeitsprozesse beziehen sich im wesentlichen auf die Erstellung von Gebühren, sowie auf die vereinfachte Bezahlung. Mit Hilfe von Transaction Fee (TAF) Modellen können Gebühren automatisch erstellt werden, abhängig von diversen Kriterien wie Leistungstyp und Preis (siehe Verwaltung [[TAF-Modelle]]). Durch die Verwendung von Lodge-Kreditkarten kann die Bezahlung von Rechnungen automatisiert werden (siehe [[Kunde#Register Kreditkarten|Kreditkarten]]). Zur Zeit werden AirPlus (TAMARA) und American Express |
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− | Um den Geschäftskunden bessere Kontrollmöglichkeiten zu bieten können Commercial-Dossier mit zusätzlichen Daten versehen werden. Diese sind in einigen Fällen zwingend nötig, um die entsprechenden Kreditkarten-Schnittstellen mit der erforderlichen Datenqualität zu bedienen. In anderen Fällen sind es möglicherweise die Kunden selbst, welche bestimmte Daten fordern. Die zusätzlichen Daten auf Commercial-Dossier sind mit wenigen Ausnahmen codiert und damit ideal um in ein externes MIS gespiesen zu werden (Umbrella bietet durch "Scripted Reports" die Möglichkeit, individuelle Auswertungen regelmässig auszuführen, siehe [[Systemweite Funktionen#Scripted Reports]]) | + | Um den Geschäftskunden bessere Kontrollmöglichkeiten zu bieten können Commercial-Dossier mit zusätzlichen Daten versehen werden. Diese sind in einigen Fällen zwingend nötig, um die entsprechenden Kreditkarten-Schnittstellen mit der erforderlichen Datenqualität zu bedienen. In anderen Fällen sind es möglicherweise die Kunden selbst, welche bestimmte Daten fordern. Die zusätzlichen Daten auf Commercial-Dossier sind mit wenigen Ausnahmen codiert und damit ideal um in ein externes MIS gespiesen zu werden (Umbrella bietet durch "Scripted Reports" die Möglichkeit, individuelle Auswertungen regelmässig auszuführen, siehe [[Systemweite Funktionen#Scripted Reports|Scripted Reports]]) |
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− | Über die beiden Schnittstellen Tamara Airplus und Amex BTA, werden Zahlungs- sowie Commercial-Informationen an Airplus resp. Swisscard oder | + | Über die beiden Schnittstellen Tamara Airplus und Amex BTA, werden Zahlungs- sowie Commercial-Informationen an Airplus resp. Swisscard oder American Express exportiert. |
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− | Bei den für den Export zu verwendenden Kreditkarten handelt es sich um 'Reisestellenkarten' (Lodge- | + | Bei den für den Export zu verwendenden Kreditkarten handelt es sich um 'Reisestellenkarten' (Lodge-Karten). Mit der Reisestellenkarte resp. Lodge-Karte bezahlen Firmen die Reisekosten ihrer Mitarbeiter. Die Karte ist unpersönlich und wird im Reisebüro hinterlegt. Im Reisebüro werden sämtliche gebuchten Leistungen sowie die dazugehörigen Gebühren über diese Kreditkarte bezahlt. Aus Umbrella.net werden diese Zahlungen dann täglich um 23:30h exportiert und via die Schnittstellen an Airplus resp. Swisscard / American Express weitergeleitet. |
Bevor die Daten exportiert werden, validiert Umbrella.net die Daten auf ihre Vollständigkeit. Sind zu exportierende Daten unvollständig, so werden diese nicht exportiert und stattdessen auf der [[Business-Kreditkarte_Exports#Bereich_Export-Fehler|Fehlerliste ]] aufgeführt. Diese Export-Fehler müssen vom Reisebüro in Umbrella.net korrigiert werden, und werden anschliessend in der nächsten Nacht automatisch exportiert. | Bevor die Daten exportiert werden, validiert Umbrella.net die Daten auf ihre Vollständigkeit. Sind zu exportierende Daten unvollständig, so werden diese nicht exportiert und stattdessen auf der [[Business-Kreditkarte_Exports#Bereich_Export-Fehler|Fehlerliste ]] aufgeführt. Diese Export-Fehler müssen vom Reisebüro in Umbrella.net korrigiert werden, und werden anschliessend in der nächsten Nacht automatisch exportiert. | ||
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Diese Einstellungen gelten für beide Schnittstellen, d.h. für Tamara und Amex BTA. | Diese Einstellungen gelten für beide Schnittstellen, d.h. für Tamara und Amex BTA. | ||
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* [[Geschäftsbereiche|Geschäftsbereich Commercial erfassen]] | * [[Geschäftsbereiche|Geschäftsbereich Commercial erfassen]] | ||
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* [[Filiale#Register_Defaultwerte|Geschäftsbereich auf Filiale als Standardeinstellung für neue Dossiers hinterlegen]] | * [[Filiale#Register_Defaultwerte|Geschäftsbereich auf Filiale als Standardeinstellung für neue Dossiers hinterlegen]] | ||
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* [[TAF-Modelle|TAF-Modell erstellen]] | * [[TAF-Modelle|TAF-Modell erstellen]] | ||
* [[Kunde#Register_Übersicht|TAF-Modell auf der Firma hinterlegen]] | * [[Kunde#Register_Übersicht|TAF-Modell auf der Firma hinterlegen]] | ||
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=== Einstellungen für die Schnittstelle Tamara Airplus === | === Einstellungen für die Schnittstelle Tamara Airplus === | ||
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* [[Filiale#Register_Drittanbieter|SE Nummer, BTA Travel Office sowie die Informationen für die BTA-Zustellung eingeben]] | * [[Filiale#Register_Drittanbieter|SE Nummer, BTA Travel Office sowie die Informationen für die BTA-Zustellung eingeben]] | ||
* [[Zahlungsform|Prüfen, ob die Zahlungsform 'American Express' vorhanden ist]] | * [[Zahlungsform|Prüfen, ob die Zahlungsform 'American Express' vorhanden ist]] | ||
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Aktuelle Version vom 19. April 2016, 08:50 Uhr
In den Reservations-Systemen (GDS) können zusätzlich zu den gebuchten Leistungen weitere Daten erfasst werden. So z.B. die Savings oder die IATA Areas für Flugleistungen, der fare per night oder die hotelchain-codes für Hotelleistungen. Diese Informationen werden mit der Buchung ins Umbrella.net übermittelt und im Register Commercial ausgewiesen.
Für Angestellte einer Firma ist die Erfassung zusätzlicher Daten möglich, z.B. Kostenstelle, Personal- oder Projektnummer. Diese Daten werden in Umbrella.net auf dem Angestellten gespeichert und automatisch auf die Rechnung gedruckt.
Sämtliche Daten dienen als Basis für Commercial-Auswertungen, welche gegen Gebühr individuell programmiert werden können. Ebenso können diese Daten zu Airplus oder Amex/BTA exportiert werden.
Inhaltsverzeichnis
Kosten / Abhängigkeiten des Moduls Commercial
- Dieses Modul ist kostenpflichtig
Konzept Commercial
Mit dem Commercial-Modul erhält das Reisebüro die Mittel, den Anforderungen von Business-Kunden bezüglich Arbeitsprozessen und Business Information gerecht zu werden.
Die Erweiterung bzw. Anpassung der Arbeitsprozesse beziehen sich im wesentlichen auf die Erstellung von Gebühren, sowie auf die vereinfachte Bezahlung. Mit Hilfe von Transaction Fee (TAF) Modellen können Gebühren automatisch erstellt werden, abhängig von diversen Kriterien wie Leistungstyp und Preis (siehe Verwaltung TAF-Modelle). Durch die Verwendung von Lodge-Kreditkarten kann die Bezahlung von Rechnungen automatisiert werden (siehe Kreditkarten). Zur Zeit werden AirPlus (TAMARA) und American Express (BTA) unterstützt.
Um den Geschäftskunden bessere Kontrollmöglichkeiten zu bieten können Commercial-Dossier mit zusätzlichen Daten versehen werden. Diese sind in einigen Fällen zwingend nötig, um die entsprechenden Kreditkarten-Schnittstellen mit der erforderlichen Datenqualität zu bedienen. In anderen Fällen sind es möglicherweise die Kunden selbst, welche bestimmte Daten fordern. Die zusätzlichen Daten auf Commercial-Dossier sind mit wenigen Ausnahmen codiert und damit ideal um in ein externes MIS gespiesen zu werden (Umbrella bietet durch "Scripted Reports" die Möglichkeit, individuelle Auswertungen regelmässig auszuführen, siehe Scripted Reports)
Schnittstellen Tamara Airplus / Amex BTA
Über die beiden Schnittstellen Tamara Airplus und Amex BTA, werden Zahlungs- sowie Commercial-Informationen an Airplus resp. Swisscard oder American Express exportiert.
Bei den für den Export zu verwendenden Kreditkarten handelt es sich um 'Reisestellenkarten' (Lodge-Karten). Mit der Reisestellenkarte resp. Lodge-Karte bezahlen Firmen die Reisekosten ihrer Mitarbeiter. Die Karte ist unpersönlich und wird im Reisebüro hinterlegt. Im Reisebüro werden sämtliche gebuchten Leistungen sowie die dazugehörigen Gebühren über diese Kreditkarte bezahlt. Aus Umbrella.net werden diese Zahlungen dann täglich um 23:30h exportiert und via die Schnittstellen an Airplus resp. Swisscard / American Express weitergeleitet.
Bevor die Daten exportiert werden, validiert Umbrella.net die Daten auf ihre Vollständigkeit. Sind zu exportierende Daten unvollständig, so werden diese nicht exportiert und stattdessen auf der Fehlerliste aufgeführt. Diese Export-Fehler müssen vom Reisebüro in Umbrella.net korrigiert werden, und werden anschliessend in der nächsten Nacht automatisch exportiert.
Nachdem die Daten aus Umbrella.net exportiert worden sind, werden diese von Airplus resp. Swisscard / American Express verarbeitet. Dabei kann es sein, dass vereinzelt Zahlungen abgewiesen werden. Ist das der Fall, so werden diese Zahlungen in einem Rejected File zur Korrektur ans Reisebüro gesendet. Diese Zahlungen können nicht in Umbrella.net korrigiert werden, da diese ja bereits exportiert wurden. Airplus und Swisscard / American Express stellen zur Bearbeitung solcher Rejected Files Lösungen zur Verfügung.
Generelle Einstellungen
Diese Einstellungen gelten für beide Schnittstellen, d.h. für Tamara und Amex BTA.
Damit ein Dossier als 'Commercial' bezeichnet wird, d.h. im Dossier anschliessend das Register Commercial ersichtlich wird, muss in einem ersten Schritt der Geschäftsbereich 'Commercial' erfasst werden:
In einem weiteren Schritt wird der Geschäftsbereich je nach Tätigkeitsbereich des Reisebüros auf der Filiale oder auf einem einzelnen Benutzer als Standardeinstellung für neue Dossiers hinterlegt:
- Geschäftsbereich auf Filiale als Standardeinstellung für neue Dossiers hinterlegen
- Geschäftsbereich auf Benutzer als Standardeinstellung für neue Dossiers hinterlegen
Für das Exportieren von Zahlungen an eine Schnittstelle, muss auf der entsprechenden Firma in Umbrella.net die Lodge-Kreditkarte hinterlegt werden:
Sollen für die Firma mit Auto-Lodge-Zahlungen erstellt werden, so muss auf der Firma im Bereich 'Einstellungen und Finanzen' die Einstellung dafür vorgenommen werden:
Soll für die Firma ein TAF-Modell verwendet werden, so sind folgende Einstellungen notwendig:
Einstellungen für die Schnittstelle Tamara Airplus
Folgende Einstellungen müssen für den Einsatz der Schnittstelle Tamara Airplus gemacht werden:
- Einschalten des Commercial-Modules
- Tamara Partner-ID und Informationen für die Tamara-Zustellung eingeben
- Prüfen, ob die Zahlungsform 'Air Plus' vorhanden ist
Einstellungen für die Schnittstelle Amex BTA
Folgende Einstellungen müssen für den Einsatz der Schnittstelle Amex BTA gemacht werden:
- Einschalten des Commercial-Modules
- Informationen für Amex BTA Travel Account eingeben
- SE Nummer, BTA Travel Office sowie die Informationen für die BTA-Zustellung eingeben
- Prüfen, ob die Zahlungsform 'American Express' vorhanden ist
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