Kategorie:Commercial

Aus Umbrella.net Documentation
Version vom 17. Februar 2014, 15:40 Uhr von AndreaR (Diskussion | Beiträge) (Generelle Einstellungen)
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In den Reservations-Systemen (GDS) können zusätzlich zu den gebuchten Leistungen weitere Daten erfasst werden. So z.B. die Savings oder die IATA Areas für Flugleistungen, der fare per night oder die hotelchain-codes für Hotelleistungen. Diese Informationen werden mit der Buchung ins Umbrella.net übermittelt und im Register Commercial ausgewiesen.

Für Angestellte einer Firma ist die Erfassung zusätzlicher Daten möglich, z.B. Kostenstelle, Personal- oder Projektnummer. Diese Daten werden in Umbrella.net auf dem Angestellten gespeichert und automatisch auf die Rechnung gedruckt.

Sämtliche Daten dienen als Basis für Commercial-Auswertungen, welche gegen Gebühr individuell programmiert werden können. Ebenso können diese Daten zu Airplus oder Amex/BTA exportiert werden.

Kosten / Abhängigkeiten des Moduls Commercial

  • Dieses Modul ist kostenpflichtig

Konzept Commercial

Mit dem Commercial-Modul erhält das Reisebüro die Mittel, den Anforderungen von Business-Kunden bezüglich Arbeitsprozessen und Business Information gerecht zu werden.

Die Erweiterung bzw. Anpassung der Arbeitsprozesse beziehen sich im wesentlichen auf die Erstellung von Gebühren, sowie auf die vereinfachte Bezahlung. Mit Hilfe von Transaction Fee (TAF) Modellen können Gebühren automatisch erstellt werden, abhängig von diversen Kriterien wie Leistungstyp und Preis (siehe Verwaltung TAF-Modelle). Durch die Verwendung von Lodge-Kreditkarten kann die Bezahlung von Rechnungen automatisiert werden (siehe Kunde#Register Kreditkarten). Zur Zeit werden AirPlus (TAMARA) und American Express (BTA) unterstützt.

Um den Geschäftskunden bessere Kontrollmöglichkeiten zu bieten können Commercial-Dossier mit zusätzlichen Daten versehen werden. Diese sind in einigen Fällen zwingend nötig, um die entsprechenden Kreditkarten-Schnittstellen mit der erforderlichen Datenqualität zu bedienen. In anderen Fällen sind es möglicherweise die Kunden selbst, welche bestimmte Daten fordern. Die zusätzlichen Daten auf Commercial-Dossier sind mit wenigen Ausnahmen codiert und damit ideal um in ein externes MIS gespiesen zu werden (Umbrella bietet durch "Scripted Reports" die Möglichkeit, individuelle Auswertungen regelmässig auszuführen, siehe Systemweite Funktionen#Scripted Reports)


Schnittstellen Tamara Airplus / Amex BTA

Über die beiden Schnittstellen Tamara Airplus und Amex BTA, werden Zahlungs- sowie Commercial-Informationen an Airplus resp. Swisscard oder
Module: Umbrella.net AustriaAmerican Express

exportiert.

Bei den für den Export zu verwendenden Kreditkarten handelt es sich um 'Reisestellenkarten' (Lodge-Karte). Mit der Reisestellenkarte resp. Lodge-Karte bezahlen Firmen die Reisekosten ihrer Mitarbeiter. Die Karte ist unpersönlich und wird im Reisebüro hinterlegt. Im Reisebüro werden sämtliche gebuchten Leistungen sowie die dazugehörigen Gebühren über diese Kreditkarte bezahlt. Aus Umbrella.net werden diese Zahlungen dann täglich um 23:30h exportiert und via die Schnittstellen an Airplus resp. Swisscard / American Express weitergeleitet.

Bevor die Daten exportiert werden, validiert Umbrella.net die Daten auf ihre Vollständigkeit. Sind zu exportierende Daten unvollständig, so werden diese nicht exportiert und stattdessen auf der Fehlerliste aufgeführt. Diese Export-Fehler müssen vom Reisebüro in Umbrella.net korrigiert werden, und werden anschliessend in der nächsten Nacht automatisch exportiert.

Nachdem die Daten aus Umbrella.net exportiert worden sind, werden diese von Airplus resp. Swisscard / American Express verarbeitet. Dabei kann es sein, dass vereinzelt Zahlungen abgewiesen werden. Ist das der Fall, so werden diese Zahlungen in einem Rejected File zur Korrektur ans Reisebüro gesendet. Diese Zahlungen können nicht in Umbrella.net korrigiert werden, da diese ja bereits exportiert wurden. Airplus und Swisscard / American Express stellen zur Bearbeitung solcher Rejected Files Lösungen zur Verfügung.


Generelle Einstellungen

Diese Einstellungen gelten für beide Schnittstellen, d.h. für Tamara und Amex BTA.

Damit ein Dossier als 'Commercial' bezeichnet ist und im Dossier anschliessend das Register Commercial ersichtlich wird, muss in einem ersten Schritt der Geschäftsbereich 'Commercial' erfasst werden:

Je nach Tätigkeitsbereich des Reisebüros wird der Geschäftsbereich anschliessend auf der Filiale oder auf einem einzelnen Benutzer als Standardeinstellung für neue Dossiers hinterlegt:

Für das Exportieren von Zahlungen an eine Schnittstelle, muss auf der entsprechenden Firma in Umbrella.net die Lodge-Kreditkarte hinterlegt werden:

Sollen für die Firma mit Auto-Lodge-Zahlungen erstellt werden, so muss auf der Firma im Bereich 'Einstellungen und Finanzen' die Einstellung dafür vorgenommen werden:

Soll für die Firma ein TAF-Modell verwendet werden, so sind folgende Einstellungen notwendig:

Einstellungen für die Schnittstelle Tamara Airplus

Folgende Einstellungen müssen für den Einsatz der Schnittstelle Tamara Airplus gemacht werden:


Einstellungen für die Schnittstelle Amex BTA

Folgende Einstellungen müssen für den Einsatz der Schnittstelle Amex BTA gemacht werden:


Schnittstellen Tamara Airplus / Amex BTA

Über die beiden Schnittstellen Tamara / Amex BTA werden Zahlungs- sowie Commercial-Informationen an Airplus resp. American Express exportiert.

Bei den Lodge Kreditkarten handelt es sich um sogenannte Reisestellenkarten. Mit der Reisestellenkarte bezahlen Firmen die Reisekosten ihrer Mitarbeiter. Die Karte ist unpersönlich und wird beim Reisebüro hinterlegt.

Alle von einer Firma gebuchten Leistungen sowie die dazugehörigen Gebühren werden mit der Lodge-Kreditkarte bezahlt. Anhand der in Umbrella.net vorgegebenen Zahlungsform und den Systemeinstellungen werden diese Zahlungen exportiert. Dabei sammelt Umbrella.net täglich um 23:30h die für die Schnittstellen relevanten Daten (Leistungen, Ticketnummern, Airline-Codes, Flugsegmente, Bahnsegmente, Unterkunftsinformationen, Teilnehmer-Namen, Zahlungsbeträge etc.) welche mit der entsprechenden Lodge-Kreditkarte bezahlt wurden. Es ist notwending, dass alle Daten in den dafür vorgesehenen Feldern eingegeben werden. Also z.B. ein Flug mit den Flugsegmenten darf nicht in eine Position 'Diverses' eingegeben werden, oder eine Flugbillettnummer darf nicht in einem Freitextfeld eingegeben werden.

Die Exporte werden automatisch via die Schnittstellen an Airplus resp. Swisscard weitergeleitet. In Umbrella.net werden die Eingaben validiert. Unvollständige oder falsch eingegebene Daten werden nicht exportiert und als Export-Fehler ausgewiesen. Diese Export-Fehler müssen in Umbrella.net korrigiert werden und werden mit dem nächsten Export automatisch exportiert. Airplus und Swisscard können dem Reisebüro zusätzlich Rejected Files zusenden. Hierbei handelt es sich um abgewiesene Zahlungen, welche aus Umbrella.net exportiert wurden. Diese Zahlungen können nicht in Umbrella.net korrigiert werden. Airplus und Swisscard stellen Lösungen zur Bearbeitung solcher Rejected Files zur Verfügung.

Schnittstelle Tamara Airplus / Amex BTA